Oberhausen. In Oberhausen hat die Krööß-Kirmes 2024 begonnen. Ein bekanntes Großkarussell dreht sich. In Schankgärten ist nicht immer Bier die erste Wahl.

Jeder Jeck ist anders, wissen die Karnevalisten. Und die Formel aus rheinischen Narren-Hochburgen lässt problemlos auf die Kirmesplätze der Region übertragen. Am frühen Freitagabend hatte Bezirksbürgermeister Ulrich Real (SPD) in Schmachtendorf kaum Mühe, das große Holzfass mit Gerstensaft im Biergarten der „Westfalenschänke“ mit Hammer und Zapfhahn zum Fließen zu bringen: Auf geht‘s, Krööß-Kirmes! Vier Tage Rummel im Stadtnorden!

Schlagfertig! Bezirksbürgermeister Ulrich Real (SPD) und Westfalenschänke-Chef Jeffrey Arens sorgten am Freitagabend an der Dudelerstraße für den kraftvollen wie flüssigen Startschuss zu vier Kirmestagen in Oberhausen.
Schlagfertig! Bezirksbürgermeister Ulrich Real (SPD) und Westfalenschänke-Chef Jeffrey Arens sorgten am Freitagabend an der Dudelerstraße für den kraftvollen wie flüssigen Startschuss zu vier Kirmestagen in Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Auch wenn der Gerstensaft zwischen Marktplatz, Schmachtendorfer Straße und Dudelerstraße gefragt ist, gibt es auf der Krööß-Kirmes eine besondere Getränkewahl, wie Westfalenschänken-Chef Jeffrey Arens weiß: „Wir verkaufen in Schmachtendorf ungewöhnlich viel Wein. Kurz vor dem Kirmesstart haben wir unser Lager noch aufgefüllt.“ Eine Preisfrage scheint dies nicht zu sein: Während ein Glas König Pilsener (0,25 Liter) für 3 Euro auf der Getränkekarte steht, gluckern Bree Mero und Bree Riesling für 4,50 Euro ins Glas (0,2 Liter).

Krööß-Kirmes in Oberhausen 2024: Besonders viele Wein-Freunde beim Rummel

Der Grund liegt wiederum an einer Schmachtendorfer Eigenart. „Die Schmachtendorfer Weinstraße bringt deutlich mehr Wein-Fans zur Kirmes als an anderen Kirmes-Standorten.“ An der genussvollen „Straßen-Tour“ beteiligen sich bekanntlich auch heimische Händler und Schmachtendorfer Institutionen.

Arens muss es wissen: Der Schausteller absolviert mit seinen Wirtsständen meist 34 Termine in der Umgebung. Eigentlich stammen das Kirmesunternehmen aus Hagen und Gelsenkirchen, ist aber neuerdings auch Bestandteil der hiesigen Zunft. Arens hat Lagerhallen in Oberhausen-Königshardt bezogen.

Auch interessant

Für Heimspiele kann sich auch Andreas Schwanke von der Interessengemeinschaft Schmachtendorf (IGS) erwärmen. „Wir wollen, dass besonders viele Oberhausener Schausteller eine Chance erhalten, bei der Krööß-Kirmes dabei zu sein.“ Daher baute diesmal auch Karussell-Betreiber Peter Buchholz seine historische „Steigers Raupenbahn“ neben das Schmachtendorfer Sparkassen-Gebäude.

Die Rummel-Freunde sind in Oberhausen-Schmachtendorf wieder unterwegs: Zwischen Karussells und Buden locken Backfischbrötchen, Bratwurst und recht viele Wein-Angebote.
Die Rummel-Freunde sind in Oberhausen-Schmachtendorf wieder unterwegs: Zwischen Karussells und Buden locken Backfischbrötchen, Bratwurst und recht viele Wein-Angebote. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Die Berg-und-Tal-Bahn geht auf das Jahr 1926 und erfordert beim Aufbau noch echtes Handwerk. Erst nach drei Tagen steht das Großkarussell aufgebaut bereit, das bereits Generationen von Kirmesgängern unter der herunterfahrenden Kabinen-Plane vereinte und bei verknallten Pärchen früher heimliche Küsse verbergen konnte. Daher stammt auch der Spitzname: „Liebesraupe!“

Krööß-Kirmes in Oberhausen 2024 zwischen „Liebesraupe“ und „Westfalenschänke“

Ansonsten: Viel Rummel zwischen Gastronomie und Belustigungsständen. Kirmes-Fans schlecken am schaumigen Kirmes-Eis, tragen Lebenkuchenherzen um den Hals, beißen in dampfenden Backfisch oder heben gelbe Plastikenten aus dem Wasserkanal von blinkenden Kirmesbuden.

„Krööß-Kirmes heißt für uns, nette, bekannte Leute zu treffen - und an alten Traditionen festzuhalten“, wissen sie an einer Budentheke. Und auch Schmachtendorf-Initiator Andreas Schwanke legt sich fest: „Wir wollen den dörflichen Charakter des Rummels erhalten.“

Ein Autoscooter mit Oldtimer-Waggons? Auch das gibt es noch bis Montag, 16. September 2024, bei der Krööß-Kirmes in Oberhausen-Schmachtendorf zu sehen.
Ein Autoscooter mit Oldtimer-Waggons? Auch das gibt es noch bis Montag, 16. September 2024, bei der Krööß-Kirmes in Oberhausen-Schmachtendorf zu sehen. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Die deutlich kleinere Krööß-Kirmes möchte sich mit putzigen Details von übrigen Großkirmes wie der Cranger Kirmes, Rheinkirmes und Sterkrader Fronleichnamskirmes abheben. Am Autoscooter der Schaustellerfamilie Freiwald dreht ein Crash-Wägelchen im Design eines Ford-Oldtimers seine Runden. Überraschend unkaputtbar.

Nebenan geben sie sich sportlich, an der Front einer breiten Kirmesbude nehmen Kinder die Basketbälle in die Hand und werfen auf wie an der Perlenkette aufgereihte Körbe. Während Väter versuchen mit Michael-Jordan-Fachwissen zu punkten. Auch diese unkonventionelle Mischung gehört zur Schmachtendorfer Krööß-Kirmes.

Die weiteren Öffnungszeiten der Krööß-Kirmes in Oberhausen-Schmachtendorf:

  • Samstag, 14. September 2024: 11 bis 24 Uhr, Weinstraße 13 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 15. September 2024: 11 bis 22 Uhr, verkaufsoffener Sonntag 13 bis 18 Uhr
  • Montag, 16. September 2024: 14 bis 20 Uhr

Mehr Events und Veranstaltungen in Oberhausen