Oberhausen. Die Antilopen Gang ist dabei. Lafee ebenso. 2025 lockt die Turbinenhalle Oberhausen mit Mainstream und Geheimtipps. Unsere Top Ten der Konzerte.

Platz 10: J.B.O.

Der Spaß hörte bei J.B.O. im vergangenen September schlagartig auf. Eine hartnäckige Erkankung des Sängers und Gitarristen Hannes Holzmann zwang die Anarcho-Gruppe dazu, etliche Konzerte der „Explizite Lyrik“-Tour deutschlandweit zu verschieben.

Doch nun wird doch noch gehaltvoll geblödelt. Die fränkische Metal-Fun-Band bringt am Samstag, 25. Januar 2025, Songs wie „Bolle“, „Ein Fest“, „Arschloch und Spaß dabei“ und „Der weiße Hai im Dechsendorfer Weiher“ unter das Feiervolk. Start: 20 Uhr. Tickets: 37 Euro.

Auch interessant

Platz 9: One Step Closer

Die Rückkehr von Linkin Park hat bei vielen Fans für Begeisterung gesorgt. Den rockigen Genre-Mischern huldigen auch Fans wie „One Step Closer – a Tribute to Linkin Park“. Wer sich mit Cover-Könnern anfreunden kann, darf sich am Samstag, 5. April 2025, in der Turbinenhalle 2 zur nostalgischen Songparade einfinden.

Songs wie „Numb“, „In the End“, „What I‘ve done“, „Caste of Glass“, „New Divide“ und „One Step closer“ befinden sich im Repertoire. Die Musiker von „One Step Closer – a Tribute to Linkin Park“ ziehen damit quer durch Deutschland. In Oberhausen bringen sie noch die Kollegen von Rise of Nebula als Support mit. Start: 20 Uhr. Tickets: 34 Euro.

Begehrte Heimat für Konzerte und Partys: In die „Turbinenhalle 1“ passen bis zu 4000 Fans. In der „Turbinenhalle 2“ klatschen rund 1800 Anhänger. Die Oberhausener Konzertstätte befindet sich im Lipperfeld 23.
Begehrte Heimat für Konzerte und Partys: In die „Turbinenhalle 1“ passen bis zu 4000 Fans. In der „Turbinenhalle 2“ klatschen rund 1800 Anhänger. Die Oberhausener Konzertstätte befindet sich im Lipperfeld 23. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Platz 8: Loreen

Vor zwölf Jahren räumte Sängerin Loreen ordentlich ab und sorgte beim Eurovision Songcontest (ESC) in Baku für Aufsehen. Ihr Song „Euphoria“ setzte sich im internationalen Sangeswettstreit spielend durch. Die Frau aus Stockholm startete mit dem Album „Heal“ auch in den deutschen Top 20 durch. Im vergangenen Jahr machte Lorine Zineb Nora Talhaoui, wie sie bürgerlich heißt, erneut beim Eurovision mit - und räumte mit dem Titel „Tattoo“ erneut den Gesamtsieg ab.

Am Sonntag, 16. Februar 2025, möchte sie in der Turbinenhalle 2 beweisen, dass sie auch außerhalb von Punktevergaben und eingeschalteten TV-Kameras überzeugen kann. Start: 20 Uhr. Tickets: 46 Euro.

Auch interessant

Platz 7: Savatage

Im Sommer herrscht wieder Legenden-Zeit in der großen Turbinenhalle. Savatage stehen für Progressive-Metal aus Tampa (US-Bundesstaat Florida). Die bekannte Band schaut am Samstag, 14. Juni 2025, in Oberhausen vorbei. Seit Anfang der 1980er-Jahre entzücken die Metal-Arbeiter um Frontmann Jon Oliva die Fans. Die Alben „Gutter Ballet“, „Streets: A Rock Opera“ bis „Poets and Madmen“ landeten in etlichen Fan-Regalen.

Band-Gründer Jon Oliva kann aus Krankheitsgründen allerdings nicht dabei sein. Dafür sollen John Lee Middleton, Jeff Plate, Zak Stevens, Al Pitrelli und Chris Caffery auf Reisen gehen. Es ist die erste eigene Tour von Savatage seit 2002. Start: 20 Uhr. Tickets: 70 Euro.

