Witten. Martinshörner haben am frühen Montagabend die Wittener Innenstadt aufgeschreckt. Feuer in einer Werkstatt! Am Crengeldanz ging nichts mehr.

Passanten in der Wittener Innenstadt wunderten sich schon: Was war denn da los? Pausenlos rasten Löschfahrzeuge und ein Rettungswagen mit Blaulicht in Richtung Crengeldanzstraße. Dort hatte sich bereits eine dicke Rauchwolke gebildet.

Feuer an Hebebühne in Wittener Werkstatt ausgebrochen

Die Fahrbahn wurde vorübergehend gesperrt. Autofahrer kamen nicht weiter, wie auf Facebook zu lesen war. Des Rätsels Lösung: Gegen 18.30 Uhr war in einer Werkstatt am Crengeldanz ein Feuer an einer Hebebühne ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Garage schon lichterloh in Flammen. Zu der starken Qualmentwicklung kam es in Höhe Jahnstraße.

Lesen Sie auch

Die Trupps der Berufsfeuerwehr konnten den Brand nach eigenen Angaben schnell unter Kontrolle bringen. Sie setzten ein C-Rohr ein. Während der Nachlöscharbeiten wurde das Dach der Werkstatt kontrolliert, um Glutnester auszuschließen, die das Feuer wieder hätten aufflammen lassen können. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Rund 30 Einsatzkräfte waren gut zwei Stunden beschäftigt, bevor sie gegen 21 Uhr abrücken konnten. Vorübergehend wurde die Hauptwache von der Freiwilligen Feuerwehr Mitte besetzt.