Oberhausen. Premiere für ein neues 90er-Festival in Oberhausen: Neben Schauspielerin Melissa Joan Hart sollen Stars der Sitcom „Prinz von Bel-Air“ anreisen.
Noch mehr Hollywood in Oberhausen: Für Februar 2025 steht in der Turbinenhalle schon ein Fantreffen zur angesagten Mystery-Serie „Stranger Things“ in den Startlöchern, zu der auch Topstar Millie Bobby Brown angekündigt ist (wir berichteten). Nun soll eine weitere Convention kultige Stars aus Übersee in die alte Industriehalle neben dem Centro Oberhausen locken. Am Samstag, 24. Mai 2025, und Sonntag, 25. Mai 2025, startet hier erstmals das Fan-Festival „German 90’s Con“ samt Schützenhilfe aus Hollywood.
Auch interessant
Wer in den 90er-Jahren aufgewachsen ist, wird Stargast Melissa Joan Hart wahrscheinlich kennen. Die heute 48-Jährige spielte Ende der 90er-Jahre die Titelrolle in der Fantasy-Sitcom „Sabrina - total verhext“, die hierzulande auf Pro Sieben lief. Zuvor mimte sie als Kinderstar in der Nickelodeon-Serie „Clarissa“.
Turbinenhalle Oberhausen: Melissa Joan Hart spielte die junge Sitcom-Hexe „Sabrina“
Neben der Frau aus Smithtown (US-Bundesstaat New York) schauen Schauspieler einer weiteren 90er-Kultserie vorbei. Durch die Sitcom „Der Prinz von Bel-Air“ wurde der junge Will Smith bekanntlich weltberühmt. Die Geschichte um den quirligen Teenager Will, der aus einfachen Verhältnisse in Philadelphia stammend beim wohlhabenden Onkel im kalifornischen Nobelort Bel-Air aufwächst, amüsierte Millionen. Die Sitcom um die Familie Banks lief in Deutschland zwischen 1992 und 1997 bei RTL.
Will Smith wird an der Turbinenhalle zwar nicht persönlich im gelben Taxi vorfahren, dafür sind zwei Schauspielerinnen und ein Schauspieler dabei, die wichtige Rollen der US-Serie innehatten.
Dabei handelt es sich um Joseph Marcell, der den coolen Familien-Butler Geoffrey spielte. Zudem ist Schauspielerin Karyn Parsons angekündigt, die als älteste, etwas eitle Tochter Hilary Banks zu sehen war. Auch Tatyana Ali, die in sechs Staffeln als jüngste Banks-Tochter Ashley bis zur letzten Folge mitwirkte, soll in Oberhausen anwesend sein.
Turbinenhalle Oberhausen: Banks-Schwestern aus „Der Prinz von Bel-Air“ reisen an
In der Turbinenhalle gibt es Talk-Runden, Verkaufsstände und Fotostationen. Hinter der „German 90’s Con“ steckt, wie beim „Weekend of Hell“, der „German Walker Con“ und „German Stranger Con“, der Veranstalter „We Love Conventions“ aus Sundern. Die kostenintensiven Festivals finanzieren sich nicht nur über die Eintrittspreise, sondern leben davon, dass Fans für Extras, wie gemeinsame Fotos und Autogramme, zusätzliche Tickets buchen und bezahlen.
Auch interessant
Der Eintritt für das 90er-Treffen in Oberhausen kostet 41 Euro pro Tag und Person. Gemeinsame Fotos mit „Butler“ Joseph Marcell kosten zum Beispiel 36 Euro. Bei Melissa Joan Hart sind es 62 Euro. Ursprünglich sollte die „German 90’s Con“ in der Messe Dortmund stattfinden. Anfang Dezember verlegten die Veranstalter die Fan-Sause aber nach Oberhausen. Aus „planerischen Gründen“, wie es heißt.