Witten. Deutschland steht im Viertelfinale der EM. Viele Wittener dürften sich das Spanien-Spiel in geselliger Runde ansehen. Hier gibt‘s Public Viewing.

  • Wieder Public Viewing im Wittener Freibad
  • Diesmal droht vermutlich kein Gewitter
  • 300 Gäste dürfen aufs Gelände

Deutschland kämpft am Freitagabend (5.7.) um den Einzug ins Halbfinale Bundesweit werden Millionen Fans mit den Jungs der Nationalmannschaft mitfiebern und ihnen die Daumen drücken. Und wer weiß, vielleicht steht uns ja ein zweites Sommermärchen bevor? Wer die Spiele nicht allein vorm heimischen TV verfolgen möchte, auf den warten gesellige Runden beim Public Viewing. Auch in Witten gibt‘s so manches Angebot dazu. Hier ein Überblick (ohne Gewähr auf Vollständigkeit).

Freibad Annen

Das Viertelfinale steht bevor und auch das Public-Viewing im Annener Freibad geht in die nächste Runde. Alle Spiele diese KO-Runde können die Fans auf einer 18 Quadratmeter großen Leinwand verfolgen. Das heißt: Nur, wenn das Wetter mitspielt. Während das Achtelfinalspiel zwischen Deutschland und Schottland wegen starken Regenfällen unterbrochen werden musste, fiel das Rudelgucken im Freibad buchstäblich ins Wasser. Die Fans wurden nach Hause geschickt, den Sieg der Nationalmannschaft mussten die Besucher auf der heimischen Couch oder in der Kneipe verfolgen. Das soll in dieser Woche anders werden. „Alles findet, wie geplant, statt. In Anbetracht des Wetterberichts sind wir positiv gestimmt, dass wir am Wochenende eine schöne Veranstaltung haben werden.“

Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit dem Knaller Deutschland gegen Spanien, im Anschluss messen sich ab 21 Uhr Portugal und Frankreich um die Superstars Christiano Ronaldo und Kylian Mbappé. Am Samstag folgen die Partien England gegen die Schweiz (18 Uhr) und die Niederlande gegen die Türkei (21 Uhr). Insgesamt dürfen 300 Fans auf das Freibadgelände. Der Einlass am Seiteneingang auf Höhe des Beachvolleyballfeldes startet zwei Stunden vor Anpfiff. Der Eintritt ist kostenlos. Fans zahlen lediglich eine zwei Euro „teure“ Sicherheitsgebühr. Essen und Getränke müssen draußen bleiben, es gilt ein Cannabisverbot.

Auch im Gemeindesaal der Pius-Gemeinde in Witten wird gemeinsam EM geschaut.
Auch im Gemeindesaal der Pius-Gemeinde in Witten wird gemeinsam EM geschaut. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Public Viewing mit göttlichem Beistand bieten unter anderem St. Pius und ev. Popakademie. Die Pius-Gemeinde in Rüdinghausen veranstaltet einen Grillabend mit Bratwurst und Salat im Pfarrgarten. Das Spiel Deutschland gegen Spanien wird im großen Saal gezeigt. Los geht es um 18 Uhr, in der Pause gibt es Minikonzerte der Chöre „Kiyouchor“ und „multiple Voice“.

In den heiligen Hallen der Pop-Akademie flimmert ebenfalls Fußball über die Leinwand. Übertragen werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung. Das Finale wird in jedem Fall gezeigt, auch wenn die Nationalelf vorher scheitern sollte. Das Viertelfinale gegen Spanien wird um 18 Uhr angepfiffen, der Einlass startet 45 Minuten vorher. Der Eintritt ist frei; Snacks und Getränke gibt es vor Ort.

Rudelgucken in Wittener Bars und Kneipen

Im Casa Cuba am Rathaus flimmern alle Spiele über den Fernsehmonitor, bei gutem Wetter draußen auf dem Rathausplatz. „Es macht einfach Spaß, miteinander zu gucken“, sagt Cuba-Wirt Yusuf..

Der Sieg der Nationalmannschaft gegen Portugal im Jahr 2006 wurde im Klimbim ordentlich gefeiert.
Der Sieg der Nationalmannschaft gegen Portugal im Jahr 2006 wurde im Klimbim ordentlich gefeiert. © WAZ | Werner Liesenhoff

Haus Stratmann hat sich eigentlich dem Dartsport verschrieben. Sogar der Kultbochumer „VfL-Jesus“ hat hier schon Pfeile geworfen. Während der EM dreht sich aber alles um Fußball. Übertragen werden sämtliche Partien. Dazu gibt es in jedem Fall Frikadellen. In der Kneipe an der Crengeldanzstraße 33 gibt es den frühesten Einlass: „Wir öffnen schon um elf Uhr.“

Auch die Alte Post in der Innenstadt lädt zu hoffentlich spannenden EM-Abenden ein.

Diese Wittener Vereine zeigen das Spiel

In die „kleinste Fanmeile der Welt“ verwandelt sich der Platz des Herbeder SV. Björn Brose vom Vorstand verspricht „EM-Feeling in geselliger Runde“. Nicht nur Vereinsmitglieder sind willkommen, wenn auf der Terrasse des Vereinsheims bei Bier und Häppchen die Deutschlandspiele gezeigt werden. Am Freitag (5.7.) wird sowohl die Partie der deutschen Mannschaft als auch das Spiel Portugal gegen Frankreich gezeigt. Los geht es eine Stunde vor Anpfiff.

Lesen Sie auch

Der TuS Heven lädt in den Biergarten am Vereinsheim „Zur 3. Halbzeit“ ein. Dort können die Fans die Spiele unter Pavillons genießen - auch bei schlechtem Wetter.

Warum das Stadtmarketing Witten kein Public Viewing anbietet

„Neben allen anderen Veranstaltungen, die wir planen und umsetzen, liegt in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf der 600. Ausgabe der Zwiebelkirmes“, sagt die Geschäftsführerin des Stadtmarketings, Sandra Gagliardi. Das ist einer der Gründe dafür, dass es kein großes Public Viewing geben wird, beispielsweise auf dem Rathausplatz. Dafür können sich Kinder und Erwachsene am 12. und 13. Juli (Freitag und Samstag) im EM-Camp in der Innenstadt austoben - zum Beispiel bei Kickern, Torwandschießen und Hüpfburg..

Die Werkstadt, das Blue Beach, das Matchball und das Cafe Del Sol planen derzeit ebenfalls keine Übertragung.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.