Witten. Tradition verpflichtet zu Innovation: Wilfried Neuhaus-Galladé übergab sein Unternehmen an seine Kinder Gitta und Moritz. Was haben sie vor?
Hebesystem-Spezialist J.D. Neuhaus im Wittener Stadtteil Heven verbindet Tradition und Zukunft. Das Unternehmen stellt sich ausgerechnet zum 280-jährigen Bestehen neu auf. Gitta Neuhaus-Galladé (30) und Moritz Neuhaus-Galladé (28) sind zum 1. Januar 2025 zu gemeinsamen geschäftsführenden Gesellschaftern bestellt worden. In diesem Jahr führen sie das Unternehmen gemeinsam Vater Wilfried (67). Danach geht die achte Generation des Familienbetriebs eigene Wege.
Die Entscheidung hat der Beirat bereits im Dezember 2024 getroffen. Der Beschluss markiert, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt, „den nächsten Schritt in der langjährigen Tradition der Führung durch die Unternehmerfamilie Neuhaus bei JDN“.
Seit der Gründung im Jahr 1745 wird die Firma von der Familie Neuhaus geführt. Inzwischen kümmert sich die achte Generation um die Geschicke des Weltmarktführers im Segment Fördertechnik. Zuvor hatte Wilfried Neuhaus-Galladé den Betrieb mehr als 30 Jahre lang als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter geführt.
Lesen Sie auch
- Blumenladen im Wittener Wiesenviertel schließt schon wieder
- Vonovias „Spionage“-Rauchmelder: So ist der Stand in Witten
- Baedekerschule in Witten will sich umbenennen - der Grund
„Es ist ein wichtiger Schritt, um die Zukunft unseres Familienunternehmens zu sichern“, wird der ehemalige Chef der IHK Mittleres Ruhrgebiet zitiert. „Ein Mehrgenerationen-Familienunternehmen ist etwas Besonderes, weil es nie einer Generation allein gehört. Es ist die Verpflichtung jeder Generation, es für die nächste zu sichern. Ich bin sehr dankbar, dass mir meine Familie 1987 einen Bergbauzulieferer anvertraut hat, und ich nun einen international tätigen Anbieter von fördertechnischen Lösungen für verschiedene Branchen übergeben kann.“ Der Senior legt erklärtermaßen Wert auf Kontinuität, um „neuen Herausforderungen begegnen“ zu können.
Die Wirtschaftspsychologin und der Stratege
Wirtschaftspsychologin Gitta Neuhaus-Galladé und ihr Bruder Moritz, Spezialist für Strategie und Organisation, betonen: „Es ist uns eine Ehre, das Erbe unserer Familie fortzuführen und das Unternehmen in die Zukunft zu führen. Zusammen mit dem Engagement unseres nationalen und internationalen Teams ist es unser Ziel, die Position des Unternehmens auf dem Weltmarkt weiter zu stärken und dabei den Werten Unabhängigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit treu zu bleiben.“
Der Betrieb konzentriert sich weiter auf „langfristige Ziele und die Pflege enger Beziehungen zu unseren Kunden, Partnern, Mitarbeitenden und weiteren Interessensgruppen“. Das Unternehmen zeigt sich innovationsfreudig. So legt es seit geraumer Zeit freiwillig einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht vor.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.