Essen. Auf dem Transfermarkt dreht sich wieder das Wechselkarussell: Wen zieht es wohin? Welche Veränderungen gibt es speziell bei den Westvereinen? Wer ist im Gespräch? Unsere Redaktion hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.

23.09 Uhr: Der ehemalige Bundesliga-Profi Dimitar Berbatow wechselt zum französischen Fußball-Erstligisten AS Monaco. Das teilte der Club am Freitag mit. Der Bulgare wird vom englischen Premier-League-Club FC Fulham bis zum Saisonende an die Monegassen ausgeliehen. Er soll dort den lange verletzten Stürmer Radamel Falcao ersetzen. Berbatow hatte in der Bundesliga von 2001 bis 2006 für Bayer Leverkusen gespielt.

18.47 Uhr: Der VfL Wolfsburg und Atletico Madrid haben sich über einen Wechsel von VfL-Mittelfeldspieler Diego zu dem spanischen Verein geeinigt. Nach Angaben von Wolfsburgs Manager Klaus Allofs müssen die letzten Details noch zwischen dem Spieler und Atletico geklärt werden. "Diego soll verkauft werden", bestätigte Allofs am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Der Fußball-Bundesligist, der den Brasilianer schon einmal für eine Saison an Madrid verliehen hatte, kassiert diesmal eine Ablösesumme. Sie wird auf rund 1,5 Millionen Euro geschätzt. Diegos Vertrag in Wolfsburg läuft im Sommer aus.

18.32 Uhr: Der Hamburger SV hat nach übereinstimmenden Medienberichten den ehemaligen Nationalspieler Patrick Owomoyela verpflichtet. Der 34-Jährige erhält demnach beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis zum Saisonende. Das berichteten am Freitagabend das "Hamburger Abendblatt" und die "Hamburger Morgenpost". "Ich bin froh, dass mir der HSV die Möglichkeit gibt, wieder Fußball zu spielen", sagte der 34-Jährige der "Morgenpost". Owomoyela hatte sich seit Dezember in der Hamburger Regionalliga-Mannschaft fitgehalten. "Ich möchte der U23 helfen und die jungen Spieler unterstützen." Je nach Personalsituation kann Owomoyela auch in der ersten Mannschaft eingesetzt werden. Der elfmalige Nationalspieler weist 156 Bundesliga-Einsätzen für Arminia Bielefeld, Werder Bremen und Borussia Dortmund auf.

17.25 Uhr: Der türkische Erstligist Caykur Rizespor hat Deniz Kadah von Hannover 96 verpflichtet. Der 27 Jahre alte Stürmer konnte sich beim Fußball-Bundesligisten nicht durchsetzen. In fünf Einsätzen blieb er ohne Torerfolg. Bei Caykur Rizespor erhält Kadah einen Vertrag bis 2016.

17.14 Uhr: Der MSV Duisburg hat Gerrit Wegkamp von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Dank Sponsorenhilfe kann der 20-jährige Angreifer die Zebras verstärken. „Ich kenne Gerrit noch aus seiner Osnabrücker Zeit. Er hat damals in der A-Jugend hervorragende Leistungen gezeigt und war schon auf dem Sprung in die erste Mannschaft", freut sich MSV-Trainer Karsten Baumann. "Gerrit ist ein Talent, hat allerdings seine Fähigkeiten in der 3. Liga auch schon deutlich unter Beweis gestellt hat.“

17.10 Uhr: Der SC Paderborn hat den Vertrag mit Trainer Andre Breitenreier verlängert. Das neue Arbeitspapier des Übungsleiter gilt von nun an bis zum Sommer 2016. "Wir hatten im Trainingslager sehr gute Gespräche, sowohl in menschlicher Hinsicht als auch im Hinblick auf die sportliche Ausrichtung. In den nächsten Jahren wollen wir den Weg gemeinsam weitergehen, mit jungen und entwicklungsfähigen Spielern eine gute Rolle in der 2. Bundesliga zu spielen", sagte Manager Michael Born.

