Witten. Die CDU Ennepe-Ruhr hat ihre Kandidatin für die Bundestagswahl im kommenden Jahr gewählt. Sie ist keine Unbekannte. Das Ergebnis überwältigend.

Die CDU Ennepe-Ruhr hat ihre Kandidatin für die Bundestagswahl im kommenden Jahr gekürt. Mit 100 Prozent der Stimmen wurde Katja Strauss-Köster gewählt. Die Bürgermeisterin von Herdecke wird für die Städte Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten in den Wahlkampf ziehen. 

„Dieses klare Votum für Katja Strauss-Köster ist ein Zeichen der Geschlossenheit und des Vertrauens in ihre Person innerhalb unserer Partei“, sagt CDU-Kreisvorsitzender Ulrich Oberste-Padtberg. Auch Strauss-Köster selbst freut sich über das Vertrauen. „Ich bin überwältigt und dankbar für dieses tolle Ergebnis und das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde.“

CDU-Kandidatin will sich für die Kommunen einsetzen

Aber was hat sie denn eigentlich vor? „Die Stimmung in der Bevölkerung und in der Wirtschaft ist in den letzten Jahren gekippt und die Kommunen werden mit vielen Problemen im Regen stehen gelassen“, sagt die Herdecker Bürgermeisterin. Deshalb wolle sie um das Mandat kämpfen und sich mit ihrer Erfahrung für die Kommunen einsetzen.

Lesen Sie auch

Die 54-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach ihrem Studium der Raum- und Stadtplanung an der TU Dortmund promovierte sie dort und wechselte 2001 zur Stadt Herdecke. 2009 wurde sie erstmals zur Bürgermeisterin der Stadt Herdecke gewählt und und wurde 2015 und 2020 in ihrem Amt bestätigt.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.