Witten. Nach der Corona-Pause soll es in Witten in diesem Jahr wieder richtig rundgehen. Das Stadtmarketing hat viel geplant – einiges davon ist neu.
Zwei Jahre lang konnten Veranstaltungen in Witten nur auf Sparflamme laufen. Jetzt will das Stadtmarketing wieder voll durchstarten. Das traditionelle Programm ist dazu um einige neue Punkte ergänzt worden. Schon in der nächsten Woche geht es mit dem ersten großen Event los.
Das Stadtmarketing plant optimistisch. Alle traditionellen Höhepunkte im Jahreslauf sind fest eingeplant. Frühlingsvolksfest Annen, Himmelfahrtskirmes, Ruhrpicknick an der Burgruine, Zwiebelkirmes, Herbeder Oktoberfest, Weihnachtsmarkt. Alles soll stattfinden – und zwar möglichst in gewohnter Form.
Auch die Tafelmusik, ein beliebtes Highlight im Sommer, wird sich wieder durch die ganze Innenstadt ziehen. Stand jetzt – und so es denn die Lage zulässt. Marketing-Chefin Silvia Nolte ist zuversichtlich. „Die Corona-Schutzverordnung lässt uns so viel Freiheit wie nie zuvor. Aber natürlich wird weiterhin alles mit einem Hygienekonzept stattfinden.“
Muttentalbahn soll zum Fest in Witten wieder fahren
Schon weit gediehen ist die Planung für das Muttentalfest am Sonntag, 10. April. Das wird zwar noch ohne das Zechenhaus Herberholz über die Bühne gehen, aber dafür mit der Muttentalbahn. „Ja, wir gehen davon aus, dass die Bahn fährt“, sagt Nolte. Vorausgesetzt, die Gleise sind nach den Sturmschäden bis dahin wieder freigegeben.
Die „After-Work-Partys“, die 2019 erstmals auf dem Berliner Platz veranstaltet wurden, wird es ebenfalls wieder geben. Fünf Termine sind geplant, der erste am 28. April, wie immer ein Donnerstag. Das lockere, aber ausbaufähige Zusammentreffen bei Musik und Getränken soll nun nach der Corona-Pause noch angereichert werden. Wie genau, bleibt noch offen. Nur so viel verrät Silvia Nolte: „Wir sind mit regionalen Produzenten im Gespräch.“
Kinder- und Familien-Ruhrlauf geht am 2. April in die zweite Runde
Auch Corona-Formate, die sich bewährt haben, werden 2022 wiederholt. So geht der Kinder- und Familien-Ruhrlauf am Samstag, 2. April, in die zweite Runde. Am 16. und 17. September (Freitag und Samstag) wird dann der Stadtpark beim Parksommer mit Kopfhörerparty zum zweiten Mal zum Leuchten gebracht – mit neuen Lichtinstallationen und einer kulinarischen Wiese, auf der heimische Gastronomen ihre Köstlichkeiten anbieten können. Wer lieber Eigenes isst: Ein Picknick ist auch geplant.
Einen besonderen Fokus legt das Stadtmarketing in diesem Jahr auf die Innenstadt. Noch im März soll mit einem umfangreichen Aktionsprogramm für die City gestartet werden. „52 Wochen – 52 Aktionen“ lautet der Arbeitstitel. Es wird kostenlose Innenstadtführungen geben, alle 14 Tage mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, ebenso Kleinkunst und Straßenmusik. Zu diesem Programm zählt auch die neue Veranstaltungsreihe „Kostproben“, die – nach den virtuellen im letzten Jahr – nun endlich wieder musikalisch oder sportlich ausfallen können.
Sportliche Kostproben von Wittener Vereinen
Bei den musikalischen Kostproben werden mehrere Bands im Wechsel an drei verschiedenen Orten spielen. Ob Pop, Jazz oder Rock: Es soll für jeden Geschmack etwas dabei sein. Sportlich wird es beim Spielemarkt, zu dem der Rathausplatz am Samstag, 14. Mai, verwandelt werden soll, mit 13 Aktionszelten und einer Spielzone. Wittener Vereine sind zudem aufgerufen, mit ihren Kostproben zum Markt beizutragen – und das quer durch die Stadt bis runter zur Stadtgalerie.
Märkte auf dem Rathausplatz
Auf dem Rathausplatz finden in diesem Jahr eine Reihe von (Themen-)Märkten statt. Den Anfang macht am 20. März der traditionelle Trödelmarkt, die Schnäppchenjagd startet 2022 an 13 Terminen. Am 7. Mai findet in Kooperationen mit der Klima Allianz der Klimamarkt statt, am 14. Mai der Spielemarkt.Auch der Wochenmarkt kommt wie gewohnt mit Spezialausgaben, etwa zu Ostern oder Erntedank. Außerdem hat sich das Stadtmarketing auf die Agenda geschrieben, die Wochenmärkte mit neuen Händlern und Ständen zu vergrößern.
Mit am Start wird dann auch der neue „Fuhrpark“ des Stadtmarketings sein. Acht Gokarts und acht Bobbycars werden künftig häufig durch die Stadt flitzen, zumindest bei allen Familienveranstaltungen, aber auch auf dem Wochenmarkt am Samstag. Außerdem werden mobile Spielgeräte und ein Wasserspielplatz aufgebaut – wenn es Wetter und Temperaturen zulassen.
Heimische Tierwelt dreidimensional auf dem Handy
Nicht auf gutes Wetter angewiesen ist die Ausstellung, mit der das Programm auf dem Rathausplatz am Freitag, 11. März, startet. Die Schau „tierisch nah – Wittens heimische Tiere entdecken“ will dann für tierisches Vergnügen sorgen.
Auf 21 Großbannern werden die heimischen Naturräume interaktiv vorgestellt, etwa der Hohenstein, das Muttental oder der Kemnader See. Neben den vorgestellten Ziegen, Fledermäusen oder Schwänen ist dann jeweils ein QR-Code abgebildet, mit dem sich die Besucher das jeweilige Tier aufs Handy laden und dann dreidimensional in der Landschaft platzieren können. Es sieht dann so aus, also würde man über den Dachs auf dem Rathausplatz herumlaufen.
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Die Stadtmarketing-Chefin freut sich darauf, dass es bald mit den Veranstaltungen wieder losgeht. Sie ist überzeugt, dass sie funktionieren werden. „Die Frage ist nur, wie wir wieder lernen, sie zu genießen.“