Witten. Nach der Corona-Zwangspause geht es jetzt in Witten-Annen endlich wieder rund. Das Frühlingsvolksfest soll größer und schöner werden als zuvor.
Drei Jahre ist es her, dass das letzte Frühlingsvolksfest in Witten-Annen stattgefunden hat. Nun ist die pandemiebedingte Pause endlich vorbei. Vom 25. bis zum 28. März sollen Annen wieder für vier Tage kopfstehen – und zwar mehr denn je.
Max Nowag von der Schaustellervereinigung Witten ist sichtlich erleichtert. „Dieses Jahr machen wir die Kirmes für Annen besonders groß, ein Frühlingsvolksfest XL sozusagen, denn es gibt einige Karusselle mehr als sonst“, sagt er. Die Fahr- und Verkaufsgeschäfte der 24 Schausteller finden sich in diesem Jahr auf dem Parkplatz zwischen Annenstraße 117 und Annenstraße 127. Zusätzlich vergrößert sich die Veranstaltungsfläche noch um den hinteren Teil des angrenzenden Parkplatzes von Real.
Wittener Bürgermeister eröffnet die Kirmes
Auch interessant
Geben wird es dort einen bunten Mix aus Fahrgeschäften wie Break Dance, Autoscooter, Musikexpress und Kinderkarussellen. Auch Budengeschäfte mit Entenangeln und Ballwerfen sowie Imbisse mit Leckereien wie Crêpes, Süßigkeiten, Spiralkartoffeln und Pommes warten auf Kirmesfans.
Los geht es am Freitag (25.3.) um 15 Uhr mit einer Ansprache von Bürgermeister Lars König. Silvia Nolte, Geschäftsführerin des Stadtmarketings, freut sich auf die Eröffnung der Kirmessaison. „Wir sind froh, dass das Fest durch die Zusammenarbeit zahlreicher Akteure endlich wieder stattfinden kann“, so Nolte.
Ein Höhepunkt der vier tollen Tage soll das siebte Annenstraßenfest am Sonntag (27.3.) von 13 bis 17 Uhr werden. Etwa 15 Wittener Einrichtungen bauen ihre Stände zwischen Annenstraße, Robert-Koch-Straße und Holzkampstraße auf. Mit dabei sind Quabed, die Lebenshilfe, Pro Familia, die Ruhrtalengel, das Rote Kreuz und die städtische Kita an der Erlenschule. Es gibt Sport-, Spiel und Kreativangebote.
Als weitere Attraktion ist eine Traktorenausstellung mit zehn liebevoll restaurierten Treckern geplant, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. „Wir sind zuversichtlich, dass es einigermaßen trocken bleibt, die Prognosen stehen zumindest ganz gut“, sagt Matthias Pöck von der Veranstaltungsorganisation des Stadtmarketings.
Straßensperrung diesmal nur am Sonntag
Anders als in den Jahren zuvor gibt es nicht an allen Tagen, sondern nur am Sonntag (27.3.) eine Straßensperrung. Die Annenstraße wird im Zeitraum von 9 Uhr und etwa 18 Uhr bis zur Rudolf-König-Straße gesperrt. Es wird eine Umleitung eingerichtet, die über den Erlenweg und die Westfalenstraße führt. Anwohner können auf dem Parkplatz von Real parken. Allerdings bittet das Stadtmarketing, Besucherinnen und Besucher des Frühlingsvolksfestes, den öffentlichen Nahverkehr zur Anreise zu nutzen.
+++Alle Entwicklungen rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog+++
Die Öffnungszeiten des Frühlingsvolksfests sind Freitag und Samstag von 14 bis 22 Uhr, Sonntag von 12 bis 22 Uhr und Montag von 14 bis 21 Uhr. Am Montag findet zum Abschluss ein Familientag mit stark ermäßigten Preisen an allen Kirmesgeschäften statt.