Witten. Die Arbeiten für den Rewe-Neubau an der Crengeldanzstraße in Witten haben endlich begonnen. Bis zur Eröffnung dauert es aber noch.

Ende November 2022 hatte Edeka Bertram an der Crengeldanzstraße in Witten für immer seine Pforten geschlossen. Im April 2023 wurde das Gebäude abgerissen. Lange lag die Fläche brach. Doch nun wächst dort langsam wieder etwas in die Höhe: Erste Arbeiten für den Rohbau des neuen Rewe-Supermarkts haben begonnen. Ein großes Schild zeigt, wie der Laden einmal aussehen soll.

Tatsächlich glich das Gelände über Monate eher einer Mondlandschaft mit tiefen Gräben und Bergen von Erde. An trockenen Tagen werde dort Staub aufgewirbelt, hatten sich Anwohner beschwert. Doch nun sind die Bagger richtig bei der Arbeit. Ein Kran steht auf dem Gelände. Gerade werden die Fundamente betoniert, heißt es vom Grundstücksbesitzer, dem Immobilienunternehmen DIAG aus Dortmund.

Baustart erheblich verzögert

Rewe Crengeldanz Witten
Langsam tut sich was auf dem Gelände an der Crengeldanzstraße in Witten. Dort entsteht ein neuer Rewe-Supermarkt. © Jürgen Augstein | Jürgen Augstein

„Es läuft alles nach Plan“, so ein Mitarbeiter der Firma. Allerdings hatte sich der Baustart erheblich verzögert. Er war eigentlich schon für den Frühherbst 2023 geplant, die Bauzeit mit zwölf Monaten veranschlagt. In diesem Herbst sollte ein neuer Supermarkt eröffnen. Doch bis es tatsächlich so weit ist, dauert es noch ein Weilchen - wie jeder erahnen kann, der dort an der Crengeldanzstraße vorbeiläuft.

Lesen Sie auch

„Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant - wenn uns der Winter keinen Strich durch die Rechnung macht“, erklärt das Unternehmen. Immerhin steht nun an der Baustelle ein Schild mit einer Animation des zukünftigen Gebäudes. Der moderne, 1800 m² große Supermarkt erhält eine Fassade aus dunklem Klinker. Zur Straße hin weist die Front viel Glas auf. Gebaut wird nach neuesten Standards. Dazu gehören etwa Kühltruhen mit Energierückgewinnung und ein begrüntes Dach. Hinter dem Gebäude wird es rund 130 Parkplätze geben.

Auch der Betreiber des neuen Marktes stehe schon fest, heißt es von Rewe Dortmund. Die Tinte auf dem Vertrag sei jedoch noch nicht ganz getrocknet, deshalb wolle man den Namen jetzt nicht verraten. Dies solle aber in Kürze geschehen. Noch offen sei dagegen, wer die Bäckerei übernimmt, die sich ebenfalls im neuen Gebäude befindet.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.