Witten. Von mehreren Mannschaftswagen der Polizei an der Wittener Jahnstraße war in den sozialen Medien die Rede. Was ist wirklich passiert?

Große Aufregung am Dienstagabend (14.5.) an der Jahnstraße in Witten. Gleich vier Streifenwagen rückten zum dortigen Sportplatz aus, nachdem Zeugen von einer Schlägerei berichtet hatten.

„Wir wurden gegen 18.50 Uhr von Zeugen informiert, dass es am Jahnplatz eine Schlägerei zwischen mehreren Personen geben soll“, sagt Polizeisprecher Frank Lemanis. Als die Beamten am Tatort ankamen, seien einige Menschen geflüchtet, unter anderem in die Breite Straße und die Kronenstraße. „Die Einsatzkräfte haben dann die Verfolgung aufgenommen.“

Polizei nimmt in Witten Personalien auf

Das war allerdings ohne Erfolg. Am Tatort selbst habe man jedoch die Personalien von zehn Personen aufnehmen können, die aus Herdecke, Wetter und Witten kamen. „Hier konnte aber nicht festgestellt werden, dass es sich um Täter oder Opfer handelt“, sagt der Polizeisprecher. Zudem seien auch keine Verletzungen sichtbar gewesen.

Lesen Sie auch

Auch in den sozialen Medien sorgte der Einsatz für Aufsehen. So war in der Facebook-Gruppe „Wittener Plauderecke“ von mehreren Mannschaftswagen sowie Beamten mit gezückten Waffen die Rede. „Diese Schilderungen werden aus dem Polizeibericht so nicht sichtbar“, sagt Frank Lemanis. Der Einsatz an der Jahnstraße war gegen 19.30 Uhr beendet. Die Polizei wird auch keine weiteren Ermittlungen aufnehmen.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.