Witten. In Kürze wird die EM 2024 angepfiffen. Noch findet man eine Unterkunft in Witten. Wo noch etwas frei ist und wie man sparen kann.
Fußball-Fans hat das Euro-Fieber gepackt, Hotelzimmer sind knapp und teuer und auch Ferienwohnungen sind rar gesät. Dennoch sind mit etwas Glück Schnäppchen möglich.
Weil mit Dortmund und Gelsenkirchen gleich in zwei Städten in der Region gespielt wird, ist der Andrang in Witten und Umgebung groß. Wer eine Unterkunft sucht, muss genau hinsehen und auch mal längere Wege in Kauf nehmen. Je nach Spieltag hilft ein dicker Geldbeutel. Das teuerste Zimmer gibt es beim Onlineanbieter Booking.com für 368 Euro.
Parkhotel
Wer ein Spiel im Dortmunder Signal Iduna Park sehen möchte, für den ist das Parkhotel an der Bergerstraße die falsche Adresse. Die Herberge ist voll. Das gilt für die Gruppenspiele wie für Achtelfinale am 29. Juni und Halbfinale am 10. Juni. Kurios: Laut Hoteldirektor Lukas Zeuch kommen die meisten Anfragen allerdings nicht von Fans, sondern von der Bundespolizei, die hier ihre Beamten unterbringen möchte.
Wer seine Mannschaft in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen anfeuern möchte, bekommt allerdings noch eine Unterkunft, muss dafür allerdings bis zum Stadion weiter fahren. Für einen Preis ab 110 Euro sind am 16. Juni noch mehrere Zimmer für das Gruppenspiel Serbien gegen England frei. Am 26. Juni, zur Partie Georgien gegen Portugal gehen die Preise ab 173 Euro los, ebenso wie am Tag des Achtelfinales (30. Juni).
Hotel Hoppe
Das Hotel Hoppe liegt unweit des Annener S-Bahnhofs, und mit dem Auto fährt man von hier „nur 15 Minuten zum ‚Tempel der Glückseligkeit‘“, heißt es auf der Homepage. Gemeint ist das Dortmunder Stadion. Leider scheinen das auch schon die Fußball-Fans herausgefunden zu haben. Jedenfalls gibt es für Fans, die in den Signal-Iduna-Park wollen, nur noch am 18. Juni (Türkei gegen Georgien) zwei Doppelzimmer für stolze 223 Euro.
Allein wer Karten für ein Spiel im Schalkes Stadion hat, wird hier fündig. An jedem Spieltag ist hier mindestens ein Zimmer frei. Die Preise rangieren an diesen Tagen von 167 Euro für ein Einzelzimmer und 223 Euro für ein Doppelzimmer. Übrigens: Sogar zur Knallerpartie Spanien gegen Italien ist noch etwas frei.
Ardey Hotel
Das Ardey Hotel in der Innenstadt wurde im WM-Jahr 2014 eröffnet, als sich die deutsche Nationalmannschaft zum vierten Mal den goldenen WM-Pokal in die Luft reckte. Vergolden möchte man sich hier auch das Halbfinalspiel in Dortmund am 10. Juli. Auf dem Portal Booking.com kostet eine Unterkunft 368 Euro. Hoteldirektorin Silvia Urban erklärt, warum: „Angebot und Nachfrage. Die Gastronomie ist in den vergangenen Jahren durch Corona und gestiegene Kosten für Energie, Lebensmittel und Personal arg gebeutelt worden.“
Mit den Preisen wolle man es nicht übertreiben, man orientiere sich an der Nachbarstadt Dortmund, aber bei so einem „europaweiten Event“ müsse man auch etwas draufschlagen. Die Rechnung scheint für das Ardeyhotel aufzugehen. „Wir sind an den Spieltagen fast ausgebucht. Zum Halbfinale sind nur noch vier Zimmer frei“, so die Direktorin. Freie Zimmer für Spiele in Dortmund gibt es hier noch am 18. und 22. Juni (206 und 260 Euro) und zum Halbfinale. Wer in Gelsenkirchen guckt, wohnt günstiger. Das geht noch am 16., 26. und 30. Juni (zwischen 121 und 134 Euro).
Die meisten Anfragen erhält das Hotel aus dem Ausland. Sogar eine Gruppe Neuseeländer hat sich im Hotel eingemietet, wohl um die EM vor Ort zu verfolgen, schätzt Urban.
Hotel Reesenhof
Das Bommeraner Hotel Reesenhof ist während der EM ein echter Geheimtipp: Allein der 15. Juni ist ausgebucht (Italien gegen Albanien). An allen anderen Tagen gibt es hier ein Doppelzimmer für 160 Euro pro Nacht. Im Vergleich zu Nicht-EM-Tagen ist das zwar der doppelte Preis, doch im stadtweiten Vergleich liegt man preislich im unteren Mittelfeld.
Airbnb
Beim Onlineanbieter Airbnb gibt es alle Arten von Unterkünften jenseits des klassischen Hotelzimmers. Von einem Einzelzimmer bis zu einem ganzen Haus ist beinahe alles zu haben. Den Preis können die Vermieter selbst bestimmen. Dementsprechend gibt es Ausreißer nach oben und unten.
Preissieger ist ein Campingbus am Borbach für schlanke 21 Euro. Insbesondere zur Zeit der KO-Spiele ist dieser Preis wirklich unschlagbar, nur die Verkehrsanbindung könnte besser sein.
Lesen Sie auch
- Fußball-EM: Hier gibt‘s in Witten Public Viewing
- So bereitet sich das DRK in Witten auf die EM 2024 vor
- Tourismus: Eine Übernachtung in Witten wird wieder beliebter
Zum Achtelfinale in Dortmund ist außerdem noch eine Wohnung in der Innenstadt zu haben (76 Euro). Am 15. Juni (Italien gegen Albanien) und der 25. Juni (Frankreich gegen Polen) ist Witten restlos ausgebucht. Auch an anderen Tagen ist das Angebot dünn. Allerdings kann sich das spontan ändern, denn auf dem Onlineportal können Nutzer jederzeit eine neue Bleibe eintragen. Es ist also noch nichts verloren.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.