Mülheim. Die Stadt Mülheim saniert ihre Sporthallen: Nach der Lehnerstraße auch in Holthausen. Dort werden aber zusätzliche Mittel nötig. Die Gründe.
Steht mit dem Startschuss nach den Osterferien 2025 der Plan für die Grundsanierung der Lehnerstraße, befindet sich bereits die nächste Mülheimer Sporthalle in Sachen Umbau in der Warteschleife. Allerdings muss die Stadt beim Eigenanteil ordentlich draufzahlen.
Im September vergangenen Jahres hatte sich Mülheim per Ratsbeschluss dazu entschlossen, die Sporthalle an der Ludwig-Wolker-Straße in Holthausen für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ins Rennen zu schicken. Im März dieses Jahres folgte die Bestätigung über eine Fördersumme von 3,3 Millionen Euro. Zusätzlich sollte die Stadt Eigenmittel in Höhe von 1,1 Millionen Euro investieren.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Mülheimer Sporthalle: Was zu den höheren Kosten geführt hat
Bei der konkreteren Planung sind allerdings zusätzliche Notwendigkeiten im Bereich der technischen Ausrüstung des Gebäudes – der sogenannten TGA-Planung – festgestellt worden, um eine funktionsgerechte und langfristig energieeffiziente Nutzung zu gewährleisten. Dazu gehören die Erneuerung des Trinkwassernetzes, der zentralen Warmwasseraufbereitung, der Wärmeerzeugung, der Heizzentrale, der Beleuchtung (Umstellung auf LED) und der Blitzschutzanlange sowie die Beheizung über Deckenstrahlplatten. Zudem sind zusätzliche Schadstoffmaßnahmen notwendig.
Auch interessant
Insgesamt erhöhen sich die Kosten um 1,9 Millionen Euro. Eine Erhöhung der Zuwendung hat der Fördermittelgeber abgelehnt, vielmehr fordert der Bund noch bis Ende dieses Jahres einen Ratsbeschluss über die gestiegenen Eigenmittel. Diesen soll Mülheims Stadtparlament am Donnerstag fällen.
Halle in Mülheim kostet jetzt insgesamt 6,3 Millionen Euro
Etwas mehr als sechs Millionen Euro werden im Investitionsprogramm für 2025 veranschlagt. Die Notwendigkeit der restlichen 292.070 Euro für die Schadstoffsanierung wurde erst kurzfristig festgestellt, das Geld muss nachgeschossen werden.
Sportstätten in Mülheim: Lesen Sie auch
- Sport für alle im Freien: Welche Ideen es in Mülheim gibt
- Vergnügen im Dreierpack: Mülheim baut neue Freizeitanlagen
- Mülheims neue Sporthalle: Land kündigt Millionenförderung an
- Millionen-Bau in Mülheim: Neue Leichtathletik-Anlage kommt
- Schülerflut: So ändert sich Mülheims Sportstättenbedarf
- Baulicher Zustand: So steht es um Mülheims Sporthallen
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).