16.50 Uhr: Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat kurz vor dem Ende der Welchselperiode Abwehrspieler Mounir Chaftar vom Zweitligisten VfL Bochum verpflichtet. Der 28-Jährige ist bereits der 13. Neuzugang der vom Abstieg bedrohten Saarländer und erhält nach Clubangaben vom Freitag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Der Linksverteidiger kommt aus der Jugend-Abteilung von Eintracht Frankfurt und wechselte über Kickers Offenbach und Wacker Burghausen nach Bochum. Zudem teilte der VfL mit, dass auch Mario Jelavic den Zweitligisten verlassen wird. Der Verein und der Stürmer einigten sich auf eine Vertragsauflösung.

15.31 Uhr: Der Hamburger SV hat sich scheinbar ernsthaft mit der Personalie Mark van Bommel beschäftigt. Die Kommunikationswege dürften kurz gewesen sein, denn der ehemalige Oranje-Kapitän ist der Schwiegersohn des derzeitigen HSV-Trainers Bert van Marwijk. Da van Bommel, der derzeit in den Niederlanden einen Trainerlehrgang absolviert und Jugendmannschaften betreut, seit dem Sommer kein Mannschaftstraining mehr absolviert und seine Karriere bereits samt Abschiedsspiel beendet hat, zerschlug sich der Gedanke an der Elbe wohl genauso schnell wie er aufgekommen ist.

Auch interessant

15.25 Uhr: Der TuS Ennepetal hat kurz vor Toreschluss einen Transfer klargemacht, der in der Oberliga Westfalen personell so ziemlich alles in den Schatten stellt. Kein Geringerer als Giovanni Federico wird in der Rückrunde für den Oberligisten stürmen. "Wir haben uns am Mittwochabend zusammengesetzt und Einigung erzielt", bericht Thomas Riedel. Der Sportlicher Leiter der Blau-Weißen stand mit dem ehemaligen BVB- und VfL-Profi schon seit dem Sommer in Kontakt.

15.11 Uhr: Der VfB Stuttgart und Ibrahima Traore konnten sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Der Kontrakt des Flügelflitzers läuft diesen Sommers aus. Traore, der in der Vergangenheit bereits mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht wurde, wird in Mönchengladbach als Neuzugang für die kommende Saison gehandelt. VfB-Manager Bobic sagte: Ich bin mir sicher, dass er hier bis zum letzten Tag alles geben wird. Er hat einen super Charakter.“


— VfB Stuttgart (@VfB) 31. Januar 2014

15.05 Uhr: Geldspritze für die "alte Dame": Der Finanzinvestor KKR steigt bei Hertha BSC ein. Nach Informationen von "Spiegel Online" soll die weltweit agierende US-Beteiligungsgesellschaft knapp zehn Prozent an der Hertha-Kommanditgesellschaft übernehmen. Insgesamt soll sich das Investment von KKR auf gut 60 Millionen Euro belaufen, die strategische Partnerschaft sei auf mindestens sieben Jahre angelegt. "Wir setzen gemeinsam mit KKR auf Wachstum", sagte Herthas Finanz-Geschäftsführer Ingo Schiller. Details sollten am Freitagnachmittag bekanntgeben werden. Der Fußball-Bundesligist ist mit rund 37 Millionen Euro Verbindlichkeiten belastet.

14.45 Uhr: Der 1. FC Köln hat Yannick Gerhardt länger an sich gebunden. Der Junioren-Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2018 und darf sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Unter Peter Stöger stieg der Mittelfeldspieler zur Stammkraft bei den "Geißböcken auf."

