Dortmund. Das Ende der Leidenszeit rückt immer näher für Ilkay Gündogan: Seit knapp zwei Wochen trainiert der Spieler von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wieder mit der Mannschaft, jetzt spricht er sogar vom ersten Pflichtspieleinsatz. Sein Ziel: Die Champions-League-Partie gegen Anderlecht im Oktober.
Seit mehr als 13 Monaten kämpft Ilkay Gündogan für sein Comeback bei Borussia Dortmund; in nicht mal mehr einem Monat könnte es soweit sein: Im ersten Champions-League-Auswärtsspiel des BVB gegen den RSC Anderlecht am 1. Oktober möchte Gündogan wieder im Kader stehen. "Wenn alles optimal läuft und der Trainer mich aufstellt, gehe ich davon aus, dass ich dabei sein kann", sagte der deutsche Nationalspieler in einem Interview der "Bild".
In einem Testspiel der Nationalmannschaft im August 2013 hatte sich Gündogan verletzt, seitdem hat er kein Pflichtspiel mehr den BVB gemacht. Zu einem ersten Einsatz kam der Mittelfeldakteur aber schon: In einem internen Test am vergangenen Freitag hat er bereits 35 Minuten gespielt. "Das war ein geiles Gefühl", so Gündogan.
Gündogan will stärker zurückkehren
Angst, dass die Rückenprobleme wiederkehren könnten, habe er nicht. "Ich gehe ganz normal in die Zweikämpfe und schone mich nicht. Aber klar bin ich auch noch nicht am Ziel, weil ich noch nicht behaupten kann, dass ich wieder in der Form bin, in der ich vor der Verletzung war."
Auch interessant
Dennoch: Gündogan ist sicher, wieder zu alter Stärke zurückzufinden: "Wenn alles so weitergeht wie bisher und keine Rückschläge mehr kommen, bin ich mir sicher, dass ich sogar noch besser werde. Ich weiß jedenfalls, dass ich nichts verlernt habe." Bald wird er es wieder zeigen können - vielleicht ja schon Anfang Oktober. (we)