Gelsenkirchen. Das Düsseldorfer Unternehmen vivenu unterstützt Schalke 04 beim Kartenverkauf mit Lösungen, die auch in der Zeit der Pandemie wichtig sind.

Schalke 04 wird seinen Ticket-Verkauf in Zukunft auf einer neuen, clubeigenen Plattform durchführen. Die Königsblauen gaben dazu am Montag eine strategische Partnerschaft mit dem Düsseldorfer Unternehmen vivenu bekannt. Der Anbieter von Ticketingsoftware wird Schalke aber nur technologisch unterstützen. Der Kartenverkauf wird also nicht ausgelagert, sondern weiterhin auf einer Schalke-eigenen Plattform durchgeführt.

Alle Themen rund ums Schalker Ticketing werden gebündelt

Der neue S04-Ticketshop wird zukünftig alle Themen rund um das Ticketing auf Schalke unter einem Dach vereinen: Neben dem regulären Verkauf unter anderem auch die Heimspiel- oder Auswärtskartenanfragen. Berücksichtigt werden in Zeiten der Corona-Pandemie auch Lösungen, die zum Beispiel die Kapazität unter Berücksichtigung der Abstandsregeln optimieren. Der neue S04-Partner vivenu ist nach Schalker Angaben weltweit der einzige Anbieter mit einem so genannten Live-Seating, das bereits die Faninteraktion im Ticketshop aufzeigt. Das Düsseldorfer Unternehmen wurde 2018 gegründet und hat sich innerhalb von drei Jahren zu einem internationalen Innovationsführer im Ticketing-Segment entwickelt. Peter Knäbel, auf Schalke Vorstand für Sport und Kommunikation, erklärt: „Wir freuen uns, mit vivenu ein rasant wachsendes Unternehmen aus der Region als Ticket-Solution-Partner gewonnen zu haben. Die Partnerschaft ist praktisch ausgelegt, das Projekt ‚Ticketshop‘ sogar bereits gestartet.“

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Schalke hat sich auch nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie und verschiedensten Szenarien beim Verkauf von Eintrittskarten dazu entschieden, gemeinsam mit vivenu einen eigenen Ticketshop zu bauen. „Wir sind stolz, mit Schalke 04 einen der größten und traditionsreichsten Clubs Europas in die digitale Zukunft zu begleiten“, erklärt Simon Weber, Mitgründer der vivenu GmbH: „Unsere strategische Partnerschaft gründet auf der geteilten Überzeugung, dass innovative Technologielösungen zunehmend unerlässlich sind, um den Erwartungen von Millionen Fans gerecht zu werden.”

Für die Fans soll die Platzauswahl optimiert werden. Und der Verkauf läuft weiter über Schalke – nicht über einen externen Anbieter. (MH)