Bochum. Welche Sportarten finden bei den Ruhr Games 2021 in Bochum statt und wo werden welche Wettbewerbe wann durchgeführt. Ein Überblick.

Die vierten Ruhr Games, die Nachfolger der Ruhrolympiade, finden in diesem Jahr in Bochum statt. Wegen der Corona-Pandemie zwar anders als in den Vorjahren, aber dennoch mit einem umfangreichen sportlichen Programm. Die meisten der 16 Wettbewerbe werden vom 4. bis zum 6. Juni rund um das Ruhrstadion ausgetragen. Andere aber auch an anderen Sportstätten. Was findet wann und wo statt? Ein Überblick:

Basketball

Was? Im Basketball werden zwei Turniere gespielt. Zum einen ein internationales 5x5-Jugendturnier, das in den Altersklassen U15 bei den Mädchen und U14 bei den Jungen ausgetragen wird. Es dient als Vorbereitung auf das Bundesjugendlager 2021.

Das 3x3-Turnier ist die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Frankfurt (21.-25. Juli). In vier Altersklassen á 12 Teams (U18 männlich und weiblich, Herren und Damen) gehen insgesamt 192 TeilnehmerInnen an den Start.

Wann? Die Vorrundenspiele im 5x5 finden vom 4. – 5. Juni statt. Die Platzierungsspiele und Finals am 6. Juni ab 9.30 Uhr. Im 3x3 Start- und Finaltag ist der 3. Juni.

Wo? Das Finalspiel findet auf dem Center Court, innerhalb des Ruhrstadions statt.

Beachvolleyball

Was? Bochum ist Austragungsort der Deutschen U20 Meisterschaft und hat mit Paula Schürholz, der amtierenden U20-Titelträgerin eine namhafte Botschafterin.

Wann? Die Vorrunde beginnt am 4. Juni (12-19 Uhr). Die letzten Gruppen- und ersten KO-Spiele finden am darauffolgenden Tag statt. Die Halbfinals und Finals bei den Frauen und Männern finden am 6. Juni ab 9 Uhr statt.

Wo? Austragungsorte sind neben dem Hauptcourt im Ruhrstadion die Vereinsanlage des Bluebeach in Witten.

Auch interessant

BMX

Was? Für eine Premiere ist das Feld hochkarätig besetzt. Im Ruhrstadion finden die ersten offiziellen UEC BMX Freestyle Flatland European Championships statt. Mit dabei: die amtierenden Weltmeister Dominik Nekolny und Irina Sadovnik. Daneben geht Ruhr Games 2019-Gewinner und achtfacher IBMXFF World Champion Matthias Dandois an den Start.

Wann? Die Qualifikation und die Finals im Flatland finden am 4. Juni statt auf dem Centercourt des Ruhrstadions statt. Das erste Finale um 13.45 Uhr, das zweite um 20.30 Uhr.

Wo? Vor Block L wird die Spineramp stehen.

Bogenschießen

Was? Diese Disziplin ist zum ersten Mal bei den Ruhr Games vertreten. Die besten U18-Nachwuchsschützen treten an, um den Deutschland Cup unter sich auszumachen. Die Klassen Schüler A und Jugend (Recurve-Bogen) sowie die Jugend (Compund-Bogen) haben sich angemeldet.

Wann? Am 5. und 6. Juni werden jeweils ab 9 Uhr die Qualifikations- und Finalrunden geschossen. Die Finalrunden sind gegen 13.15 angesetzt.

Wo? Austragungsort ist das Leichtathletikpark am Ruhrstadion.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Boxen

Was? Das Internationale Einladungsturnier versammelt die U17-Nationalteams von Tschechien, Deutschland und Ungarn. Die deutschen Boxer treten mit zwei Mannschaften an.

Wann? Beginn des Turniers ist der 4. Juni. Das deutsch-deutsche Duell findet am 6. Juni um 10 Uhr statt. An beiden vorherigen Tagen können sich die Zuschauer ab 10 Uhr auf acht Stunden Boxen satt freuen.

Wo? Der Boxcourt wird ebenfalls im Ruhrstadion aufgebaut.

Auch interessant

Fußball

Was? Neben dem Ausrichter VfL Bochum treten noch der FC Schalke 04, RB Leipzig und der MSV Duisburg beim Ruhr Games Cup für U17-Mannschaften an.

Wann? Das Turnier geht am 5. und 6. Juni über die Bühne.

Wo? Gespielt wird auf einem der Nebenplätze des Ruhrstadions.

Handball

Was? Mit den männlichen U17-Nationalmannschaften von Deutschland, Frankreich, Polen und Ungarn ist das Teilnehmerfeld mit hochkarätigen Nationen des Handballs besetzt

Wann? Das Turnier findet vom 4. bis 6. Juni statt.

Wo? Die ersten beiden Tage werden in der Heinrich-Böll-Sporthalle (Gretchenstraße 5, 44791 Bochum) ausgetragen. Der Finaltag, unter anderem mit dem Highlight Deutschland - Frankreich in der Rundsporthalle.

Judo

Was? Judo ist seit der ersten Ausgabe Teil der Ruhr Games. In diesem Jahr finden die Wettkämpfe im Rahmen eines U18-Bundessichtungsturniers statt. Jungen und Mädchen in fünf Gewichtsklassen treten an.

