Bochum. Die einen kämpfen um den Klassenerhalt, die anderen um begehrte Playoff-Plätze. Die Sparkassen Stars Bochum wollen die Revanche gegen Bayreuth.

Die Bochumer Rundsporthalle soll am Freitagabend (19.30 Uhr) wieder Schauplatz eines Basketball-Krachers sein, wenn die VfL Sparkassen Stars Bochum den Absteiger aus der Basketball-Bundesliga, den BBC Bayreuth, empfangen. Die Sparkassen Stars haben bereits zweimal in Folge Zuhause gewonnen und wollen diese Serie auf drei Heimsiege ausbauen.

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

Bayreuth hat andere Ansprüche und muss siegen, um nicht den Anschluss an die umkämpften Playoff-Plätze zu verlieren. Nach der Länderspielpause geht die ProA in einen Doppelspieltag, nach dem Heimspiel gegen Bayreuth geht es Sonntag (17.30 Uhr) nach Karlsruhe.

Im Hinspiel gegen Bayreuth gab‘s eine deutliche Klatsche für die Bochumer. Das 80:110-Endergebnis war zwar hart, aber die Sparkassen Stars Bochum hatten auch ihre guten Momente: Die Hoffnung kam immer wieder auf, aber Bayreuth ließ ihnen keine Chance, versenkte 15 Dreier (50 Prozent) und dominierte dazu unter den Körben, holte viel mehr Rebounds.

Auch interessant

Bochum hofft auf Kapitän-Comeback

Die Sparkassen Stars haben sich in der FIBA-Pause neu sortiert. Die Frage, ob Kapitän Niklas Geske, der in Münster passen musste, auflaufen kann, klärt sich allerdings erst kurz vor Spielbeginn. Der Spielmacher war vor zwei Wochen mit Knieproblemen ausgefallen, hatte nun eine längere Pause. Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen zeigten die Bochumer aufsteigende Form, auch wenn die Niederlage in Münster ein Rückschlag war.

Bochum setzt auf die Fans

Keith Anthony Williams mit Trainer Felix Banobre).
Keith Anthony Williams mit Trainer Felix Banobre). © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Ein Heimsieg gegen Bayreuth, das bisher nur zwei Auswärtssiege einfahren konnte, wäre Gold wert. Die Fans in der Rundsporthalle könnten wieder einmal den Unterschied machen. „Wir haben nun Zeit gehabt, um nach den intensiven Wochen die Batterien ein Stück weit wieder aufzuladen. Gegen Bayreuth erwartet uns ein Spiel gegen eine Mannschaft, die in dieser Saison einige Ups and Downs hatte. Wir wollen vor heimischem Publikum wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und dafür brauchen wir die Unterstützung unserer Fans“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

News und Hintergründe zum VfL Bochum