Christopher Mühlhause hat ein Programm entwickelt, um vor allem junge Menschen für das Unternehmen zu begeistern. Auch der Handel profitiert.

Preiswerter Auto waschen, Rabatte beim Einkaufen und diverse Vergünstigungen in Restaurants und Imbiss-Stuben. Mit seinem Benefit-Programm „Mühlhause Plus“ möchte Christopher Mühlhause (24), der seit einem Jahr den gleichnamigen Familienbetrieb in Velbert-Tönisheide verstärkt,bei der Belegschaft punkten. Und vor allem junge Leute für den expandierenden Betrieb gewinnen, der für alle möglichen Branchen Stanzteile und Baugruppen verschiedenster Art anfertigt. „Womit wir bisher geworben haben, das fand ich für junge Leute ein bisschen langweilig: Unter anderem waren das leistungsgerechte Vergütung, Altersvorsorgemodelle, Firmen-E-Bikes. Gesundheitsprogramme. Alles schön und gut und wichtig, haut einen aber nicht so richtig vom Hocker“, sagt Christopher Mühlhause, der seinen Vater und Firmengründer Dirk Mühlhause schnell überzeugte: „Wir brauchen mehr, was Mitarbeitern Spaß macht.“

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Firmengründer Dirk Mühlhause (l.) lässt seinen Söhnen viel Freiraum, hier mit seinem älteren Sohn Marvin, zuständig für die Bereiche Controlling und Projektmanagement.
Firmengründer Dirk Mühlhause (l.) lässt seinen Söhnen viel Freiraum, hier mit seinem älteren Sohn Marvin, zuständig für die Bereiche Controlling und Projektmanagement. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Und jeder sollte im Alltag möglichst oft merken, warum es sich lohne, bei der Mühlhause GmbH zu arbeiten, auch das ist dem Absolventen des Studiums Business-Management wichtig. „Die üblichen Corporate Benefits geraten schnell in Vergessenheit“, so der Absolvent eines Business-Management-Studiums, der außerdem bemängelt, dass viele Angebote aus dem bisherigen Programm eher den Online-Handel stärken. Und das ist bei „Mühlhause Plus“, dem neuen Benefit-Programm des Familienbetriebes, jetzt anders:

Programm unterstützt den Handel in Velbert

„Unsere Mitarbeiter bekommen in Geschäften und Restaurants in Velbert und Umgebung direkt spürbare Rabatte.“ Dafür hat der 24-Jährige in seiner Freizeit fleißig „Klinken geputzt“, hat in Geschäften, Supermärkten und Imbiss-Stuben vorgesprochen. „Einige Geschäftsleute und Gastronomen warten erstmal ab, aber die meisten waren sofort begeistert. Bisher habe ich 15, die mitmachen“, sagt Mühlhause, dem eines wichtig ist: Sein Programm sollte nicht nur den lokalen Handel stärken, sondern vor allem unkompliziert sein.

Insgesamt drei Standorte

Das Benefit-Programm „Mühlhause Plus“ ist zurzeit noch im Aufbau, weitere Teilnehmer können sich gern melden bei Christopher Mühlhause unter 02053 980419 oder per Mail: christopher.muehlhause@muehlhause.de

Die Mühlhause Gmbh hat vier Produktionshallen in Tönisheide in der Straße „Auf‘m Angst“. Dazu kommt als zweiter Standort die Langenberger Straße in Velbert-Mitte mit drei Hallen. Dritter Standort ist das eigene Logistikzentrum Am Lindenkamp, ebenfalls in Velbert-Mitte.

Im Jahr 2021 wurde das Unternehmen von der „Initiative Competentia NRW“ als besonders familienfreundlicher Betrieb mit guter Unternehmenskultur ausgezeichnet. Die Initiative ist eine Kooperation der EU und des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung.

Zurzeit fertigen 150 Mitarbeitende etwa 1000 verschiedene Artikel, hergestellt werden Stanzteile für alle möglichen Branchen. Das Unternehmen wurde 1989 von den Brüdern Dirk und Heiko Mühlhause nach dem plötzlichen Tod des Vaters übernommen und komplett neu strukturiert. Im Jahr 2021 hat sich Heiko Mühlhause aus dem Unternehmen zurückgezogen.

Die Vergünstigungen sind individuell

Firmenhauptsitz der Mühlhause Gmbh ist in Tönisheide, in der Straße „Auf‘m Angst.“
Firmenhauptsitz der Mühlhause Gmbh ist in Tönisheide, in der Straße „Auf‘m Angst.“ © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

„Jeder, der mitmacht, bietet ganz individuelle Vergünstigungen an.“ Das ist im Supermarkt ein Rabatt auf alles außer auf Tabakwaren, der Friseur schneidet Haare drei Euro billiger, beim Imbiss gibt es pro Gericht ein Getränk kostenlos, um nur ein paar Beispiele zu nennen. „Wir wollen da auch niemanden unter Druck setzen, jeder soll sich so beteiligen, wie es am besten für ihn passt. Es ist halt ein Entgegenkommen der Geschäfte.“ Denn bis auf eine Ausnahme unterstütze das Unternehmen das Programm nicht finanziell, das sei nur bei einem Teilnehmer der Fall: der Fitness-Studio Kette „FitX“. Zwar ist „FitX“ nicht in Velbert ansässig, aber unter anderem in Essen an der Ruhrallee und in Wuppertal. „Viele unsere Mitarbeiter kommen ja auch aus dem Umland, und diese Studios sind bundesweit an über 100 Standorten vertreten.“ Statt 30 Euro Monatsbeitrag zahlen Mühlhause-Mitarbeiter hier fünf Euro. Von den insgesamt 150 Mitarbeitenden, so der Initiator, nutzten bereits 30 diesen Vorteil und trieben hier Sport.

Viel Zuspruch aus der Belegschaft

Und wie erfährt das Team von den Vergünstigungen, etwa, in welchem Supermarkt sie günstiger einkaufen können? „In jedem Mitarbeiter-Ausweis gibt es einen QR-Code, außerdem durch interne Aushänge am schwarzen Brett, eben bei allen möglichen Zusammenkünften“, sagt Mühlhause. Bei der letzten Betriebsversammlung habe er bereits viel Zuspruch bekommen. „Es haben sich viele bedankt, das sei eine gute Idee.“ Ein gutes Verhältnis zur Belegschaft zu pflegen, immer ein offenes Ohr zu haben, das liegt dem 24-Jährigen allgemein am Herzen: „Ich finde es wichtig, dass die Leute wissen: Auch mit ihren Problemen können sie zu uns kommen.“ Der Bereich „Mitarbeiter-Pflege“ gehört neben Einkauf und Datenschutz zu Christopher Mühlhauses Hauptaufgaben, während sich Bruder Marvin (32) um Controlling und Projektmanagement kümmert.

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Die Generationen scheinen sich in dem Unternehmen bestens zu verstehen: „Mein Vater lässt mit viel Freiraum, ich kann hier vieles machen als Sohn des Chefs“, spricht Christopher Mühlhause ein dickes Lob in Richtung des Firmengründers Dirk Mühlhause aus. Und diesen Freiraum nutzt er gerne und hat riesigen Spaß daran, seine Ideen in die Tat umzusetzen.