Mülheim. Der MWB ist wie andere Player zurückhaltend mit Investitionsprojekten. An einer Stelle aber soll es 2025 den Baustart für neue Wohnungen geben.
Die Genossenschaft Mülheimer Wohnungsbau (MWB) wartet wie andere Wohnungsbauunternehmen auf sinkende Zinsen und Baukosten, um endlich loslegen zu können mit Projekten, die länger schon in der Pipeline sind. An einer Stelle in Mülheim ist der MWB aber entschlossen, 2025 die Baugrube auszuheben.
An der Mühlenstraße in Dümpten liegt das Brachland, dass der MWB bebauen will. Vor Jahren schon hatte die Genossenschaft das Areal mit leerstehendem Wohnhaus Nummer 177B darauf von einer Erbengemeinschaft erworben. Der Altbau ist längst abgerissen.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Mülheimer Wohnungsbau plant mit 16 Wohnungen in Dümpten
Auch interessant
Nun wolle man in 2025 damit starten, auf dem Grundstück ein Mehrfamilienhaus zu bauen, kündigte MWB-Vorstand Frank Esser im Gespräch mit dieser Redaktion an. 16 Wohnungen seien geplant, es werde zwei Hauseingänge geben.
Aktuell bereite sein Team die Ausschreibungen vor. Man rechne damit, bis Sommer auch die Baugenehmigung vorliegen zu haben. Drei Monate später etwa könne man anfangen zu bauen, so Esser.
MWB weiter zurückhaltend mit Bauprojekten: Zinssenkung der EZB erhofft
Insgesamt ist der Mülheimer Wohnungsbau wie andere in der Branche fortgesetzt zurückhaltend mit dem Start neuer Bauprojekte. Die Explosion der Zins- und Baukosten wirkt weiter nach. Gespannt schaue man im Haus auf die Entwicklung am Kapitalmarkt, warte etwa auf eine weitere Zinssenkung der Europäischen Zentralbank, so Esser.
Ohne weitergehende Entspannung am Kapitalmarkt ließen sich frei finanzierte Vorhaben oder Bauträgermaßnahmen nicht rechnen. Die Nische, die bleibe, sei aktuell nur der öffentlich geförderte Wohnungsbau mit seinen auskömmlichen staatlichen Programmen.
Wohnen in Mülheim - mehr zum Thema:
- Lindgens-Areal an Mülheims Ruhr: Baustart im neuen Jahr
- 700.000 Euro in Aussicht: Doch Mülheim findet keinen Käufer
- Schätzchen oder Bruchbude? Altstadt-Haus steht zum Verkauf
- Parkstadt: Warum Kritiker gerade besonders laut trommeln
- Lebenswerte Wohnquartiere von morgen: Projekt geht weiter
- Gutachter: Mülheim braucht bis 2045 Tausende neue Wohnungen
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).