Witten. Die Herbeder Ideenwerkstatt feierte ihre Vereinsgründung. Nebenher wirbt sie erfolgreich um neue Mitglieder. Der Vorstand hat viel vor.
Witten-Herbede startet durch. Die Werbegemeinschaft will im neuen Verein Ideenwerkstatt aufgehen. Und die vereins- und parteienübergreifende Ideenwerkstatt ihrerseits nutzte bereits am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, nach der Vereinsgründung um neue Mitglieder zu werben – mit einer Party auf dem Platz an der Schmiede. Wie war’s?
„Wir hatten über den Tag verteilt mehrere hundert Besucher“, sagte Vereinssprecher Björn Brose. „Die Stimmung war prächtig.“ Das Programm lockte – wie vom Verein erhofft - ein Mehr-Generationen-Publikum aus dem Dorf. „Wir haben dafür gesorgt, dass es für die älteren Leute auch Sitzplätze gab.“
Auf dem Platz an der Schmiede herrschte eine entspannte Stimmung wie bei einem Klassentreffen, wie Björn Brose beobachtete. Viele Gäste kamen zu Fuß, so dass es für Ehemalige und Auswärtige keine Parkplatzprobleme gab.
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Die Ideenwerkstatt hatte den Rahmen für gute Stimmung geschaffen. Der Hellas-Grill servierte griechische Köstlichkeiten. Bei den Getränken gab es neben alkoholischen und nicht-alkoholischen Klassikern auch Cocktails.
Obendrein brachte der aus Mallorca eingeflogene DJ Frank feierfreudige Gäste mit Partymusik auf Betriebstemperatur. „Selbst der eintretende Regen in den Abendstunden sorgte nicht für den Stimmungsabbruch, denn ab 21 Uhr präsentierte die Ideenwerkstatt mit Timo noch einen Überraschungsgast, der seine neueste Single vorstellte“, wie Björn Brose erfreut anmerkte.
Gute Stimmung war die Grundlage für gute Gespräche. Denn der zunächst elfköpfige Verein sucht Unterstützung im Dorf. Dazu führte der Vorstand Gespräche. Mit Erfolg: Der Infostand war gut besucht, es gab viele Fragen zu den Zielen der Ideenwerkstatt. Mehr noch: „Erste Mitgliedsanträge wurden von Privatpersonen und Unternehmen mitgenommen, die gerne den neuen Verein unterstützen möchten“, wie Björn Brose feststellte.
Die Ideenwerkstatt hat bereits mehrfach mit unterschiedlichen Aktionen ihre sprichwörtliche Visitenkarte abgegeben, etwa mit „Herbede putzt sich heraus!“ und dem „Kids Day“.
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Nach dem Gründungfest ist vor der nächsten Veranstaltung. Zunächst aber zieht der Vorstand Bilanz, was beim Gründungsfest gut funktioniert hat und was womöglich verbessert werden muss. Die Ideenwerkstatt plant einen „Kinder-Halloween-Event“. Termin und Ort stehen fest: Am Donnerstag, 31. Oktober, wird in der Meesmannstraße gruselig.
In diesem Stil soll es weitergehen. „Es wird weitere öffentliche Veranstaltungen geben“, kündigte Björn Brose an. Das Ziel der Ideenwerkstatt ist es, Herbedes Ortskern zu beleben.
Branchenkenner, etwa von der IHK Mittleres Ruhrgebiet, sehen derlei Aktivitäten mit Wohlgefallen. Denn sie wissen: Events bringen Menschen zusammen. Davon profitieren auch die Gastronomie und nicht zuletzt der örtliche Einzelhandel.
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