Mönchengladbach. Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach trennen sich 1:1. Hier können Sie den Spielverlauf im Ticker nachlesen.

In dieser Saison ist Borussia Dortmund noch ohne Auswärtssieg in der Bundesliga. Zuletzt gewann der BVB am Ende der Vorsaison, am 13. April, ein Spiel in der Fremde: bei Borussia Mönchengladbach. An diesem Samstag kehrt das Team von Trainer Nuri Sahin an den Niederrhein zurück. Ob es auch diesmal ein erfolgreicher Ausflug wird, erfahren Sie in unserem Live-Ticker zum Bundesliga-Topspiel (Anpfiff 18.30 Uhr).

Beim BVB ersetzt Niklas Süle den verletzten Waldemar Anton. Es ist die einzige Änderung, die Trainer Sahin im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Bayern vornimmt. Emre Can sitzt nach Rot-Sperre auf der Bank. Julian Brandt steht verletzungsbedingt erneut nicht zur Verfügung. Bei Gladbach steht der frühere Bochumer Kevin Stöger zum ersten Mal seit dem 4. Oktober in der Liga-Startelf.

So spielt der BVB: Kobel - Bensebaini, Schlotterbeck, Süle, Ryerson - Groß, Nmecha - Gittens, Sabitzer, Beier - Guirassy.

BVB in Gladbach: Der Live-Ticker zum Topspiel der Bundesliga

+++ Gladbachs Rocco Reitz: Paradebeispiel für den Borussia-Weg +++

Die bittere Pokal-Zwangspause in dieser Woche hat der BVB zumindest für Fortschritte bei der Regeneration genutzt. Julian Brandt wird am Samstag auflaufen können, der Nationalspieler hat seine Oberschenkelprobleme auskuriert. Karim Adeyemi, seit Anfang Oktober wegen eines Muskelfaserrisses außen vor, absolvierte zuletzt immerhin Teile des Mannschaftstrainings.

BVB-Trainer Nuri Sahin muss Waldemar Anton ersetzen

Ausfallen wird hingegen Waldemar Anton (Adduktorenverletzung), für den Innenverteidiger kommt auch das Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona am Mittwoch zu früh. Trainer Sahin wird Emre Can oder Niklas Süle neben Nico Schlotterbeck stellen. „Wen, das verrate ich nicht“, sagte Sahin am Donnerstag. Donyell Malen und Julian Ryerson haben „gekränkelt, wir gehen aber davon aus, dass es reichen wird“.

BVb-Profi Julian Brandt wird am Wochenende Zivilkleidung gegen Trikot eintauschen.
BVb-Profi Julian Brandt wird am Wochenende Zivilkleidung gegen Trikot eintauschen. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

Für den BVB geht es in Mönchengladbach um Konstanz - und endlich den ersten Liga-Auswärtssieg der Saison. In Sachen Kreativität und Chancenverwertung habe er gegen den SC Freiburg (4:0) und bei Dinamo Zagreb (3:0) „eine Riesenentwicklung“ gesehen, sagte Sahin: „Ich hoffe, das geht so weiter.“

Die Dortmunder können in Mönchengladbach ihren Punktgewinn aus dem Topspiel gegen Bayern München (1:1) veredeln. Sahin stellte klar: „Egal, wie das Spiel wird - der Punkt gegen Bayern wird uns nicht abgezogen. Aber wir müssen die Inkonstanz endlich mal brechen, das Momentum mitnehmen und den Dreier einfahren.“

BVB: Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund