Mülheim. Vor Weihnachten sammelte Mülheims Tierheim stets Spenden für seine Vierbeiner und veranstaltete ein Fest. Warum das in diesem Jahr anders ist.
Sie war ein fester Termin im Mülheimer Tierheim und bei zahlreichen Mülheimer Tierfreunden, die kurz vor Weihnachten stets gespendet haben, sehr beliebt: die Tierbescherung. Doch ein weiteres Mal muss der Gabentisch für die herrenlosen Vierbeiner leer bleiben.
Sie werden Weihnachten aller Voraussicht nach nicht unterm Christbaum, geschweige denn auf einem kuscheligen Sofa verbringen können: die insgesamt 113 vierbeinigen Bewohner des Mülheimer Tierheims an der Horbeckstraße. Aktuell sind dort 39 Hunde, 23 Kleintiere, 45 Katzen und sechs Vögel untergebracht.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Teils kamen bei der Mülheimer Tierbescherung hohe Geldspenden zusammen
Wurde den unfreiwilligen Insassen der Herberge in den Vorjahren das Weihnachtsfest versüßt durch zahlreiche Futterspenden sowie gespendetes Zubehör wie Decken, Leinen und Spielzeug, die bei der Tierbescherung am Tierheim zusammengekommen waren, muss diese Geste in diesem Jahr ausbleiben. Neben Futter- und Sachspenden waren bei der liebgewonnenen Tradition in den Vorjahren auch Geldspenden - teils in mittlerer vierstelliger Höhe - zusammengekommen. Zeitweise verzeichnete das Tierheim knapp 2000 Besucher bei der Tierbescherung.
Doch erneut wird es in diesem Jahr keine Tierbescherung im Mülheimer Tierheim geben. Als Begründung gibt die Stadtverwaltung an: „Wir machen auch in diesem Jahr leider keine Tierbescherung, da wir den Platz dafür auf dem Gelände zurzeit nicht haben.“ Das Tierheim soll umfangreich saniert werden, erste Vorarbeitern auf dem Areal laufen bereits.
Mülheimer Tierheim bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr dicht
Tierheime in der Umgebung halten indes an der Tradition fest, zu Weihnachten um Spenden zu bitten: Im Duisburger Tierheim, Lehmstraße 12, etwa findet am Sonntag, 15. Dezember, von 11 bis 18 Uhr eine Tierbescherung mit kleinem Weihnachtsmarkt statt.
Über Weihnachten und den Jahreswechsel bleibt das Mülheimer Tierheim an der Horbeckstraße geschlossen, kündigt die Stadt an - konkret vom 21. Dezember bis einschließlich 1. Januar. In Notfällen könne bis 13 Uhr eine Nachricht auf den Anrufbeantworter des Tierheims unter 0208 372-211 gesprochen werden; dieser werde regelmäßig abgehört, heißt es. Wer ein herrenloses Tier findet, kann sich an die Feuerwehr wenden unter 0208 455-3790 oder 0208 455-3792. Reguläre Besuchstage finden im Tierheim wieder ab 2. Januar 2025 statt.
Haustiere in Mülheim - Lesen Sie auch:
- Mülheimer Familie will Hund retten, doch das Geld ist knapp
- Vermehrt sitzen alte und kranke Tiere im Mülheimer Tierheim
- Wie Rüde Gimli nach 565 Tagen Tierheim ein Zuhause fand
- Sorgenkinder im Tierheim Mülheim: Wieso will keiner Snoopy und Co.?
- Wenn Herrchen kein Geld hat, hilft Mülheims Tiersprechstunde
- Acht Papageien als Haustiere: „Sie sind wie unsere Kinder“
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).