Max Giesinger wird nicht gleich „80 Millionen“ in der Turbinenhalle Oberhausen begrüßen können. Doch die „Voice of Germany“ dürfte im Dezember 2025 trotzdem in etliche Gehörgänge schallen.
Max Giesinger wird nicht gleich „80 Millionen“ in der Turbinenhalle Oberhausen begrüßen können. Doch die „Voice of Germany“ dürfte im Dezember 2025 trotzdem in etliche Gehörgänge schallen. © dpa | Hendrik Schmidt

Platz 6: Max Giesinger

Er kommt nicht ohne Gastgeschenke: Max Giesinger schaut am Dienstag, 9. Dezember 2025, mit Hits wie „Die Reise“ und „Wenn sie tanzt“ zur „Menschen“-Tour in der Turbinenhalle 2 vorbei. Auch die TV-Mattscheibe kennt der ehemalige Kandidat aus „The Voice of Germany“ (2012, 4. Platz) ziemlich gut.

Nachdem sein Song „Dach der Welt“ in den Charts die Runde machte, kehrte der Sänger 2018 als Coach bei „The Voice Kids“ zurück. Nicht nur Fußball-Fans dürfte der Hit „80 Millionen“ zur Fußball-EM 2016 noch im Ohr herumspuken. Konzertgänger können sich in Oberhausen auf ein reges Wechselspiel aus Alben wie „Laufen lernen“, „Der Junge, der rennt“ und „Vier“ einstellen. Start: 19.30 Uhr. Tickets: 53 Euro.

Die Manege wird kaum leer sein. Schlagerstar Olaf Henning lässt die Genre-Festivals links liegen und bittet in der Turbinenhalle Oberhausen zum Solo-Konzert.
Die Manege wird kaum leer sein. Schlagerstar Olaf Henning lässt die Genre-Festivals links liegen und bittet in der Turbinenhalle Oberhausen zum Solo-Konzert. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Platz 5: Olaf Henning

Komm, hol das Lasso! Der große Hit von Olaf Henning kann Freunde der gepflegten Schlagermusik wirklich fesseln. Am Samstag, 1. Februar 2025, muss man kein „Blinder Passagier“ sein, um im Stimmungsorkan der Turbinenhalle 2 abzuheben. Luftiger Applaus ist beim Solo-Konzert des in Mülheim-Dümpten aufgewachsenen Stimmungssängers zu erwarten.

Der Interpret von Songs wie „Herzdame“, „Das Spiel ist aus“, „So eine Nacht“ und „Bungalow in Santa Nirgendwo“ holt das ganz große Geschirr aus dem Schlagerschrank. Eine Live-Band packt die Instrumente aus und begleitet den erfahrenen Genre-Star. Start: 20 Uhr. Tickets: 36 Euro.

Ohne meinen Flamingo geht nichts! Querbeat holen die Brasspop-Instrumente aus dem Schrank und sorgen in der Turbinenhalle Oberhausen für brodelnde Stimmung und amüsante Fan-Spiele.
Ohne meinen Flamingo geht nichts! Querbeat holen die Brasspop-Instrumente aus dem Schrank und sorgen in der Turbinenhalle Oberhausen für brodelnde Stimmung und amüsante Fan-Spiele. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Auch interessant

Platz 4: Querbeat

Wenn man bei Querbeat zuschaut, könnte man meinen, die 13-köpfige Brasspop-Band hätte die Ekstase erfunden. Die Bonner Stimmungsmusiker heizen am Freitag, 19. September 2025, in der großen Turbinenhalle ein. Vor Jahren spielten Querbeat noch bei Oberhausener Karnevalsvereinen vor, heute eröffnen sie das riesige Festival „Rock am Ring“.

Die Gruppe hat ihr Hauptquartier in der rheinischen Jeckenhochburg Köln aufgeschlagen, zieht aber längst Fans aus sämtlichen Genres an. Darauf ein, zwei oder drei: „Colonia tropical“, „Tschingderassabu“ und „Randale & Hurra“. Start: 20 Uhr. Tickets: 47 Euro.