Auch interessant

13.35 Uhr: Mittelfeldspieler Lewis Holtby hat einen neuen Club gefunden. Der ehemalige Kapitän der deutschen U 21-Nationalmannschaft wird von Tottenham Hotspur innerhalb der englischen Premier League bis zum Saisonende an den FC Fulham ausgeliehen. Der 23 Jahre alte Fußballer trainierte am Freitag bereits mit seinem neuen Team.

12.41 Uhr: Ludovic Obraniak verstärkt mit sofortiger Wirkung Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga. Der 29 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler wechselte am Freitag von Girondins Bordeaux zu den Hanseaten. Der polnische Nationalspieler unterschrieb bei den Bremern einen Vertrag über zweieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2016. "Wir halten große Stücke auf ihn. Er verfügt über sehr viel Erfahrung und war bei Girondins absoluter Leistungsträger", kommentierte Werder-Sportchef Thomas Eichin die Einigung kurz vor Transferschluss.

12.23 Uhr: Die Transferliste der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist seit 12 Uhr am Freitag geschlossen. Die 18 Vereine der Bundesliga haben nach einer Erhebung der Nachrichtenagentur dpa in der Winterpause 31 neue Spieler verpflichtet, 37 Akteure verließen die Clubs im Gegenzug. Die Zahlen können sich im Laufe des Tages noch leicht verändern, weil die unterschriebenen Verträge erst bis 18 Uhr bei der DFL vorliegen müssen. Den teuersten Profi leistete sich der VfL Wolfsburg, der den belgischen Nationalspieler Kevin De Bruyne für ein Gesamtpaket von rund 20 Millionen Euro vom FC Chelsea loseiste.

12.12 Uhr: Arsène Wenger hat bestätigt, dass ein Transfer von Julian Draxler vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zu seinem FC Arsenal in dieser Transferperiode nicht zustande kommen wird. "Die Draxler-Situation wurde von den Zeitungen kreiert, nicht von mir. Er wird bei Schalke bleiben", erklärte der Trainer des Premier-League-Clubs am Freitag. Die Gunners waren bis dahin mit einem Wechsel des 20 Jahre alten Nationalspieler in Verbindung gebracht worden.

Auch interessant

11.36 Uhr: 1899 Hoffenheim verkleinert die frühere Trainingsgruppe 2 immer weiter. Nach der Vertragsauflösung mit Torhüter Wim Wiese und dem Ausleihgeschäft von Tobias Weis in der Winterpause zum Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt verlässt nun auch der einstige Abwehrchef Matthieu Delpierre den Club aus dem Kraichgau. Der 32 Jahre alte Franzose wechselt mit sofortiger Wirkung ablösefrei zum niederländischen Erstligisten FC Utrecht. Doch erhält Delpierre nach Hoffenheimer Angaben vom Freitag einen Vertrag bis zum Saisonende. Der Abwehrspieler war 2012 vom VfB Stuttgart zur TSG gewechselt.

11.23 Uhr: Stürmer Srdjan Lakic kehrt nach Stationen beim VfL Wolfsburg, 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt wieder zum Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zurück. "Geschätzte Fans, jetzt steht es fest dass ich nach 1. FC Kaiserslautern wechsle", schrieb der Kroate am Freitag nach erfolgreichen Verhandlungen mit FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz bei Facebook. "KL ist meine Heimat und ich bin sehr glücklich dass es so gekommen ist."

Auch interessant

Vertrag über viereinhalb Jahre für Jojic beim BVB

11.01 Uhr: Der serbische Mittelfeldspieler Milos Jojic wechselt zu Borussia Dortmund. Das hat der BVB am Freitagvormittag bestätigt. Der 21-Jährige erhielt einen Vertrag über viereinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2018. "Wir freuen uns, in Milos Jojic einen im Mittelfeld vielseitig einsetzbaren Akteur mit großem Entwicklungspotenzial verpflichtet zu haben, der unseren Kader komplettiert“, betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Jermaine Jones wechselt zu Besiktas 

23.50 Uhr: Nicht nach Dortmund, nicht nach Schalke - Lewis Holtby bleibt offenbar in England. Am Abend absolvierte der Mittelfeldspieler von Tottenham Hotspur den Medizincheck beim FC Fulham. Holtby wird bis zum Saisonende ausgeliehen. Pikant: Schalke nahm von einer Verpflichtung Abstand, weil Tottenham offenbar nur bereit war, Holtby zu verkaufen.

