Oberhausen. Noch auf der Suche nach einer Party? Wir geben einen Überblick, wo in Oberhausen gefeiert werden kann: Von der Turbinenhalle bis zum König.

  • Am Donnerstag, 31. Oktober 2024, laden Veranstalter zu Halloween-Partys
  • Wir geben einen Überblick über die Events und Shows in Oberhausen
  • Mit dabei: Turbinenhalle, Kulttempel, König am Centro

Halloween hat sich neben Karneval zum höchsten Feiertag der Kostüm-Liebhaber etabliert. Während Skeptiker beim in Irland entstandenen und in den USA gewachsenen Brauch das blanke Grauen packt, zücken Liebhaber schon einmal voller Wonne die Kunstblutschminke.

Am Donnerstag, 31. Oktober, also in der Nacht auf Allerheiligen, bleibt es auf den Tanzflächen in den Oberhausener Clubs, Diskotheken und Kneipen keineswegs ruhig. Doch nicht überall wird es automatisch gruselig. Eine Übersicht voller Termine.

Auch interessant

Halloween in der Turbinenhalle: Argh, die Piraten kommen!

Holzbeine, aufgepasst! Die Piraten entern in der Halloween-Nacht die Turbinenhalle Oberhausen. Bei „Curse of Pirate Bay“ geht es allerdings nicht um die schönste Augenklappe oder den schärfsten Säbel, sondern um hämmernde elektronische Musik. Es schallt Hardstyle, Hardcore, Rawstyle und Uptempo. Die Macher versprechen mehr als 110 Discjockeys und mehrere Areas. Wer in der Halloween-Nacht nicht genug bekommt: Am Freitag, 1. November, geht es mit einem zweiten Festival-Tag noch weiter.

  • Curse of Pirate Bay, Turbinenhalle, Im Lipperfeld 23, 19.30 Uhr, Tickets: 60 Euro, www.turbinenhalle.de

Kulttempel Oberhausen: Die 80er und 90er, ganz schaurig!

Böse Zungen behaupten ja, dass die Mode in den 1980er- und 1990er-Jahren wirklich schaurig war. Aber die Sause „Kultiges Halloween im Kulttempel“ wird die Unkenrufer schon das Fürchten lehren. Die Veranstalter öffnen zwei Tanzflächen. Auf der Hauptfläche geht es um eine Zeitreise durch die Jahrzehnte. In der Old Daddy Lounge wird „Alternative Music 4 Adults“ bekannte Songs von Nirvana, Tool, Foo Fighters bis Placebo ergänzen.

Rudolf-Weber-Arena in Oberhausen abgesagt Alle Farben, Moguai, Plastik Funk...

Ursprünglich sollte an Halloween das Flash-Festival mit bekannten DJs starten. Doch der Veranstalter sagte das Event kurzfristig ab.

Halloween im Zentrum Altenberg: In dieser Disco wird‘s ganz düster

Den Machern im Zentrum Altenberg kann kein Halloween-Trend etwas vormachen. Die Düsterdisco lädt die Szene schon seit 23 Jahren zum gepflegten Zappeln ein. Auch vor dem Feiertag mischen sie die dunklen Stilrichtungen munter durch. Darunter befinden sich: EBM, Futurepop, Industrial, Gothic, Postpunk, 80er, Wave und Synth. Wer ins Eisenlager möchte, sollte aber auf ein Kostüm verzichten. Es gilt der von der Veranstaltern definierte Dresscode mit Düster, Szene und Schwarz.

Auch interessant

Resonanzwerk: Band aus Las Vegas erscheint im Rock-Gewand

Mal schauen, ob Delta Bombers vorher in der Süßigkeiten-Kiste kramen. Die Rockband aus Las Vegas dürfte die Bräuche zur Halloween-Nacht ganz gut kennen. Im Resonanzwerk, an der Stadtgrenze von Oberhausen und Essen, bitten die Amis zum schmissigen Konzert-Abend. Die Musiker bringen ihr aktuelles Album „Neon Sounds“ mit – und lassen zum Support auch noch Duke of Tijuana spielen.

Tree2Tree am Gasometer: Nachtklettern mit besonderen Kostümen

Von Baum zu Baum, von Hindernis über Hindernis: Auch im Klettergarten „Tree2Tree“ feiern die Macher eifrig Halloween. Bei hoffentlich nicht gruseligem Wetter öffnet der kleine Kraxelwald neben dem Gasometer gegen 17 Uhr. Die Kletterpartien gehen dann munter und beschwingt bis 23 Uhr weiter. Auch der Kinderparcours öffnet in der Neuen Mitte Oberhausen. Die Veranstalter bitten die Besucherinnen und Besucher, im Kostüm zu erscheinen. Die ausgefallensten Verkleidungen wollen die Gastgeber prämieren.

  • Halloween-Special, Tree2Tree, Arenastraße 14, 17 Uhr, Tickets: auf Anfrage. www.tree2tree.de

Auch interessant

Neue Mitte Oberhausen: Horror-Zirkus lockt unter die schaurige Zeltplane

Was soll der Zirkus? Das fragen sich die Halloween-Muffel. Hinter der Arena Oberhausen liefert möglicherweise der „Horror-Zirkus“ eine schlüssige Antwort. Über mehrere Wochen gastiert hier unter der Zeltplane eine schaurige Show, die auch in der Halloween-Nacht keine Pause einlegt. Das Programm „Infernum“ soll schwarzen Humor und gruselige Elemente gleichermaßen enthalten.

  • Horror-Zirkus, Freifläche Arena Oberhausen, Arenastraße, 19.30 Uhr. Tickets: ab 17,50 Euro. www.zirkusdeshorrors.de

König am Centro: Grusel-Party mit Walking Acts

Das frisch renovierte König an der Centro-Promenade lädt an Halloween zu einer Sonderveranstaltung. Gruselfans erwartet in der Kneipe ein Kostümwettbewerb, bei dem das beste Halloween-Outfit prämiert wird. Vor Ort helfen professionellen Visagisten bei der perfekten Maske. Für das besondere Flair sollen gruselige Walking-Acts sorgen. Musikalisch sorgt „Justynmaxxmusic“ mit den besten Halloween-Hits für Stimmung.

Mehr Partys, Events und Konzerte in Oberhausen