Oberhausen. Schlager-Star Olaf Henning jubelte vor 1000 Fans in der Turbinenhalle über sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Zwischendurch gibt es feuchte Augen.
„Die Manege ist leer“ - das singt Schlager-Star Olaf Henning immer wieder gerne. Bei seinem 25-jährigen Bühnen-Jubiläum in Oberhausen hatten seine schunkeligen Songzeilen allerdings keinerlei Wahrheitsgehalt. Mit 1000 Fans fiel die Glückwunsch-Arie in der etwas kleineren Turbinenhalle 2 doch recht üppig aus.
„Ich bin nicht mehr dein Clown“ heißt es in dem schallenden Frühwerk weiter. Die Kenner des Discofox-Universums können die Zeilen problemlos mitsingen. Auch die Turbinenhalle-Besatzung kennt sich am Samstagabend bestens aus. Im Innenraum stehen sie dicht an dicht. Tragen blinkende Haar-Krönchen. Und rufen dem gebürtigen Mülheimer ihre Glückwünsche entgegen.
Schließlich wären ihnen sonst Weisheiten um Liebe und Herz-Schmerz vorenthalten geblieben wie „Du bist nicht mehr Herzdame. Du bist höchstens noch Pik-Sieben. Damit machst du keinen einzigen Stich. Denn meinen Joker, den kriegst du im Leben nicht“.
25 Jahre Olaf Henning: Mit der Rudi-Carrell-Show fing alles an
Das Vierteljahrhundert feiert der Schlagersänger, der von kleineren Kneipenpartys bis großen Festivalbühnen so ziemlich alles gesehen, stolz wie Oskar. Aus dem Versicherungskaufmann ist ein Stimmungssänger geworden. Dass eine oder andere Mal wischt sich der 54-Jährige eine Träne aus den Augen. Sein Musikerleben, eine Achterbahnfahrt. Henning bereut nichts.
Beim dreistündigen Reigen in Oberhausen erschallt fast der Halbzeit-Pfiff, da weichen die Konzert-Architekten plötzlich vom Plan ab: Der Moderator und ehemalige Michael-Wendler-Spezi Frank Neuenfels kündigt einen ungeplanten Besuch an. Henning weiß von nichts. Lass dich überraschen! Wie passend, in der legendären Rudi-Carrell-Show hatte der Reviersänger einen seiner ersten großen Fernseh-Auftritte.
Doch diesmal kommt ein alter Kumpel: Comedian Matze Knop hat einen Umweg in Kauf genommen, um seinem Weggefährten persönlich zu gratulieren. Während andere Genre-Stars wie Mickie Krause („Schatzi, schenk mir ein Foto“) und Anna-Maria Zimmermann („1000 Träume weit“) freundliche Videobotschaften schicken, gibt es von Super-Richie-Knop eine herzliche Umarmung und eine Parodie auf DSDS-Dino Dieter Bohlen, der Hennings Bühnen-Geburtstag auf seine Meeeeega-Art und Weise kommentiert.
25 Jahre Olaf Henning: Größter Hit hieß Cowboy und Indianer
Dass Henning dieses Konzert besonders wichtig ist, sieht man auch an seiner Garderobe: Statt im lockeren Mallorca-Shirt oder mit Lederjacke erscheint der Popschlager-Veteran im feinen Anzug samt Krawatte. „Das ist die eigentliche Überraschung des Abends!“
Was viele nicht mehr wissen: Von 2002 bis 2004 war der Sänger mit Schlager-Kollegin Andrea Berg („Du hast mich tausendmal belogen“) verheiratet. Und auch in der ZDF-Hitparade räumte Olaf Henning schon gediegen ab. Sein größter Hit „Cowboy und Indianer“, mit den häufig nachgetanzten Zeilen „Komm hol das Lasso raus“, gilt als der Genre-Klassiker überhaupt. Die gesellschaftliche Diskussion, dass sich Kinder aus kulturellem Respekt nicht mehr als Indianer verkleiden sollen, hat er stets mit einem Kopfschütteln kommentiert.
Henning erinnert stattdessen an einen Schlager-Kollegen, der seine Karriere beeinflusst hat. „Ich stand früher selbst vor der Bühne und habe gedacht: Mensch, sind das geile Lieder!“ Der vor 22 Jahren verunglückte Sänger Ibo hat den Mülheimer geprägt. Dessen größter Hit „Ibiza“ schallt plötzlich durch die Turbinenhalle.
„Mr. Perfect“ heißt Olaf Hennings erst im vergangenen Jahr veröffentlichtes Album. Dass auch er nicht unfehlbar ist, zeigt sich allerdings beim Ibo-Tribut. Henning verpasst den Einsatz - das kann selbst einem Veteranen mal passieren.
>>> Cheerleader aus Oberhausen begleiten das Konzert
Cheerleader begleiten Popschlager-Sänger tänzerisch ziemlich häufig - so auch bei der Show von Olaf Henning. Der Mülheimer holte aber echte Weltmeister auf die Bühne, die auch noch aus Oberhausen stammen.
Die Silver Stars begleiteten die Songs des Discofox-Kenners in der Turbinenhalle mit verschiedenen Show-Outfits und Tänzen. Auch mehrere Solo-Musiker wie ein Keyboarder standen auf der Bühne. Der überwiegende Teil der Party-Musik stammt, wie im Genre üblich, allerdings vom Band.