Witten. Als erster Anbieter bietet die Firma wuddi die Vermietung von E-Autos in Witten an. Zwei Renault Zoe stehen ab sofort bereit. So funktioniert’s.

Geteiltes Auto, umweltfreundliche Mobilität: Zusammen mit dem Anbieter wuddi starten die Stadt und die Stadtwerke Witten ab sofort ein neues eCarsharing-Angebot. Ob zum Einkaufen, für Ausflüge oder Besuche bei Freunden, jeder kann die beiden elektrischen Renault Zoe mieten und damit durchs Stadtgebiet flitzen.

Die Elektroautos haben ihre festen Stellplätze auf dem Parkplatz Wideystraße hinter dem Help-Kiosk sowie am Technischen Rathaus in Annen. Dort kann die Fahrt jeweils beginnen und enden. Per App des Anbieters wuddi können sie schnell und bequem für den gewünschten Zeitraum gebucht und genutzt werden.

Vier Stadtwerke-Fahrzeuge wurden nur am Wochenende verliehen

Im November 2018 wurde das eCarSharing in Witten eingeführt: Die Stadtwerke schickten vier strombetriebene Leihautos auf die Piste. Allerdings: Sie waren für Mitarbeitende von Stadt und Uni reserviert, konnten von Privatpersonen nur nach Feierabend und am Wochenende gemietet werden. Zu finden waren sie zum Beispiel auf dem Campus oder am Uni-Nebenstandort in Annen an der Stockumer Straße 10. Einen Anbieter für Jedermann gab es bislang noch nicht – trotz vieler Stimmen aus der Politik, die den Carsharing-Ausbau forderten.

Auch interessant

„Wir freuen uns sehr, mit wuddi einen kompetenten Partner gefunden zu haben, um das klimaschonende Projekt eCarsharing in Witten wieder aufnehmen zu können“, sagt Stadtbaurat Stefan Rommelfanger. Das Angebot nennt er „einen wichtiger Baustein unseres städtischen Elektro-Mobilitätskonzepts“. Nicht nur Bürger und Bürgerinnen können die E-Autos des Anbieters aus Münster leihen, auch die Stadtverwaltung werde die Fahrzeuge nutzen.

Keine Grundgebühr, rund um die Uhr buchbar

Markus Borgiel, Prokurist der Stadtwerke Witten, ergänzt: „Das Thema E-Mobilität liegt uns sehr am Herzen. Mit eCarsharing können wir die Verkehrswende in Witten vorantreiben.“ Er lobt das Preismodell und Abrechnungssystem der Firma Wuddi.“

Auch interessant

Nutzer müssen nämlich keine Grundgebühr bezahlen; es werden nur die gefahrenen Kilometer und die Fahrzeit abgerechnet. Die Einrichtungsgebühr von 20 Euro wird zudem in Fahrtguthaben umgewandelt. Ein Beispiel: Die Fahrt zu einem dreistündigen Shopping-Ausflug mit der ganzen Familie in den Ruhrpark würde rund 15 Euro kosten.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Die eCarsharing-Fahrzeuge werden an den Wallboxen mit 100 % Ökostrom von den Stadtwerken Witten geladen. In Kooperation mit der Universität werden in naher Zukunft weitere Elektrofahrzeuge für eCarsharing in Witten zur Verfügung stehen, so Wuddi.

Die genauen Tarife und alle weiteren Infos gibt es auf www.wuddi.de

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.