Wann? Das Turnier erstreckt sich über die volle Distanz von vier Tagen. Finalstimmung dürfte an jedem Tag aufkommen.

Wo? Die Finals finden an jedem Tag auf dem Center Court im Ruhrstadion statt.

Klettern/Bouldern

Was? Während das Speedklettern bereits zum zweiten Mal dabei ist, feiert Bouldern seine Premiere bei den Ruhr Games. Die Speedkletterer treten im Europäischen Jugendcup in den Altersklassen Jugend A und B, sowie Junioren, jeweils männlich und weiblich, gegeneinander an.

Auch interessant

Die Boulderer suchen bei den Ruhr Games ihre Deutschen Meister. Beide Wettbewerbe bieten eine gute Einstimmung auf die Premiere der Oberdisziplin Klettern bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Wann? Die Speedkletterer gehen am 4. Juni ab 10 Uhr an die Schrägwand. Im Bouldern ist, nach der Quali am Vortag, der 6. Juni entscheidend. Dann startet ab 11 Uhr das Halbfinale.

Wo? Die Kletterwand ist am Block M des Ruhrstadions gelegen und bietet 15 Meter Höhe und einen Überhang von 5 Prozent.

Leichtathletik

Was? Der Fußball und Leichtathletikverband Westfalen nutzt die Ruhr Games für einen Kaderwettkampf. Die Altersklassen von der U16 bis zu den Frauen und Männern sind vertreten. Es stehen alle Disziplinen auf dem Programm, von Staffelläufen über Diskus bis zum Stabhochsprung. Letztgenannte tragen den XO-Cup in den gleichen Altersklassen aus.

Wann? Vom 4. bis 6. Juni gibt es kaum eine Minute ohne Leichtathletik. Am Wochenende beginnen die Wettbewerbe bereits ab 11 Uhr. Die Stabhochspringer starten am 4. Juni ab 14 Uhr und am Folgetag ab 12 Uhr.

Wo? Der Großteil der Entscheidungen werden im Wattenscheider Lorheidestadion, der Heimat des TV Wattenscheid, fallen. Nur die Stabhochspringer wie in den Vorjahren auch werden „Mitten im Geschehen sein“ vor Block G des Ruhrstadions sein.

Ringen

Was? Ringen ist zum dritten Mal Teil der Ruhr Games, die in diesem Jahr die Kulisse für den Qualifikationswettkampf für die Deutschen Meisterschaften in der U17 (m/w) und U19 (m/w) bieten.

Wann? Das Turnier geht am 6. Juni über die Bühne. Ab 11 Uhr beginnen die Vorrunden. Der Wettbewerb erstreckt sich bis in den Nachmittag.

Wo? Der Austragungsort ist im Ruhrstadion, Stadion West geplant.

Weitere Texte zum Thema Ruhr Games:

Schwimmen

Was? Der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen führt ihm Rahmen der Ruhr Games einen Wettkampf in den Disziplinen Rücken, Schmetterling, Brust, Freistil und Lagen für die Jahrgänge 2007 bis 2011 durch. Gemeldet sind Talente aus den sieben Bezirken des Verbandes.

Wann? Die Wettbewerbe finden am Wochenende, vom 5. bis 6. Juni statt und beginnen jeweils um 10 Uhr.

Wo? Austragungsort ist das Hallenbad Querenburg der Ruhr-Universität Bochum (Hustadtring 157, 44801 Bochum)

Skateboarding

Was? Zwölf Top-Fahrer aus aller Welt werden bei der World Urban Championship an den Start gehen. Mit einer Mischung aus Miniramp und Park, geht der Olympia-Frischling in diesem Jahr auch bei den Ruhr Games an den Start.

Wann? Der Wettbewerb findet zur besten Zeit am 6. Juni ab 17.15 Uhr statt.

Wo? Die Heimat der Skateboarder ist in diesem Jahr der Block K am Ruhrstadion.

Alle Vorberichte zu den Ruhr Games in Bochum

Sportakrobatik

Was? Ein weiteres Highlight der Ruhr Games und das gleich bei der Premiere. Die Sportakrobaten küren ihren Deutschen Jugend Meister in der Paar- und Gruppen-Konstellation.

Wann? Nach den Qualifikationsrunden am 4. und 5. Juni, findet das Finale am 6. Juni ab 10 Uhr statt.

Wo? Austragungsort ist die Tennishalle am Ruhrstadion.

Tischtennis

Was? Tischtennis ist ein weiteres Urgestein der Ruhr Games. Der Westdeutsche Tischtennis-Verband lässt bei den Mädchen und Jungen den NRW-Cup ausspielen.

Wann? Das Turnier wird am ersten Tag der Ruhr Games, dem 3. Juni, über die Bühne gebracht. Ab 10 Uhr gibt es die ersten Vorrundenspiele.

Wo? Die Rundsporthalle neben dem Ruhrstadion ist Austragungsort.

Auch interessant

Urban Dance

Was? Im Ruhr Games Dance Battle bei Area UDC gehen nationale und internationale Nachwuchstänzer und- Tänzerinnen in die Battles, um sich in den Disziplinen Hip Hop 1x1, Freestyle 1x1 und Redbull Dance Your Style zu messen.

Wann? Der 6. Juni, 12 Uhr ist der Startpunkt für die ersten Auswahlrunden. Das Finale gibt es gegen 19 Uhr.

Wo? Der Centercourt im Ruhrstadion wird zur Tanzfläche.