Witten. Wer Patrick Brehmers Kollektion kauft, ist auf Liebe eingestellt. Die Stücke gibt‘s im Netz - und bei einem Wittener Einzelhändler.

Seine Graffiti sind unübersehbar. Kein Wunder, der Wittener Künstler Patrick Brehmer (38) hat Hausfassaden im Stadtgebiet kurzerhand zur Leinwand umfunktioniert: überlebensgroß. Aber der gelernte Werbetechniker kann nicht nur mit Sprühdose und Pinsel umgehen, er kann viel mehr. Möbel polstert er, und seit kurzem ist in Heinz Greunes Laden „Schall & Rausch“ an der Hammerstraße zu sehen, dass Tausendsassa Brehmer unter die Modemacher gegangen ist. Wer seine Kappen, T-Shirts oder Socken trägt, ist von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt.

„Nur Liebe kann die Welt retten“, sagt Patrick Brehmer. Diese Botschaft haben ihm Mutter und Großmutter vermittelt, wie er betont. Liebe will Patrick Brehmer auch an seinen Sohn weitergeben. Um seine Botschaft unters Volk zu bringen, setzt der kreative Kopf auf die Kraft der Kunst. Das Thema ist längst sein Markenkern. Um die Vermarktung kümmern sich andere – wie der heimische Einzelhändler Heinz Greune.

Kollektion nur in einem einzigen Laden zu haben - in Witten

Er präsentiert die Brehmer-Kollektion in seinem Szene-Laden im Wiesenviertel prominent. Er ist, wie er im Gespräch mit der Redaktion sagt, der einzige Händler, der Patrick Brehmers Liebe-Kollektion stationär verkauft. Ansonsten ist sie nur im Netz zu haben. Patrick Brehmer hat gemeinsam mit Farina Somborn einen Online-Shop eingerichtet: nurliebe.shop. Heinz Greune verkauft die Klamotten mit Brehmer-Design in Kommission: „Mal sehen, wie‘s läuft.“ Der Zeitpunkt für den Verkaufsstart ist clever gewählt. Das Weihnachtsgeschäft nimmt langsam Fahrt auf.

Lesen Sie auch

Die Liebe-Kollektion mit Stick-Chic fällt beim Betreten des Geschäfts direkt ins Auge. Brehmer setzt auf Schwarz und Weiß. Dazu erzählt er im Gespräch mit der Redaktion eine Geschichte. Die Beschränkung auf die beiden Passepartout-Farben geht auf das Schwarz und Weiß der Wanderwegmarkierungen im Ruhrgebiet zurück. Patrick Brehmer sieht sein Leben als Reise, in jeder Hinsicht.

München, Berlin, Witten: Künstler viel auf Achse

Er ist gerade im Raum München unterwegs, wie er am Telefon erzählt. Seine vor zwei Jahren gestartete Galerie ist seit zwei Monaten Geschichte. „Das Haus wurde verkauft. Ich bin immer da, wo man mich gerade braucht. Ich bin gerade richtig am Drillen“, sagt Brehmer. Dazu gehört sein Mode-Projekt.

Mode aus Witten: Heinz Greune präsentiert die Kollektion von Patrick Brehmer.
Mode aus Witten: Heinz Greune präsentiert die Kollektion von Patrick Brehmer. © WAZ | jürgen overkott

So fertigt Patrick Brehmer Pullover als Einzelstücke, in dem er Materialien ungewöhnlich kombiniert: So trifft Seide zuweilen auf Jeansstoff. Patrick Brehmer denkt in Projekten. Er arbeitet gern mit anderen zusammen. So hat Modistin Bärbel Wolfes-Maduka bei der Herstellung der „Liebe“-Kappen in ihrer Werkstatt an der Hammerstraße den Hut auf. Auch andere Namen fallen – etwa Kareem vom Rap-Projekt Witten Untouchable oder Kaffeeröster Andreas Lichtenberg aus Annen.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Die Liebe-Kollektion beschreibt der Tausendsassa als „Side-Projekt“, als Nebentätigkeit. Patrick Brehmer selbst hat den Kopf wieder voller neuer Ideen. Mitte des Monats geht’s fünf Tage nach Wuppertal, dann ruft Berlin. Er tut, was er liebt - und liebt, was er tut.
Nur in einem Punkt hört Patrick Brehmers Liebe auf. Den Beatles-Song „All you need is love“ mag er überhaupt nicht. Danach gefragt, erwidert er prompt und aus tiefstem Herzen: „Nä!“

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.