Gelsenkirchen. Ein Kramer-Nachfolger ist noch nicht gefunden. Assistenzcoach Matthias Kreutzer und Sportchef Rouven Schröder sprechen über das weitere Vorgehen.

Es sieht schlecht aus auf Schalke. Fünf Spiele in Folge hat S04 wettbewerbsübergreifend verloren, 3:16 lautet das Torverhältnis aus dieser Phase. Das Pokal-Debakel bei der TSG Hoffenheim (1:5) am vergangenen Dienstag kostete Trainer Frank Kramer den Job. Die sechste Trainerentlassung innerhalb der letzten zwei Jahre.

Schalke: Bisher gibt es nur eine Interimslösung

Zunächst leitet nun Assistenztrainer Matthias Kreutzer das Training. Wie der Klub am Donnerstagnachmittag mitteilte, wird er das Team auch am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) bei Hertha BSC betreuen. Eine langfristige Lösung hat der FC Schalke 04 noch nicht präsentieren können. Das soll nach dem Hertha-Spiel passieren. "Wir wissen, was wir tun. Wir sind definitiv in der Situation, dass wir nächste Woche den neuen Trainer präsentieren wollen", erklärte Sportdirektor Rouven Schröder am Freitag.

Lesen Sie auch: Alles zur Trainersuche auf Schalke in unserem Podcast

Die Trainerfrage war bei der Schalker Pressekonferenz das zentrale Thema. Auf dem Podium saßen Interimstrainer Matthias Kreutzer und Schröder. Kreutzer erklärte deutlich: „Ich habe keine Ambitionen, diesen Cheftrainerposten zu übernehmen.“

Die Schalke-PK vor dem Hertha-Spiel zum Nachlesen:

15:15: Damit endet die PK

15:13 Kreutzer zum Verhältnis mit Büskens: "Komisch ist es nicht, wir kennen uns gut. Die jetzige Rollenverteilung ändert nichts an dem Verhältnis." Schröder ergänzt: "Buyo hat sich da auch klar zu geäußert. Er hat ja klar betont, dass er es nicht machen will."

15:08: Kreuzer über das Training vor dem Spiel bei Hertha BSC: "In drei Einheiten ist es schwierig, Dinge anzupassen. Die Kernelemente sollte man ansprechen, dass wir mehr Torgefahr haben und defensiv stabiler sein müssen."

15:07 Kreutzer: "Momentan schließe ich eine Rolle als Cheftrainer aus."

15:06: Schröder zur Verletzung von Leo Greiml und dass er womöglich zu früh zum Einsatz kam: "Ich glaube, dass wir im Sommer sehr behutsam vorgegangen sind. Wir haben ihn eher gebremst. Dass er sich jetzt verletzt, ist natürlich extrem bitter für ihn."

Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder sucht einen neuen Trainer.
Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder sucht einen neuen Trainer. © RHR-Foto | Tim Rehbein

15:05: Kreutzer über Timothée Kolodziejczak: "Es besteht die Möglichkeit, dass er in der Startelf in Berlin steht"

15:03: Kreutzer über die größere Aufmerksamkeit und den größeren Druck: "Klar, ist die Anspannung größer. Es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Es ist eine andere Rolle, ob man Co- oder Chef-Trainer ist. Diese Rolle füllt man mit seiner eigenen Überzeugung und seiner eigenen Ansprache aus."

15:01: Kreutzer über das Personal: "Wir haben einen guten Kader, einen großen Kader. Die Balance stimmte einfach nicht. Die Anzahl der Gegentore ist zu hoch, die Anzahl der eigenen Möglichkeiten zu gering."

15:00: Schröder zur Abfindung von Kramer: "Der Vertrag wird aufgelöst. Er steht dann nicht mehr auf der Gehaltsliste."

14:49 Schröder: "Für alle ist es irgendwie eine Niederlage, wenn der Trainer gehen muss."

14:57: Kreutzer über einen möglichen neuen Co-Trainer: "Das ist das Geschäft. Ich sehe es nicht so, dass ich außen vor bin, wenn jetzt ein neues Trainer-Gespann kommt."

14:55: Kreutzer über Kramer: "Natürlich war ich dabei, natürlich sitzen wir alle in einem Boot. Ob Co- oder Cheftrainer, das ist eine andere Rolle. Mit einer eigenen Ansprache."

14:54: Schalke-Assistenztrainer Matthias Kreutzer über eine externe Trainer-Lösung: "Ich habe derzeit keine Ambitionen, einen Cheftrainer-Posten zu übernehmen." Die Dinge seien "sehr deutlich und klar" kommuniziert worden.

14:52: Schröder: "Es wird keine interne Trainer-Lösung geben."

14:52: Schröder über die Trainer-Spekulationen: "Absagen kann man geben, wenn man gefragt wird."

14:50: Schröder: "Wir wollen den neuen Trainer nächste Woche präsentieren"

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

14:49: Schalke-Sportchef Rouven Schröder: "Es waren bewegende Tage. Wir tun gut daran, jetzt in Ruhe weiter zu arbeiten."

14:48 Uhr: Grund der Verspätung: Schalke verpflichtet Innenverteidiger Timothée Kolodziejczak

14:42 Uhr: Die PK beginnt in Kürze.

Die Pressekonferenz beginnt etwa 15 Minuten später.

Mehr News zum FC Schalke 04