Bochum. Matchball vergeben – aber gegen Sandhausen alles in eigener Hand. Was muss passieren, damit der VfL aufsteigt? Am Ende könnte jedes Tor zählen.

Enttäuschung beim VfL Bochum – der erste Matchball ist vergeben, beim 1. FC Nürnberg spielten die Bochumer am Sonntag nur 1:1. Die Entscheidung, ob der VfL nach elf langen Jahren in der Zweitklassigkeit in die Fußball-Bundesliga zurückkehrt, fällt erst am letzten Spieltag.

In den gehen die Bochumer als Tabellenführer, mit einem kleinen Vorsprung auf Holstein Kiel (die Sonntag ebenfalls nicht gewinnen konnten) und Greuther Fürth, die Paderborn schlugen.

Auch interessant

Schon seit dem Bochumer 5:1 gegen Regensburg vor einer Woche war klar, dass der VfL mindestens den Relegationsplatz sicher hat. Nur Greuther Fürth und Holstein Kiel können noch vorbei. Wenn Bochum eins dieser Teams hinter sich lässt, hat er mindestens Platz zwei und damit den Bundesliga-Aufstieg sicher.

VfL Bochum: Die Ausgangslage und das Programm am letzten Spieltag

  • Der VfL Bochum führt die Tabelle mit 64 Punkten an, hat eine Tordifferenz von +25 (63:38 Tore).
  • Holstein Kiel hat 62 Punkte, Tordifferenz +23 (55:32 Tore)
  • Greuther Fürth ist Dritter mit 61 Punkten, Tordifferenz +24 Tore (66:42)

Das sind die Paarungen der drei Aufstiegskandidaten:

  • Bochum spielt am letzten Spieltag zu Hause gegen Sandhausen, wobei Sandhausen noch gegen den Abstieg kämpft.
  • Holstein Kiel empfängt Darmstadt 98, für Darmstadt geht es um nichts mehr.
  • Und Greuther Fürth spielt gegen Fortuna Düsseldorf – es ist zwar das Duell Dritter gegen Vierter, Düsseldorf kann den Relegationsplatz nicht mehr erreichen

Das heißt: Bochum hat alles in eigener Hand. Aber: Wenn Bochum verliert und Fürth gewinnt, ziehen die Fürther nach Punkten gleich – und garantiert in Sachen Tordifferenz vorbei.

Auch interessant

Trotzdem sieht es gut aus. Und auch wenn die Enttäuschung am Sonntag groß war, dass die Entscheidung verpasst wurde – dass Bochum gegen Nürnberg immerhin einen Punkt holte, kann wertvoll gewesen sein. Denn vor dem Nürnberg-Spiel brauchte Bochum zwei Punkte, um sicher zu sein. Jetzt ist es nur noch ein einziger ...

++ Die aktuellsten Nachrichten von der Castroper Straße immer direkt in ihr Mail-Postfach: Abonnieren Sie hier kostenlos den WAZ-Newsletter zum VfL Bochum ++

Der VfL Bochum steigt am letzten Spieltag auf, wenn ...

Der VfL Bochum steigt auf, wenn… er gegen Sandhausen gewinnt oder Unentschieden spielt.

Der VfL Bochum steigt auf, wenn… Holstein Kiel nicht gegen Darmstadt gewinnt.

Der VfL Bochum steigt auf, wenn… Greuther Fürth nicht gegen Düsseldorf gewinnt.

Eine dieser drei Möglichkeiten reicht für den Aufstieg. Bochum hat es in eigener Hand – aber bei einer Niederlage können beide Konkurrenten vorbeiziehen und den VfL auf den Relegationsplatz verweisen. Womit der Bundesliga-Traum natürlich auch noch nicht ausgeträumt wäre. (phz)

Auch interessant