Düsseldorf. Etwa 723.800 Menschen waren im September in NRW offiziell arbeitslos gemeldet. Damit ist die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen. Der Arbeitsmarkt sei in guter Verfassung, sagte die NRW-Regionaldirektorin der Bundesagentur für Arbeit, Christiane Schönefeld.

Die Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen ist im September zurückgegangen. Knapp 723.800 Menschen waren offiziell arbeitslos gemeldet und damit 3,5 Prozent weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte.

Grund für den kräftigen Rückgang sei vor allem das Ende der Sommerferien und der damit verbundene Beginn des neuen Schuljahres und vieler betrieblicher Ausbildungen.

"Arbeitsmarkt in guter Verfassung"

Die Quote sank innerhalb eines Monats von 8,2 auf 7,9 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie bei 7,8 Prozent gelegen. "Die unerwartet günstige Entwicklung des vergangenen Jahres hat sich nicht fortgesetzt, der Arbeitsmarkt bleibt aber weiterhin in einer guten Verfassung", sagte die Leiterin NRW-Regionaldirektion, Christiane Schönefeld. (dapd-nrw)