16.41 Uhr: Carlos Gruezo trägt ab sofort das Trikot des VfB Stuttgart. Der 18-jährige ecuadorianische Mittelfeldspieler kommt von Barcelona SC Guayaquil und unterschrieb beim VfB einen Vertrag bis 2018. Das teilten die Stuttgarter auf ihrer Internetseite mit.

15.46 Uhr: Fußball-Bundesligist Eintracht Braunschweig hat Salim Khelifi vom FC Lausanne verpflichtet. Der 20 Jahre alte Offensivspieler erhält bei der Eintracht einen Vertrag bis 2018. Für das Spiel am Freitag gegen Dortmund ist Khelifi allerdings noch keine Alternative. "Er steigt Anfang der Woche ins Training ein", sagte Eintracht-Manager Marc Arnold am Donnerstag über Khelifi. Der gebürtige Schweizer mit tunesischen Wurzeln schoss für Lausanne bislang in 65 Erstligaspielen drei Tore. Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht hatte zuvor angekündigt, noch einen Perspektivspieler verpflichten zu wollen. "Es ist ein großer Schritt für mich und ich möchte mich in Braunschweig weiterentwickeln", sagte Khelifi.

14.45 Uhr: Jetzt ist es amtlich. Jermaine Jones hat bei Besiktas Istanbul einen Vertrag unterzeichnet und wechselt mit sofortiger Wirkung vom FC Schalke 04 in die türkische Metropole am Bosporus. Jones verdient bei Besiktas 700.000 Euro bis Saisonende. Danach hat der Verein eine einseitige Option, den Vertrag um 2 Jahre zu verlängern. Ziehen die Türken diese Option, verdient Jones 1,8 Millionen Euro pro Jahr plus 10.000 Euro pro absolviertes Spiel. Das teilte der türkische Klub auf seiner Internetseite mit. Ebenso teilten die Türken mit, dass die Ablösesumme bei 200.000 Euro liegen soll.


— Beşiktaş JK (@Besiktas) 30. Januar 2014

14.36 Uhr: Christian Lell hat seinen Vertrag beim spanischen Klub UD Levante aufgelöst. Einen neuen Verein hat der Verteidiger aber noch nicht gefunden.

14.11 Uhr: Cristian Molinaro vom VfB Stuttgart wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Parma. Das teilte der VfB via Twitter mit.

13.52 Uhr: Ein Wechsel auf die Insel: Verteidiger William Kvist wechselt vom VfB Stuttgart auf Leihbasis bis zum Saisonende zum FC Fulham in die englische Premier League.

13.46 Uhr: TSG 1899 Hoffenheim hat den Vertrag mit Abwehrspieler Jeremy Toljan bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Dies teilte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mit. Der 20-jährige Toljan hat bisher sieben Erstliga-Begegnungen bestritten. Der Kontrakt des U20-Nationalspielers, der 2011 vom VfB Stuttgart gekommen war, lief ursprünglich bis 2016.

12.31 Uhr: Jermaine Jones, derzeit noch unter Vertrag beim FC Schalke 04, befindet sich zum Medizincheck bei Besiktas Istanbul. Wie der türkische Spitzenklub via Twitter bestätigte, haben vor einigen Stunden auch die Vertragsverhandlungen mit Jones begonnen.


— Beşiktaş JK (@Besiktas) 30. Januar 2014

12.09 Uhr: Ibrahim Sissoko wechselt mit sofortiger Wirkung bis Saisonende auf Leihbasis von AS St. Etienne zum spanischen Zweitligisten Deportivo La Coruna. Sissoko war zuletzt an den französischen Rekordmeister verliehen. Beim VfL Wolfsburg besitzt der Ivorer noch einen Vertrag bis 2015.

11.28 Uhr: Bayer 04 Leverkusen leiht Andres Guardado vom spanischen Klub FC Valencia aus. Das bestätigten die Spanier auf ihrer Internetseite.

11.03 Uhr: Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat den tschechischen Nationalspieler Frantisek Rajtoral bis zum Saisonende ausgeliehen. Der 27 Jahre alte Verteidiger von Viktoria Pilsen bestand am Donnerstag den Medizincheck und trainierte danach erstmals mit seiner neuen Mannschaft. Die Niedersachsen sicherten sich zudem eine Kaufoption im Sommer für den tschechischen EM-Teilnehmer.

11.02 Uhr: Eintracht Frankfurts Stürmer Srdjan Lakic steht nach Informationen des Fachmagazins "Kicker" vor einer Rückkehr zum 1. FC Kaiserslautern. Der Fußball-Zweitligist wollte dies am Donnerstag nicht kommentieren und verwies auf eine Pressekonferenz des FCK am Freitag. Lakic war mit 16 Toren in der Saison 2009/2010 ein Garant für den Aufstieg der Pfälzer.

10.54 Uhr: Werder Bremen hat als ersten Zugang für die kommende Saison Fin Bartels vom Zweitligisten FC St. Pauli verpflichtet. Der 26-jährige Mittelfeldspieler wechselt im Sommer ablösefrei zum Fußball-Bundesligaclub. Bartels erhält in Bremen einen Dreijahresvertrag. "Er wird bei uns keine Eingewöhnungszeit brauchen und passt mit seinen Qualitäten hervorragend in unser Team", kommentierte Werder-Manager Thomas Eichin am Donnerstag die Einigung mit Bartels. Der gebürtige Kieler hat in der laufenden Zweitliga-Saison in 19 Partien sechs Tore für den FC St. Pauli erzielt. In der Bundesliga war Bartels bisher für Hansa Rostock und St. Pauli aktiv.

10.51 Uhr: Koray Günter wechselt mit sofortiger Wirkung von Borussia Dortmund in die Türkei zu Galatasaray Istanbul. Das bestätigte der türkische Spitzenklub über seinen offiziellen Twitter-Account.

10.49 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat Wilfried Sarr (17) von Bayer Leverkusens U19 verpflichtet. Im Gegenzug wechselt Alexander Bieler von Gladbachs U23-Mannschaft zu Bayer, das vermeldeten die Fohlen über ihren offiziellen Twitter-Account.

10.42 Uhr: Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund steht nach übereinstimmenden Medienberichten unmittelbar vor der Verpflichtung des serbischen Nationalspielers Milos Jojic. Der offensive Mittelfeldspieler hatte am Mittwoch das Trainingslager seines bisherigen Vereins Partizan Belgrad im türkischen Belek verlassen, um sich bei einem neuen Verein vorzustellen und die medizinische Untersuchung zu absolvieren. Das berichtete Partizan auf seiner Internetseite. Um welchen Club es sich handelt, teilte der serbische Meister nicht mit. Nach Informationen von "Kicker online" und der "Bild"-Zeitung wird sich Jojic der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp anschließen.

Luuk de Jong wechselt von Gladbach zu Newcastle 

18:30 Uhr: Nachdem nur noch der Medizincheck und wenige weitere Formalitäten erledigt werden musste, steht nun fest, was sich gestern schon angedeutet hatte: Borussia Mönchengladbach leiht Stürmer Luuk de Jong bis zum Ende dieser Saison an den englischen Premier-League-Club Newcastle United aus. Newcastle United sicherte sich im Rahmen des Ausleihgeschäfts zudem die Möglichkeit, den 23 Jahre alten Niederländer (45 Pflichtspiele für Borussia, 8 Tore, unter Vertrag bis Juni 2017) im Sommer zu einer festgelegten Transfersumme zu verpflichten.


