Mülheim. Ein neues Ranking weist Mülheim als bundesweites Schlusslicht beim Ausbau der E-Ladesäulen aus. Dennoch: Es geht voran - nur zu langsam?

Dass Mülheim beim Ausbau der Ladesäulen für E-Autos hinterherhinkt, ist ein offenes Geheimnis. Der Status quo wurde nun noch einmal durch ein neues Ranking deutlich, in dem Mülheim Schlusslicht ist. Die Zahlen zeigen aber auch: Es geht voran.

Bundesweit müssen sich laut einer Auswertung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) 17 Pkw eine Ladesäule teilen. Die Lücke zwischen Angebot und Bedarf ist damit erneut kleiner geworden, waren es doch zum selben Zeitpunkt des Vorjahres noch 21 Autos pro Ladepunkt.

Mülheim liegt klar über dem dem landesweiten Schnitt

Bei etwa diesem Schnitt liegt Nordrhein-Westfalen - und damit über dem bundesweiten Mittel. Bezogen auf Mülheim, ist die Zahl noch ein mal mehr als doppelt so hoch: An der Ruhr teilen sich noch heute mehr als 47 E-Pkw eine Ladesäule. Unter 398 deutschen Städten ist Mülheim damit Letzter.

Mit etwas Neid dürfte man da auf die Nachbarstadt Oberhausen schauen, die unter den NRW-Städten mit 11,9 Stromern auf einen Ladepunkt am besten abschneidet. Bundesweit liegen Emden (4,5), Heilbronn (4,7) und der Landkreis Oder-Spree (4,7) vorne. Mit maximal 3500 liegt der E-Pkw-Bestand in den genannten Bereichen aber auch deutlich unter den 4729 in Mülheim (Platz 167 in Deutschland).

Mülheims Zahl hat sich im Vergleich zur letzten Auswertung verdoppelt

Immerhin hat Mülheim die Zahl seiner Ladestationen im Vergleich zur letzten VDA-Auswertung im vergangenen Jahr verdoppelt und die Zahl der Autos, die sich eine Lademöglichkeit teilen müssen, entsprechend halbiert. Im vergangenen Jahr lag die Ruhrstadt noch bei 80 Punkten in dieser Wertung. Allerdings hat beispielsweise Leverkusen - im vergangenen Jahr mit 55 Ladestationen noch gemeinsames Schlusslicht mit Mülheim - seine Zahl innerhalb eines Jahres schon auf 137 verbessert. Mülheim liegt bei 100. Laut eigenem Klimaschutzkonzept müsste die Stadt eigentlich pro Jahr etwa 100 neue Möglichkeiten schaffen. (mit dpa)

Mülheims E-Mobilität: Weitere Nachrichten

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).