Bochum/Dortmund. . An diesem Mittwoch treffen der VfL Bochum und Borussia Dortmund im DFB-Pokal aufeinander. Die aktuellesten Infos aus den Pressekonferenzen.

In der Fußball-Bundesliga spielen der VfL Bochum und Borussia Dortmund in unterschiedlichen Welten: Der BVB ist wieder mittendrin im Titelkampf, der VfL ackert weiter dafür, erneut die Klasse halten zu können.

Mehr News zum VfL Bochum

Doch im DFB-Pokal herrschen bekanntlich eigene Gesetze - ohnehin bei einem Nachbarschaftsduell. An diesem Mittwoch empfängt der VfL Bochum den BVB um 20.45 Uhr zum Pokal-Derby.

Auch interessant

Einen Tag zuvor gab es die aktuellsten Informationen zum Spiel in den jeweiligen Pressekonferenzen der Revierklubs.

BVB-Trainer Edin Terzic geht mit einer gehörigen Portion Respekt in den Pokal-Kracher beim heimstarken Nachbarn. „Zu Hause treten sie sehr stark und dominant auf. Man merkt, was dieses Stadion für eine Energie entwickeln kann“, sagte Terzic vor dem Achtelfinale.

Um das Revierderby zu gewinnen, brauche es laut Terzic „das gleiche Selbstvertrauen und die gleiche Klarheit“ wie in den letzten Spielen: „Dann haben wir eine große Chance auf die nächste Runde.“

Gamboa fehlt VfL, Adeyemi BVB

Beim VfL Bochum stellen sich Trainer Thomas Letsch und Kapitän Anthony Losilla den Fragen. Der VfL-Coach erwartet ein knisterndes Duell: "Spätestens morgen wird man spüren, dass es etwas ganz besonderes ist. Dieses Kribbeln das kenne ich, trotzdem ist es mein Job, die Emotionen ein Stück weit rauszulassen, um Entscheidungen zu treffen. Auf dem Feld darf es aber etwas emotionaler zugehen", sagte er.

Letsch kann ähnlich wem Terzic, dem nur der gesperrte Karim Adeyemi fehlt und der sich über die Rückkehrer Salih Özcan und Julian Ryerson freuen kann, fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. „Ich bin sehr glücklich über die Situation, dass wir die Qual der Wahl haben“, sagte der 54-Jährige und sprach von einer „Luxussituation“. Verteidiger Cristian Gamboa fällt als einziger Feldspieler aus.

Der Live-Ticker der Bochum-PK bei Reviersport zum Nachlesen

Hier der Live-Ticker zur Pressekonferenz des BVB mit Trainer Edin Terzic zum Nachlesen:

  • Terzic zur Steigerung von Adeyemi: "Hätten uns natürlich schon im August gewünscht, dass er sich so zeigt. Aber wir hoffen, dass er so weitermacht. Er hat im Training viele Tore gemacht - und das ist ein gutes Zeichen an die ganze Mannschaft, dass das Ergebnis im Spiel nach guten Trainingsleistungen nicht lange auf sich warten lässt."
  • Terzic dankt dem freigestellten bisherigen U23-Trainer Christian Preußer. "Ich weiß um die Wichtigkeit der U23", sagt er. "Ich glaube, es ist ein wichtiger Schritt zwischen Jugend- und Seniorenfußball. Die Dritte Liga ist eine gute Plattform, um sich heranzutasten."
  • Terzic zum wiedererstarkten Emre Can: "Er ist das beste Beispiel dafür, was man sich durch gute Leistung erarbeiten kann. Jeder hat bei uns die Möglichkeit, sich zu zeigen."
  • "Wenn man gesehen hat, wie die Bochumer Fans sich auf das Spiel gefreut haben, weiß man, dass uns eine hitzige Begegnung erwartet."
  • Terzic zum Derbycharakter: "In allererster Linie ist es ein Pokal-, ein K.o.-Spiel. Ein Spiel, in dem es keine zweite Chance gibt. Es geht um den Sieg und den wollen wir angehen."
  • Terzic zum guten Start nach der Winterpause: "Wir können uns realistisch einschätzen, wir wissen, dass wir vor einer extrem wichtige und schwere Aufgabe stehen, auf die wir uns gewissenhaft vorbereiten können. Ich sehe eine hohe Qualität und Intensität in den Trainingseinheiten. Wenn wir das kontinuierlich weiter gut hinkriegen, werden die Ergebnisse gut bleiben."
  • Terzic zu besseren Standardsituationen und den Einfluss von Co-Trainer Armin Reutershahn: "Armin nur auf die Standards zu reduzieren, würde ihm nicht gerecht. Zudem haben wir uns schon vorher in den Standards verbessert - das funktioniert nur im Team."
  • Terzic kenne das Stadion und Bochum als Stadt seines Studiums gut. "Doch in kenne noch mehr unsere Stärken im Spiel", sagt er.
  • Terzic zu Gegner Bochum: "Der VfL ist zu Hause sehr stark und dominant aufgetreten. Hat sehr schwere Spiele zu Hause gewonnen. Man merkt, wie lange sich die Stadt Erstligaspiele gewünscht hat. Es wird ein leidenschaftliches Spiel mit hoher Intensität werden." Und: "Wir müssen klar bei uns bleiben, mit unseren Stärken reagieren und schauen, dass das Spiel nicht zu chaotisch wird."
  • Das Bruderduell der Schlotterbecks beeinflusse seine Aufstellung nicht, sagt Terzic, hob seinen Verteidiger aber hervor. " Wenn ich jeden Tag sehe, wie sehr Nico gewinnen will, bin ich mir zu 100 Prozent sicher, dass es früher im Kinderzimmer auch so war“, sagte Terzic und lobte: "Nico hat sich mit seiner Art, wie er spielt und wie er sich in Zweikämpfe wirft, in die Herzen der Fans gespielt, das hatten wir uns erhofft. Sind froh über seine Entwicklung - sehen aber, dass da noch mehr geht."
  • BVB-Coach Terzic beginnt: "Es sieht gut aus: Ryerson und Özcan kommen zurück." Nur der gesperrte Adeymi wird fehlen. Özcan hatte gesperrt, Ryerson angeschlagen gefehlt.
  • Um 13 Uhr geht es los!
  • Genauso wie der VfL Bochum konnte auch der BVB sein jüngstes Bundesliga-Spiel in beachtlicher Manier gewinnen: 5:1 besiegten die Dortmunder im Verfolgerduell den SC Freiburg.
  • Beim Pokalspiel zwischen Bochum und Dortmund kommt es auch zu einem Bruderduell: Keven Schlotterbeck trifft mit dem VfL auf seinen jüngeren Bruder Nico, den Nationalspieler der Dortmunder.