Angrillen mit den Beatsteaks: Alternative, Rock und Punk garen zur besten Sommerzeit in der Turbinenhalle Oberhausen.
Angrillen mit den Beatsteaks: Alternative, Rock und Punk garen zur besten Sommerzeit in der Turbinenhalle Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

Platz 3: Beatsteaks

Der Grill wird aus dem Schuppen geschoben. Die Beatsteaks sind in der Stadt. Die erfahrene Band um Sänger Arnim Teutoburg-Weiß und Peter Baumann kredenzt Leckereien am Dienstag, 10. Juni 2025, zur Please-Tour in der Turbinenhalle.

Auch interessant

Die Beatsteaks gehören zu den großen Namen aus der Alternative, Rock und Punk-Sparte. Ihre Alben „Boombox“ (2011) und „Beatsteaks“ (2014) kletterten spielend in den deutschen Album-Charts auf die Spitzenposition. Vor ziemlich genau 20 Jahren wurden die Berliner bei den „MTV Europe Music Awards“ als bester nationaler Act ausgezeichnet. Start: 20 Uhr. Tickets: 63 Euro.

Vor haarigen Songzeilen war sie nie fies. Sängerin Lafee („Prinzesschen“, „Heul doch“) belebt die Teenie-Anfänge ihrer Karriere und zeigt sich im Januar 2025 ganz erwachsen in der Turbinenhalle Oberhausen.
Vor haarigen Songzeilen war sie nie fies. Sängerin Lafee („Prinzesschen“, „Heul doch“) belebt die Teenie-Anfänge ihrer Karriere und zeigt sich im Januar 2025 ganz erwachsen in der Turbinenhalle Oberhausen. © WAZ FotoPool | Walter Buchholz

Platz 2: Lafee

Christina Klein ist zurück, dieser Name steht bei Lafee im Pass. Am Donnerstag, 16. Januar 2025, spielt sie zur „Kriegerin“-Tour in Oberhausen. Ihr gleichnamiges Debütalbum und die folgende Platte „Jetzt erst recht“ sicherten ihr 2006 und 2007 den Gipfel der deutschen Hitparade. Das Magazin „Der Spiegel“ bezeichnete die junge Sängerin einst wegen deftiger und ungeschliffener Textzeilen als rheinländisches Rock-Rumpelstilzchen.

Doch Lafee ging ihren Weg. Sie spielte in den RTL-Serien „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“ mit. Sie löste sich von der Teenie-Pop-Blase und spielte in Essen im Musical „Der Geist der Weihnacht“ den Engel Belle. 2021 kehrte die heute 34-Jährige mit dem Album „Zurück in die Zukunft“ tatsächlich in die Charts zurück. Start: 20 Uhr. Tickets: 50 Euro.

Die Antilopen Gang galoppiert auf die interessanten Bühnen in der Region. Hier im Foto beim Festival „Juicy Beats“ in Dortmund, bald in der Turbinenhalle Oberhausen.
Die Antilopen Gang galoppiert auf die interessanten Bühnen in der Region. Hier im Foto beim Festival „Juicy Beats“ in Dortmund, bald in der Turbinenhalle Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Platz 1: Antilopen Gang

Alles muss repariert werden! Unter diesem Tourmotto schaut die Safari-Fraktion der Punk-Rock- und Hip-Hop-Liebhaber in der Turbinenhalle 2 vorbei - am Freitag, 14. Februar 2025. Die aus Düsseldorf, Aachen und Berlin stammenden Musiker bringen Songs mit Haltung neben das Centro. „Aversion“, „Abwasser“, „Anarchie und Alltag“, „Abbruch Abbruch“, „Adrenochrom“ und „Geldwäsche“ - alles ist dabei.

Schön kontrovers und wenig kompromissbereit musiziert sich die Antilopen Gang um Rapper Panik Panzer samt Anhang durch die Konzerthallen. Start: 20 Uhr. Tickets: 47 Euro.

Auch interessant

Mehr Konzerte, Partys und Events in Oberhausen