Essen. . Nun ist es offiziell: Simon Hohenberg übernimmt Rot-Weiss Essens U19, Michael Delura die U17. Was sich der Verein von den neuen Trainern erhofft.
Nun ist es offiziell: Simon Hohenberg rückt bei Rot-Weiss Essen auf. Der bisherige Trainer der U17-Mannschaft coacht ab sofort die A-Jugend. Neuer B-Junioren-Trainer wird sein bisheriger Assistent, Ex-Profi Michael Delura. Das gab RWE am Montag bekannt.
Hohenberg, der auf Suat Tokat folgt, wird einen Umbruch managen müssen. "Simon kennt beide Jahrgänge, mit denen er zukünftig arbeiten wird, sehr gut, da er sie in den letzten beiden Spielzeiten erfolgreich trainiert hat und den U17-Bundesliga-Klassenerhalt erreichte", erklärt Christian Flüthmann, der Boss des Nachwuchsleistungszentrums. "Diese Leistungen haben ihm die verdiente Chance eröffnet, nun die U19 zu trainieren und den nächsten Schritt seiner Trainerentwicklung zu machen."
Rot-Weiss Essen: Hohenberg kennt den Verein bestens
Der 36-Jährige, der seit 2015 im NLZ von Rot-Weiss tätig ist, sagt: "Ich gehe meine neue Aufgabe voller Energie und Vorfreude an! Strukturen und Menschen im Verein sowie die U19-Mannschaft kenne ich bestens – ich identifiziere mich hundertprozentig mit RWE."
Auch interessant
Nach dem Abstieg startet die U19 in der Niederrheinliga. Der Auftrag ist klar: "Wir wollen zurück in die U19-Bundesliga West aufsteigen", betont Flüthmann.
Sportdirektor Jörn Nowak erhofft sich, dass die Talente unter Hohenberg den nächsten Schritt machen. "Wir möchten die Spieler individuell bestmöglich fördern, um sie möglichst nah an die Mannschaft zu bringen", so Nowak. "Hierfür ist es unserer Meinung nach notwendig, auf der Trainerposition einen neuen Impuls zu setzen."
Hohenberg habe sich die Chance verdient und "wir sind überzeugt davon, dass es uns gemeinsam gelingen wird, wieder mehr Spieler aus der eigenen Jugend an die Hafenstraße heranzuführen", ergänzt Nowak.
Delura ist neuer U17-Trainer bei RWE
Michael Delura und die U17 hingegen spielen weiterhin in der Bundesliga. Der 37-Jährige ist "stolz" auf seine neue Aufgabe.
Der ehemalige Bundesliga-Profi, Delura lief unter anderem für Schalke 04 und Borussia Dortmund auf, ist der "perfekte" Kandidat, so Flüthmann: "Als Co-Trainer der U17 hat er bereits gezeigt, dass er sich intensiv mit der individuellen Entwicklung der Spieler beschäftigt und erfolgreich Ideen einbringt. Zudem hat er als ehemaliger Fußball-Profi wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sein Profil als U17-Trainer ideal abrunden."
Brennpunkte bei Rot-Weiss Essen:
- RWE-Kapitän Bastians über Saarbrücken: „Da hat vieles nicht funktioniert“.
- Rot-Weiss Essen: Zwei weitere Stürmer stehen auf der Wunschliste.
- RWE-Kommentar: Was vom Bastians-Experiment zu halten ist.
- RWE-Noten zum 0:3 in Saarbrücken – Experiment geht schief.
- RWE: „Nicht kleiner machen als wir sind!“
- Rot-Weiss Essens Uhlig über den Stadionausbau: „Politik ist gefragt“.