— Newcastle United FC (@NUFCOfficial) January 29, 2014

16:44 Uhr: Fußball-Zweitligist SV Sandhausen hat Angreifer Adama Diakité bis zum Saisonende verpflichtet. Der 22-Jährige stand bis zum Ende der vergangenen Spielzeit beim französischen Zweitligisten RC Lens unter Vertrag und kommt ablösefrei zu den Kurpfälzern. Der Franzose soll dort den zum FC Erzgebirge Aue abgewanderten Frank Löning ersetzen. Die Personalplanung für die am Freitag zu Ende gehende Transferperiode sei damit abgeschlossen, sagte am Mittwoch SVS-Geschäftsführer Otmar Schork.

16:28 Uhr: Mittelfeldspieler Kai Herdling bleibt beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Der auslaufende Vertrag mit dem 29-Jährigen wurde bis zum 30. Juni 2016 verlängert, teilte der Club aus dem Kraichgau am Mittwoch mit. Herdling spielt mit kurzen Unterbrechungen bereits seit 2002 für die TSG, schaffte aber erst vor der laufenden Saison den Sprung in den Kader von Trainer Markus Gisdol. Bisher bestritt Herdling zwölf Partien in der Bundesliga. Andreas Ludwig leihen die Hoffenheimer bis zum Saisonende an den Zweitligisten 1860 München aus. Der 23-Jährige gehört seit einem Jahr zum Profikader der TSG und kam bislang auf sechs Einsätze in der Bundesliga. Bei den "Löwen" soll er mehr Spielpraxis erhalten.

15.57 Uhr: Fußball-Zweitligist SV Sandhausen hat Angreifer Adama Diakité bis zum Saisonende verpflichtet. Der 22-Jährige stand bis zum Ende der vergangenen Spielzeit beim französischen Zweitligisten RC Lens unter Vertrag und kommt ablösefrei zu den Kurpfälzern. Der Franzose soll dort den zum FC Erzgebirge Aue abgewanderten Frank Löning ersetzen. Die Personalplanung für die am Freitag zu Ende gehende Transferperiode sei damit abgeschlossen, sagte am Mittwoch SVS-Geschäftsführer Otmar Schork.

14:46 Uhr: Der Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 und Niko Bungert haben sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt. Der Innenverteidiger verlängerte nach Clubangaben vom Mittwoch seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Der 27-Jährige hat sich nach langer Verletzungspause wieder an den Kader des Tabellenachten der Bundesliga herangekämpft. Bungert kam 2008 vom damaligen Zweitligisten Kickers Offenbach nach Mainz und absolvierte bisher 138 Pflichtspiele für die 05er.

13.08 Uhr: Der Brasilianer Silvio Carlos de Oliveira verlässt den Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin und wechselt ablösefrei zum Wolfsberger AC in die österreichische Bundesliga. Nach zweieinhalb Jahren bei den "Eisernen" spielte der Angreifer in den Planungen von Trainer Uwe Neuhaus keine Rolle mehr. 2011 als damals teuerster Neuzugang in der Clubhistorie verpflichtet, erzielte der Stürmer in 47 Zweitligapartien nur neun Tore. Als Ersatz wird der 1. FC Union laut Medienberichten den ägyptischen Nationalspieler Abdullah Gomaa für eineinhalb Jahre mit Kaufoption vom ENPPI Club ausleihen. Der 18-Jährige weilte schon im Trainingslager Chiclana beim Union-Team. Ein offizielle Bestätigung der Ausleihe durch die Berliner steht noch aus.

