Oberhausen. Nicht nur in Oberhausen-Schmachtendorf freuen sich Fans auf die familiäre Krööß-Kirmes. Wichtige Tipps und Öffnungszeiten für vier Rummel-Tage.
- Auch kleine Rummelplätze können Spaß machen.
- Die viertägige Krööß-Kirmes ist nicht nur bei den Oberhausenern beliebt. In diesem Jahr streckt sie sich sogar länger durch den Stadtteil als früher.
- Wie bei den großen Schwestern der Kirmes treten sogar Bands und Sänger auf. Ein schöner Wochenendspaß gerade auch für Familien mit kleinen Kindern.
Die Sterkrader Fronleichnamskirmes steht in Oberhausen zwar für die höchsten Feiertage. Trotzdem wissen Rummel-Fans, dass auch kleinere Stadtteil-Kirmessen lokales wie überregionales Publikum anlocken. So wie in Schmachtendorf. Dort erwartet Rummelfreunde vier Tage Budenspaß. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Wann startet die Krööß-Kirmes?
Noch mal mitmachen, noch mal dabei sein, heißt es von Freitag, 13. September, bis Montag, 16. September 2024. Dies ist ein durchaus ungewöhnlicher Termin: Normalerweise feiern die Schmachtendorfer nämlich eine Woche früher. Den Grund nennt Kristoffer Krenz von der Werbegemeinschaft Oberhausener Kirmessen: „Wir haben an diesen Tagen bessere Chancen, größere Karussells nach Schmachtendorf einzuladen. Eine Woche vorher ist die Konkurrenz durch andere Kirmes-Plätze, wie in Bonn, deutlich größer. Darum haben wir den Termin verlegt.“
Wann öffnen Karussells und Buden?
Die Öffnungszeiten variieren je nach Tag: Am Freitag öffnet der Rummel von 14 bis 24 Uhr. Gegen 18.30 Uhr erfolgt der Fassanstich. Am Samstag geht der Trubel zwischen 11 und 24 Uhr weiter. Am Sonntag öffnet die Krööß-Kirmes von 11 bis 22 Uhr. Der finale Montag steht zwischen 14 und 20 Uhr noch für einen kleinen Nachschlag.
Auch interessant
Wo wird die Kirmes aufgebaut?
Der Rummel zieht sich vom Marktplatz über kleine Teile der Schmachtendorfer Straße bis zur Dudelerstraße. In diesem Jahr wird die Kirmesstrecke größer als im Vorjahr, weil die Schmachtendorfer Straße bis zur Höhe der Sparkassen-Filiale bebaut wird. Der Verkehr wird ab den Mittagsstunden am Donnerstag, 12. September, umgeleitet. Die Schausteller beginnen ab 14 Uhr aufzubauen.
Welche Karussells sind dabei?
Ein von großen Kirmesplätzen bekanntes Karussell ist „Steigers Raupenbahn“ aus dem Hause Peter Buchholz. Der Drehkreisel ist bei der Fronleichnamskirmes Jahr für Jahr auf dem Hirschberg zu finden. In Schmachtendorf öffnet die historische Bahn dagegen in Sparkassen-Nähe. Der große Autoscooter der Schaustellerfamilie Freiwald parkt wie gewohnt auf dem Marktplatz. Eine Kindereisenbahn (Budek), ein Kinderkarussell (Lenz) und das Karussell „Star Trek“ (Krenz) sind ebenfalls dabei.
Welche Kirmesbuden reisen an?
Die Veranstalter betonen: „Für jeden soll etwas dabei sein!“ Für Kinder öffnen Entenangeln, Dosenwerfen und Pfeilewerfen. Der Königshardter Backfischturm (Langenberg) fehlte im vergangenen Jahr wegen eines Gastspiels in Luxemburg. Diesmal ist die bekannte Backfisch-Rutsche aber am Start. Schmalhaus-Kirmeseis gibt es auch, im Gegensatz zum festen Standort am Sterkrader Tor allerdings ohne Sommersorten.
Die Westfalenschänke (Arens) verspricht Musik-Auftritte: Ab Samstagnachmittag, 14. September, singt Kate (The Ace Cats) und Keyboarder Andi Kunst (Geier Sturzflug) greift in die Tasten. Ab Sonntagmittag, 15. September, ist Schlagersängerin Tanja Sommer am Start. Der Früh-Kölsch-Stand (Nock) serviert auf dem Marktplatz. Auch die Enzian-Hütte (Heßhaus) zapft eifrig mit.
Startet zur Krööß-Kirmes die Schmachtendorfer Weinstraße?
Ja, am Samstag, 14. September, können Freunde des Rebensaftes an den Schmachtendorfer Geschäften und Gastronomie-Betrieben edle Tropfen testen. Zur Kernzeit zwischen 13 und 18 Uhr dürfte es bei der „Schmachtendorfer Weinstraße“ die größte Auswahl geben.
Auch interessant
Wie steht es um den verkaufsoffenen Sonntag?
Auch der verkaufsoffene Sonntag, 15. September, gehört zur Krööß-Kirmes in Schmachtendorf dazu. Die Händler öffnen rund um die Kirmesstrecke zwischen 13 und 18 Uhr ihre Ladentüren.
Gibt es zur Krööß-Kirmes auch ein Feuerwerk?
Ja, ein Feuerwerk ist geplant. Anders als in Sterkrade starten die bunten Raketen nicht zum Abschluss, sondern zum Auftakt in den Himmel. Am Freitag, 13. September, beginnt das Feuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit. Eine genaue Uhrzeit gibt es nicht, vermutlich gegen 21 Uhr haben Betrachter gute Chancen.
Mehr Veranstaltungen in Oberhausen
- Oberhausen: Vier Tage Kirmes, Oktoberfest und Eifelmarkt
- Aquapark Oberhausen startet Nachtschwimmen - mit diesen DJs
- Hans Zimmer kündigt Tour an: New York, Las Vegas, Oberhausen
- Oktoberfest 2024: Hier steigt in Oberhausen eine Gaudi
- Oberhausen: Revier-Party „Grubenfahrt“ startet mit Flöz-DJs
- Oberhausen: Kindertrödelmarkt, Sommerfest und Musik-Festival
- Kult-Kneipe Bolleke startet neues Festival - das Programm