Velbert. 14 Velberter Kitas meldeten Bedarf an Schultüten für bedürftige Kinder. Nun berichtet die Stiftung Leuchtturm stolz über ihren Erfolg.

Stolz strahlen die Leitungen von 14 Velberter Kitas in die Kamera für einen Instagram-Post, jede mit einer bunt dekorierten Schultüte in der Hand. Ob Ponys, Piraten, Dinosaurier oder Schmetterlinge – die liebevoll gestalteten Tüten sollen bedürftigen Kindern eine Freude machen. In der Mitte steht Sven Both, der Vorsitzende der Stiftung Leuchtturm. Mit seinem Team hat er in den letzten Wochen 60 individuelle Schultüten für bedürftige Kinder gebastelt.

Die Schultüten seien prall gefüllt mit Legosets, Spielzeug, vielen Süßigkeiten und traditionell auch elektrischen Zahnbürsten. „Es gibt wirklich einen ernsthaften Bedarf“, erklärt Both, „und offensichtlich steigt dieser Bedarf auch.“ Im letzten Jahr wurden noch rund 40 Tüten benötigt. Dank der Unterstützung von Spendern, Helfern und Kooperationspartnern habe jedoch auch in diesem Jahr kein Kind bei der Einschulung mit leeren Händen dastehen müssen.

Engagement für Velberter Kinder: Basteln für den guten Zweck

Auch interessant

Sechs Helfer waren in Velbert beteiligt, um die Schultüten zu basteln und zu befüllen.
Sechs Helfer waren in Velbert beteiligt, um die Schultüten zu basteln und zu befüllen. © Stiftung Leuchtturm

Um die Arbeit der Stiftung zu veranschaulichen, wurden in diesem Jahr auch die Kita-Leitungen eingeladen, sich die Arbeit der Helfer anzusehen. „Mit sechs Helfern hat das Ganze ungefähr drei Stunden gedauert. Wir sind durch Routine und Erfahrung mittlerweile wesentlich schneller geworden“, sagt Both. Besonders der Umgang mit der Heißklebepistole sei nun geübt.

Die Stiftung unterstützt Menschen in Velbert durch verschiedenste Aktionen, beispielsweise durch die Bereitstellung neuer Spielgeräte für Kitas, Hilfe für Wohnungslose sowie Schulmaterialien. Zusätzlich betreibt sie die Kleider-Boutique „Jacke wie Hose“ an der Offerstraße, wo bedürftige Menschen jeglicher Nationalität in einer ruhigen Umgebung Kleidung finden können. Anders als bei der Schultüten-Aktion benötige man hier keinen Berechtigungsschein. Ab dem 1. August wird die Boutique in die Stadtgalerie umziehen.

Zehn Jahre Leuchtturm Stiftung in Velbert: „Wir helfen gerne“

Soziales in Velbert – Mehr zum Thema

„Alles steht und fällt natürlich mit den Velberter Unterstützern,“ betont Both. Im Dezember feiert die Stiftung ihr zehnjähriges Jubiläum, laut Both haben in dieser Zeit auch immer mehr Unternehmen die Arbeit der Stiftung wahrgenommen. „Unter den sechs Helfern war dieses Mal auch ein Mitarbeiter der Firma Witte dabei,“ berichtet Both.

Zusätzlich habe die Belegschaft des Automobilzulieferers Witte Automotive aus Velbert und Wülfrath während ihrer gemeinsamen Weihnachtsfeier Spenden für zwei gemeinnützige Organisationen gesammelt, darunter die Stiftung Leuchtturm. Insgesamt kamen dabei 3000 Euro zusammen. „Firmen kommen auf uns zu und sagen: ‚Wir helfen gerne‘, darüber freuen wir uns natürlich sehr“, sagt Both.

Weitere Informationen über die Velberter Stiftung Leuchtturm finden Interessierte auf der Internetseite stiftung-leuchtturm.de.