Witten/Hattingen/EN-Kreis. Die IG Bau ruft Azubis im EN-Kreis dazu auf, sich am Wettbewerb „Gelbe Hand“ zu beteiligen. Kreative Ideen sind willkommen. Preisgelder locken.

Vom Video bis zum Reel, von der Ausstellung über Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bis zum Demokratie-Projekt: Die IG Bau sucht nicht nur kreative Ideen gegen rechts – die Gewerkschaft prämiert sie auch. Was ist geplant?

Für einen toleranten Ennepe-Ruhr-Kreis macht sich die IG Bau stark. Azubis können sich bis Mitte Januar um die „Gelbe Hand“ bewerben. Dabei geht es um einen Wettbewerb gegen Rechtsextremismus und Rassismus im Job und Alltag. Gesucht werden Projekte, die sich kreativ für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung einsetzen. Die IG Bau appelliert an alle, die im Ennepe-Ruhr-Kreis eine Ausbildung machen und zum Beispiel in ihrem Betrieb oder an der Berufsschule ein Zeichen gegen Hass und Gewalt setzen, am Wettbewerb „Gelbe Hand“ mitzumachen.

Projekt setzt gegen Diskriminierung ein - Preisgelder locken

„Ganz egal, für welches Projekt sich junge Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis entscheiden, jede Idee gegen Rassismus und Diskriminierung zählt“, sagt Gabriele Henter. Sie ist Bezirksvorsitzende der IG Bau Bochum-Dortmund. Sie sieht „bei Rechtsextremen, die immer dreister auftreten, eine enorme Gefahr“.

Gabriele Henter von der IG Bau ruft Azubis zur Teilnahme am Wettbewerb „Gelbe Hand“ für Toleranz und gegen Rassismus auf.
Gabriele Henter von der IG Bau ruft Azubis zur Teilnahme am Wettbewerb „Gelbe Hand“ für Toleranz und gegen Rassismus auf.

Mehr zum Thema

„Ob auf dem Bau, in der Gebäudereinigung oder im Garten- und Landschaftsbau – ob im Handwerk, in der Industrie oder in der Dienstleistung: Überall im Ennepe-Ruhr-Kreis arbeiten viele Menschen aus unterschiedlichsten Nationen ideal zusammen. Da ist kein Platz für Diskriminierung, Hass und Hetze“, heißt es weiter.

Das sind die Teilnahmebedingungen

Teilnahmeschluss für den Wettbewerb „Gelbe Hand“ ist der 15. Januar 2025. Der kreativsten Idee winkt ein Preisgeld von 1.000 Euro. Für den zweiten Platz gibt es 700 Euro und für den dritten 500 Euro. Außerdem gibt es noch einen Sonderpreis von der DGB-Jugend Nordrhein-Westfalen. Er ist mit 500 Euro dotiert.

Infos gibt es unter gelbehand.de/setz-ein-zeichen/wettbewerb-aktuell

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.