Gelsenkirchen. Drei wichtige Spieler stehen Schalke nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung. Mark Uth und Goncalo Paciencia sollen für Tore sorgen.

Im Endspurt der Fußball-Bundesligasaison kann der Tabellenletzte Schalke 04 bald wieder auf Goncalo Panciencia, Salif Sané und Mark Uth setzen. Am Dienstag absolvierte das Trio wieder Teile des Mannschaftstrainings, wie die Gelsenkirchener mitgeteilt haben.

Nach Angaben der Schalker sollen Paciencia, Sané und Uth im Laufe der Länderspielpause ihren Trainingsrückstand aufholen und den Anschluss an die Gruppe schaffen. Im Anschluss daran könnten sie für Trainer Dimitrios Grammozis wieder eine Option für die verbleibenden Spiele in der Bundesliga sein. Und das ist mit Blick auf die enttäuschenden Ergebnisse der vergangenen Wochen bitter nötig.

Schalke bereits 13 Punkte hinter dem Relegationsrang

Nach der 0:3-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach liegt Schalke bereits 13 Punkte hinter dem 1. FC Köln, der aktuell auf Relegationsrang 16 steht. Bei noch acht ausstehenden Spielen haben die Königsblauen nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.

Die Frankfurter Leihgabe Goncalo Paciencia zog sich bereits im November 2020 eine schwere Knieverletzung zu und fehlte nach Operation den Großteil der Saison. Lediglich acht Ligaspiele absolvierte der portugiesische Mittelstürmer bislang für die Schalker (ein Tor).

Schalke: Salif Sané wartet 2021 noch auf seinen ersten Einsatz

Auch interessant

Auch Innenverteidiger Salif Sané absolvierte im Jahr 2021 noch kein Pflichtspiel für die Schalker. Anhaltende Knieprobleme ließen in der laufenden Spielzeit erst neun Ligaspiele zu. Zuletzt lief er Ende Dezember bei der 0:1-Niederlage gegen Arminia Bielefeld für die Schalker auf.

Nicht ganz so lange fehlte Mark Uth. Der Angreifer hatte zuletzt mit einer Oberschenkelverletzung zu kämpfen, die er sich bei der 0:3-Niederlage gegen RB Leipzig Anfang Februar zugezogen hatte. (fs)