Witten. Seit über einem Jahr gibt es den Automatenkiosk in Witten. Mittlerweile sind zwei Angebote dazugekommen. Dabei geht‘s um Geschick und um Kraft.

Im Juli letzten Jahres hat in Witten der erste Automatenkiosk eröffnet. An der Hans-Böckler-Straße direkt gegenüber von der IG-Metall kann man seitdem mit einem Knopfdruck unter anderem klassische Getränke wie Cola, Fanta und Sprite erwerben oder natürlich auch Zigaretten. Doch jetzt ist Inhaber Osman Öksüz noch einen Schritt weiter gegangen.

Seit einiger Zeit gibt es dort nun auch zwei Spiel- beziehungsweise Spaßautomaten. Bei einem kann man per „Greifarm“ verschiedene Produkte erwerben. Bei dem anderen geht es um die Kraft. Aber von vorne: Beim „Greifarm“ muss man sehr geschickt sein. Wie man es von der Kirmes kennt, sind im Inneren mehrere Gewinne zu greifen. Doch nur, wer wirklich zugreifen kann, bekommt auch etwas.

Wittener Automatenkiosk bietet auch mexikanische Snacks an

Offensichtlich wird das Angebot angenommen. Am frühen Abend treffen wir gegen 18 Uhr Joline (18), Annika (19) und Lisa (18). Während Joline und Lisa sich innen am Greifarm probieren, schaut sich Annika das Ganze von außen an. „Wir kennen den Kiosk schon länger und haben jetzt gesehen, dass es etwas Neues hier gibt“, sagt die 19-Jährige. Die Drei scheinen viel Spaß bei dem Ganzen zu haben. „Man läuft hier eben so rum, und dann kann man das ja auch mal ausprobieren“, so Annika.

Automatenkiosk in Witten setzt jetzt auch auf Spiel und Spaß
Wer geschickt ist, kann sich beim Greifautomaten im Wittener Kiosk einen Gewinnn erarbeiten. © FUNKE Foto Services | Stephan Lucka

Bei dem anderen Automaten muss man im Gegensatz zur Geschicklichkeit eher die körperliche Stärke in den Vordergrund stellen. Beim „Box-Automaten“ geht es darum, mit möglichst viel Kraft gegen eine Art Ball zu schlagen. Anschließend wird der Highscore angezeigt. Neben Zigaretten und Co. geht es an der Hans-Böckler-Straße nun also auch um den Spaß.

Lesen Sie auch

Besitzer Osman Öksüz hatte seit der Eröffnung im Sommer vorigen Jahres schon immer ausgefallenere Ideen. So werden etwa Takis angeboten, eine Art mexikanische Tortilla-Chips. Mit den zwei neuen Automaten gibt es nun noch weitere Gründe, einen Abstecher in den „Snacksy 24/seven“ zu machen.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.