Gelsenkirchen/Essen. Als beim Spiel zwischen Schalke 04 und Erzgebirge Aue das Steigerland ertönt, schaltet Sky auf Werbung um. Das sorgt für Frust auf Twitter.
Es gehört zu den Heimspielen des FC Schalke 04 einfach dazu. Das Steigerlied, das seinen Ursprung im 16. Jahrhundert hat, wird von den Fans in der Arena vor dem Anpfiff stets voller Inbrunst mitgesungen.
Aue auf Schalke zu Gast
Zum Heimspiel der Königsblauen gegen den FC Erzgebirge Aue passte der Text besonders. Schließlich duellierten sich in der Arena zwei Zweitliga-Mannschaften, die beide aus einer Stadt mit großer Bergarbeiter-Tradition stammten. Das sächsische Erzgebirge, in dem Aue liegt, gilt als Ursprungsregion für das Steigerlied.
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Wer sich das Spiel auf Sky angucken wollte, vernahm noch den Anfang mit "Glück auf, Glück auf" - und dann war es auch schon vorbei mit der Musik. Der Bezahlsender verabschiedete sich aus der Arena und schaltete auf Werbung um. Dass der Steiger sein "helles Licht bei der Nacht" schon angezündet hat, hörten die Sky-Kunden also nicht mehr.
Twitter-User regen sich auf
Und das kam überhaupt nicht gut an. In den Sozialen Netzwerken wie Twitter ging es rund. "Da freust du dich auf das Steigerlied, und dann kommt Werbung für eine Waschmaschine", schrieb etwa die Nutzerin @mrstwixel.
Aber der Ärger bei den Fans des FC Schalke 04 vergrößerte sich noch. Das lag daran, dass der Sky-Kommentator beim königsblauen Liedgut etwas durcheinander brachte. "Jetzt nennen sie "Blau und weiß wie lieb ich dich" auch noch das Steigerlied. Ich fass es nicht, wirklich nicht", schrieb noch @Alex_Ge
Drexler trifft zur Führung
In der 32. Minute vernahmen die Zuschauer auf Sky und im Stadion dann aber ein Lied, was sie auf Schalke besonders gerne hören. Es lief der Song "Ein Leben lang", der in der Arena als Torhymne eingespielt wird. Dominick Drexler, Zugang vom 1. FC Köln, hatte die Schalker mit 1:0 in Führung gebracht. Zu einem Sieg reichte das nicht. In der 86. Minute traf Sascha Härtel für Aue und damit zum 1:1-Endstand. (ddh)