11.41 Uhr: 1899 Hoffenheim leiht seinen talentierten Mittelfeldspieler Andreas Ludwig bis zum Saisonende an den Zweitligisten 1860 München aus. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. Der 23-Jährige gehört seit einem Jahr zum Profikader der TSG und kam bislang auf sechs Einsätze in der Fußball-Bundesliga. Bei den "Löwen" soll er nun noch mehr Spielpraxis erhalten.

1. FC Köln holt Pawel Olkowski 

Wechselt zum 1. FC Köln: Pawel Olkowski (l.)
Wechselt zum 1. FC Köln: Pawel Olkowski (l.) © imago

20.30 Uhr: Was die Sportredaktion bereits berichtete, ist jetzt perfekt: U-19-Stürmer Joseph Boyamba wechselt vom MSV Duisburg mit sofortiger Wirkung zum FC Schalke 04, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterzeichnete. Da Boyamba noch einen laufenden Kontrakt bei den Zebras besaß, fließt eine Ablösesumme auf das Konto des MSV Duisburg.

Zebra-Manager Ivica Grlic findet es aus sportlicher Sicht „schade, dass er jetzt wechselt“, sieht aber auch den Positiveffekt: „Dass ein Verein wie Schalke Boyamba zu diesem Zeitpunkt holt, unterstreicht seine Qualitäten, die er bei uns erworben hat, und es unterstreicht damit vor allem die hohe Effektivität, mit der in unserem NachwuchsleistungsZentrum ausgebildet wird.“

16.57 Uhr: Fußball-Bundesligist Hannover 96 leiht Adrian Nikci bis zum Saisonende an den FC Thun aus. Das teilte der Schweizer Club am Dienstag mit. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler war im Sommer 2012 vom FC Zürich nach Hannover gewechselt, konnte sich aber nicht durchsetzen. In der laufenden Saison blieb der Schweizer Profi ohne Erstligaeinsatz und war zuletzt von Trainer Tayfun Korkut in die U23 abgeschoben worden.

11.42 Uhr: Der VfB Stuttgart steht nach "Kicker"-Informationen vor der Verpflichtung vor Carlos Gruezo. Der 18-jährige U20-Nationalspieler Ecuadors soll am Dienstag wohl schon den Medizincheck absolvieren. "Er verfügt über große Qualitäten, hat in seiner Heimat schon viel Erfahrung gesammelt", sagte Trainer Thomas Schneider. Gruezo kostet offenbar knapp eine Million Euro und begleitete die Schwaben ins Trainingslager nach Südafrika.

11.03 Uhr: Bundesliga-Aufstiegsaspirant 1. FC Köln hat den ersten neuen Spieler für die kommende Fußballsaison verpflichtet. Nach FC-Angaben vom Dienstag wechselt der polnische Nationalspieler Pawel Olkowski zum 1. Juli 2014 zu den Rheinländern. Vorbehaltlich der sportmedizinischen Untersuchung werde der 23-Jährige einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschreiben. "Mit Pawel Olkowski bekommen wir einen sehr talentierten Defensivspieler hinzu", sagte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Olkowski kann als Rechtsverteidiger und im rechten Mittelfeld eingesetzt werden. Er spielt derzeit beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze. Viermal wurde er in der polnischen Nationalelf eingesetzt.

10.26 Uhr: Eintracht Frankfurts langjähriger Torwart Oka Nikolov will seine Karriere doch noch einmal fortsetzen. Der 39-Jährige steht nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Dienstag) vor einem Wechsel zu den Fort Lauderdale Strikers in den USA, wo er einen von März bis zum Sommer gültigen Vertrag unterschreiben soll. "Ich habe noch Spaß am Fußball", sagte Nikolov, der 2013 nach 19 Profi-Jahren bei der Eintracht schon einmal für drei Monate zu Philadelphia Union in die USA gewechselt war. Fort Lauderdale, der frühere Verein der deutschen Stürmer-Legende Gerd Müller, spielt dort allerdings nur in der zweitklassigen American Soccer League.