Essen. Die U19 von Drittligist Rot-Weiss Essen stellt sich nach dem Abstieg aus der Bundesliga neu auf. Ein Nachfolger für Trainer Tokat ist gefunden.
Die U19 des Fußball-Drittligisten Rot-Weiss Essen ist sang- und klanglos in die Niederrheinliga abgestiegen. Zwei Spieltage vor Ende stand schon der Niederrheinliga-Abstieg fest und RWE hatte am Ende gerade einmal neun Punkte in 15 Spielen geholt. Dass Trainer Suat Tokat nach dem 0:1 bei Fortuna Düsseldorf seinen Abschied am Saisonende verkündete, kam wenig überraschend. "Für mich geht es hier nach der Saison nicht weiter. Wir haben uns unter der Woche zusammengesetzt, haben uns ausgesprochen und entschieden, dass ich nicht weitermachen werde", sagte der 35-Jährige gegenüber dem RevierSport.
Simon Hohenberg beerbt Suat Tokat bei Rot-Weiss Essen
Nun ist klar, wer der Nachfolger von Tokat wird. Nach Informationen dieser Redaktion hat sich Rot-Weiss Essen um seinen Nachwuchschef Christian Flüthmann für eine interne Lösung entschieden. Demnach wird der aktuelle U17-Trainer Simon Hohenberg mit dem Auftrag, die U19-Mannschaft zurück in die Junioren-Bundesliga zu führen, beauftragt.
Flüthmann verrät gegenüber dem RevierSport: "Diese Information kann ich bestätigen. Simon genießt hohes Ansehen im Verein und kennt auch die beiden Jahrgänge, mit denen er in Zukunft arbeiten wird, sehr gut. Er hat in den letzten beiden Spielzeiten die U17 jeweils zum Bundesliga-Klassenerhalt geführt und sich nun die Chance als U19-Trainer verdient. Simons Auftrag ist klar: Wir wollen zurück in die U19-Bundesliga West aufsteigen."
RWE will Gegner Osnabrück den Spaß am Spiel nehmen
- So will Rot-Weiss Essen VfL Osnabrück den Spaß verderben
- RWE-Talk: Warum Rot-Weiss Essen vor Osnabrück optimistisch sein kann
- Spielbericht Erzgebirge Aue: Rot-Weiss Essen wachte zu spät auf
- Noten fürs Spiel: Fandrich zu motiviert, Müsel ohne Torgefahr
Der 36-jährige Hohenberg steht seit Sommer 2015 an der Hafenstraße unter Vertrag und war neben dem Cheftrainer-Posten der U17-Mannschaft auch schon Assistent in der U17 und U16.
Rot-Weiss Essen: Hohenberg übernimmt schon in diesem Monat
Hohenberg, der hauptberuflich bei der Polizei arbeitet, wird schon ab dem 26. März das Ruder der U19-Mannschaft übernehmen. Dann beginnt für die RWE-A-Junioren-Mannschaft die Sonder-Spielrunde. Tokat wird am Mittwoch im Niederrheinpokal gegen den 1. FC Bocholt seinen letzten Arbeitstag als U19-Trainer von Rot-Weiss Essen haben.