Oberhausen. Die „Roleplay Verse“ lockte zuletzt starke 10.000 Fans nach Oberhausen. Nun steht fest, ob Mittelaltermarkt und Rollenspieler 2025 zurückkehren.

Es war in diesem Jahr die wohl größte Wundertüte im Oberhausener Freizeitkalender: Als für Anfang Juni auf der Freifläche vor und in der Turbinenhalle Oberhausen die „Roleplay Verse“ angekündigt wurde, zauberte die zweitägige Nerd-Messe den meisten Laien höchstens große Fragezeichen ins Gesicht. Für echte Fans von Rollenspielen, Mittelaltermärkten, Videospielen, Steampunk, Cosplay und Brettspielen stand hinter der neuen Veranstaltung in Oberhausen dagegen schnell ein deutliches Ausrufezeichen. Zur Turbinenhallen-Premiere wollten auf Anhieb 10.000 Fans dabei sein.

Bühnenreif! Fans von Rollenspielen können besondere Begegnungen zwischen Szene-Experten in der Wettkampf-Arena sehen.
Bühnenreif! Fans von Rollenspielen können besondere Begegnungen zwischen Szene-Experten in der Wettkampf-Arena sehen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Im kommenden Jahr dürften es beim zweiten Teil sogar einige Freunde mit Hobbys aus fantastischen Welten mehr sein. Denn der Veranstalter stockt die „Roleplay Verse“ in Oberhausen von zwei auf drei Tage auf. „Wir werden uns vergrößern und den Fans noch mehr anbieten können als zuletzt. Auf dem Freigelände stehen dann statt einem großen Ausstellungszelt gleich drei Zelte“, sagt Veranstalter Andre Kuschel aus Münster gegenüber unserer Redaktion. Damit wird das komplette Areal der Turbinenhalle von Freitag, 16. Mai 2025, bis Sonntag, 18. Mai 2025, bespielt. Der Termin ist eingetragen. Ticketverkäufe haben begonnen.

Roleplay Verse in Oberhausen: Fans zufrieden - Veranstalter ergänzen einen Festival-Tag

Ob das Event überhaupt zurückkehrt, stand nach der Premiere allerdings noch gar nicht fest. Der Veranstalter wollte zunächst in die Community hineinhorchen und Fans über den neuen Veranstaltungsort abstimmen lassen. Das Ergebnis war letztlich eindeutig, wie Convention-Planer Kuschel berichtet: „Wir wurden von positiven Rückmeldungen regelrecht erschlagen. Die Fans haben sowohl das Programm als auch die verwinkelte, historische Halle gelobt. Das ist nicht selbstverständlich.“

Auch interessant

Das Fantreffen war vor der Corona-Pandemie noch in Köln heimisch. Nach der Zwangspause hatten die Planer von einer 50:50-Chance gesprochen, ob sich die Fan-Messe an einem neuen Ort wiederbeleben lässt. „Wir greifen dieses eindeutige Votum nun auf und ändern das Konzept nicht, sondern bauen es noch weiter aus.“

Gut behütet! Kostüme für kleine wie große Fans soll es im Mai 2025 in der Turbinenhalle Oberhausen in großer Zahl geben.
Gut behütet! Kostüme für kleine wie große Fans soll es im Mai 2025 in der Turbinenhalle Oberhausen in großer Zahl geben. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Die „Roleplay Verse“ führt verschiedene Hobby-Themenkreise zusammen, die eigentlich eigene Sammleruniversen bilden, bei denen es aber trotzdem Überschneidungen gibt. „Meistens ist das die Leidenschaft der Fangruppen und die liebevolle Aufbereitung der Hobbys.“

„Wir wurden von positiven Rückmeldungen regelrecht erschlagen.“

Andre Kuschel
Veranstalter der Szene-Messe „Roleplay Verse“

So konnten die Messe-Besucher beim letzten Mal bekannte Fantasy-Autoren persönlich kennenlernen. Zeichner signierten ihre Werke, Kostümierte zeigten ungewöhnliche Outfits und nahmen an Wettbewerben teil, Bühnen mit Talkrunden reihten sich neben Mitmach-Ständen aneinander: Filmschminke, asiatische Süßigkeiten - alles dabei.

Roleplay Verse in Oberhausen: Mittelaltermarkt wird ausgebaut - mehr Live-Bands dabei

Als besonderes Zugpferd diente der Mittelaltermarkt auf dem Außengelände mit Langos-Imbiss, Honigwein, geschmiedeten Helmen und Geschirr-Handwerk. Auch hier möchte der Veranstalter ausbauen und weitere Händler gewinnen. Für das gesamte Festival gelte: „Wir starten in zwei Wochen mit der Bewerbungsphase.“

Das im Mad-Max-Stil gestaltete Postapocalypse-Lager soll auf jeden Fall dabei bleiben. Zuletzt spielte bei der Fan-Messe mit Saltatio Mortis eine in der Szene äußerst angesagt Mittelalter-Rock-Band. An Baustellen werde gebastelt: Das übersichtliche Musik-Programm soll üppiger werden, versichert der Macher.

Ohrenschmaus! Der Mittelaltermarkt samt Musik-Bands wird bei der „Roleplay Verse 2025“ ausgebaut. Zuletzt trat die Mittelalter-Rockband Saltatio Mortis auf.
Ohrenschmaus! Der Mittelaltermarkt samt Musik-Bands wird bei der „Roleplay Verse 2025“ ausgebaut. Zuletzt trat die Mittelalter-Rockband Saltatio Mortis auf. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Die Festival-Zeiten stehen ebenfalls fest: Am Freitag (12 bis 20 Uhr) und Sonntag (10 bis 18 Uhr) dauert die „Roleplay Verse“ rund acht Stunden. Am Samstag (10 bis 20 Uhr) können Festival-Besucher zehn Stunden stöbern. Einzeltickets kosten zwischen 20 und 35 Euro. Das Drei-Tages-Ticket wird für 69 Euro angeboten. Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zahlen fürs Drei-Tage-Ticket 10 Euro.

Auch interessant

Mehr zum Thema