Witten. Christian Weihnacht (44) kennt sich aus in der Supermarkt-Szene. Am Crengeldanz in Witten eröffnet er seinen zweiten Markt. Wann geht‘s los?

  • Christian Weihnacht wird den neuen Rewe am Crengeldanz in Witten betreiben.
  • Der 44-Jährige kennt sich aus: Er leitet bereits einen Supermarkt in Dortmund.
  • Der Rohbau steht weitestgehend. Die Eröffnung soll im Sommer 2024 sein.

Lange hat es gedauert, bis die Tinte unter dem Vertrag trocken war. Doch nun steht endlich fest, wer den neuen Rewe-Markt an der Crengeldanzstraße in Witten betreiben wird. Er heißt Christian Weihnacht, ist 44 Jahre alt, gebürtiger Berliner und kennt sich in der Supermarkt-Szene des Ruhrgebiets gut aus.

Weihnacht absolvierte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und ist seit 2009 bei Rewe Dortmund im Einsatz. Dort war er unter anderem zwei Jahre lang Bezirksleiter. 2014 wurde er Marktmanager im Laden an der Dortmunder Flughafenstraße und startete dort vier Jahre später in die Selbstständigkeit.

Lesen Sie auch

Am Crengeldanz wird Weihnacht dann also bereits seinen zweiten Rewe-Supermarkt eröffnen und dort seine bisherigen Erfahrungen im Einzelhandel einbringen. „Ich freue mich über diese Chance“, erklärt der zukünftige Inhaber. „Auf die persönliche Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort bin ich besonders gespannt. Denn ein familiäres und gutes Miteinander ist mir sehr wichtig. Nur gemeinsam mit einem motivierten Team können wir ein tolles Einkaufserlebnis bieten.“

Rewe Crengeldanz Witten
So soll der neue Rewe an der Crengeldanzstraße aussehen: Ein großes Schild an der Baustelle zeigt das moderne Gebäude. © Jürgen Augstein | Jürgen Augstein

Bis es so weit ist, werden noch einige Monate ins Land ziehen. Doch die Arbeiten auf dem Gelände an der Crengeldanzstraße 99 schreiten sichtbar voran. Der Rohbau ist weitgehend vollendet. Die Eröffnung des Marktes wird voraussichtlich im Sommer oder Spätsommer stattfinden, heißt es von Rewe Dortmund - und damit knapp ein Jahr später als zunächst geplant. Dann haben die Kunden nach der Schließung von Edeka Bertram Ende November 2022 über zweieinhalb Jahre auf die neue Nahversorgung gewartet.

Der 1800 m² große Supermarkt erhält eine Fassade aus dunklem Klinker. Zur Straße hin weist die Front viel Glas auf. Gebaut wird nach neuesten Standards. Dazu gehören etwa Kühltruhen mit Energierückgewinnung und ein begrüntes Dach. Hinter dem Gebäude wird es rund 130 Parkplätze geben. Geboten werde ein Sortiment mit einem überdurchschnittlichen Anteil an Frische-Warengruppen sowie einer großen Auswahl an Bio-Produkten. Auch eine Fleisch-, Wurst- und Käsetheke gehören dazu.

Und übrigens, darauf verweist Christian Weihnacht: „Es gibt noch die Chance, Teil unseres Teams zu werden. Denn wir suchen engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns zusammen im neuen Markt in Witten durchstarten wollen.“

Ab etwa Mitte März finden Interessierte Stellenausschreibungen unter https://karriere.rewe-dortmund.de/jobs

Weitere Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.