Dortmund. Wieder Verletzungssorgen bei Borussia Dortmund: Rückkehrer Shinji Kagawa musste das Nachmittagstraining vorzeitig abbrechen, offenbar hatte der Japaner Probleme mit der Leiste. Allerdings soll sein Einsatz am Wochenende nicht gefährdet sein - er wird auch dringend gebraucht.

Schon am Mittag hatte die Personalsituation bei Borussia Dortmund Jürgen Klopp wenig Freude bereitet: Gerade einmal 15 Feldspieler stünden ihm für das Spiel am Samstag gegen den SC Freiburg (15.30/im Live-Ticker) zur Verfügung, rechnete der Trainer vor - und da waren mit Ciro Immobile und Pierre-Emerick Aubameyang schon zwei Angeschlagene eingerechnet.

Nun sorgte ein weiterer Spieler für eine Schrecksekunde bei Klopp: Rückkehrer Shinji Kagawa musste das Nachmittagstraining nach einem Torschuss abbrechen - offenbar mit Leistenproblemen. Doch am frühen Abend gab es eine erste vorsichtige Entwarnung, der Japaner soll nicht allzu schlimm verletzt und gegen Freiburg einsatzbereit sein.

BVB-Mittelfeld stellt sich fast von alleine auf

Den BVB würde ein Ausfall Kagawas hart treffen, da er ein möglicher - und wohl der wahrscheinlichste - Kandidat ist, den verletzten Marco Reus zu ersetzen. Wäre der Japaner nicht einsatzbereit, würde sich das Dortmunder Mittelfeld fast von alleine aufstellen.

Auch für Ciro Immobile war das Training nach 25 Minuten beendet - hier allerdings beruhigte der BVB bereits via Twitter: "Das verkürzte Training von Ciro Immobile auf der Außenanlage in Dortmund-Brackel verlief wie geplant." (we)