Witten. Ab 2026 wird an der Pferdebachstraße in Witten ein neuer S-Bahn-Halt entstehen. Radfahrer sollen dank einer Mobilstation leicht umsteigen können.
Ab 2026 soll ein neuer S-Bahn-Haltepunkt „Universität“ am Bahnübergang der Pferdebachstraße in Witten entstehen. Für Radfahrer gibt es jetzt eine gute Nachricht. Wie die SPD in einer Anfrage erfahren hat, soll es eine sogenannte Mobilstation geben. Dadurch soll der Umstieg auf andere Verkehrsmittel erleichtert werden.
Mobilstation ist am Eiscafé Vizzini in Witten geplant
Die Mobilstation soll auf einer kleinen Fläche zwischen dem Bahnsteig und dem Eiscafé Vizzini entstehen. Geplant sind nach Angaben der Sozialdemokraten neben Radbügeln auch abschließbare Boxen für Fahrräder. So können zum Beispiel Radfahrer ihr Rad dort abstellen und anschließend mit der S-Bahn weiterfahren – oder andersrum.
Lesen Sie auch
- „Wie ein politischer Kater“: Wittener Studenten nach US-Wahl
- Skandal in Witten: Rücktritt erschüttert katholische Kirche
- 15 Jahre Haus Hohenstein: Eine Wittener Erfolgsgeschichte
Für Autofahrer gibt es hingegen eine schlechte Nachricht. „Park-and-Ride-Plätze für Autos wird es aus Platzmangel auch an dieser neuen Bahnstation nicht geben“, sagt SPD-Ratsfrau Petra Schubert. Möglich sei jedoch ein Car-Sharing-Angebot. Bei dem System ist es möglich, sich ein Auto für kurze Zeit zu mieten. Die Verwaltung könnte sich vorstellen, dafür ein bis zwei Stellplätze an der Pferdebachstraße auszuweisen.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.