Mülheim. Im leeren Ladenlokal des „Backstern“ in Broich startet wieder eine Bäckerei, als Familienbetrieb. Den neuen Inhaber kennen Stammkunden schon.

Der Mann mit Basecap werkelt. Die Zeit drängt. In Shorts und Turnschuhen, mit einem Akkuschrauber in der Hand, steht Kürsat Aksoy zwischen Brettern und halb fertigem Mobiliar. Eigenhändig richtet er sein neues Geschäft ein. Das ganze Wochenende hat er durchgearbeitet. Eigentlich wollte er schon am morgigen Mittwoch eröffnen. Das klappt nicht. Doch spätestens nächste Woche soll es losgehen.

„Morgens ab sechs Uhr bekommen Sie hier Kaffee und und etwas zu essen“, verspricht Aksoy. Auch wenn am Anfang vielleicht noch nicht alles hundertprozentig fertig sein wird. Am Sonntag hat er den Schriftzug ans Schaufenster geklebt: „Bäckerei Mülheim - Kaffee & Kuchen“. So heißt das neue Café an der Prinzeß-Luise-Straße 38, schräg gegenüber der Broicher Mitte.

Beliebte Bäckerei in Broich eröffnet unter neuem Namen

Bis Juni war hier der „Backstern“, eine beliebte Anlaufstelle für frische Brötchen und Kaffee. Auf Google bekam das Geschäft in den vergangenen Jahren tolle Bewertungen. Insgesamt vergaben die Nutzer dort 4,9 von 5 Sternen, sie lobten das leckere Gebäck und den freundlichen Service. Eine Herausforderung, die der neue Inhaber gerne annimmt.

Die ehemalige Bäckerei „Backstern“ in Mülheim-Broich hat im Juni geschlossen.
Die ehemalige Bäckerei „Backstern“ in Mülheim-Broich hat im Juni geschlossen. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Er habe das Ladenlokal über eine Annonce auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden, berichtet Kürsat Aksoy. Er habe schon vor der Schließung einige Wochen hier mitgearbeitet, einige Stammkundinnen und -kunden bereits persönlich kennengelernt. Der Vorgänger sei rund 15 Jahre hier gewesen, ziehe sich nun altersbedingt zurück. Die Kinder hätten das Geschäft nicht übernehmen wollen. Etwa zwei Monate lang war die Bäckerei geschlossen.

Betreiber wagt in Mülheim einen beruflichen Neustart

Aksoy will das Geschäft gemeinsam mit seiner Schwester führen, sie wollen abwechselnd im Laden stehen und bedienen. Der 43-Jährige ist hauptberuflich noch als Laborassistent tätig, hat jedoch nach eigener Aussage schon reichlich Erfahrung im Gastronomiebereich. Er wagt in Broich einen persönlichen Neustart.

Bei den Öffnungszeiten wird er sich anfangs am Vorgänger orientieren: unter der Woche von 6 bis 14 Uhr, samstags bis 13 Uhr, sonntags bleibt die Bäckerei zu. „Wir wollen aber auf die Kunden reagieren.“ Die Zeiten eventuell anpassen.

Kürsat Aksoy (43) baut Mobiliar für sein neues Bäckerei-Café in Mülheim-Broich auf. Spätestens ab kommender Woche will er hier Kaffee und Brötchen verkaufen.
Kürsat Aksoy (43) baut Mobiliar für sein neues Bäckerei-Café in Mülheim-Broich auf. Spätestens ab kommender Woche will er hier Kaffee und Brötchen verkaufen. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Eine eigene Backstube hat die „Bäckerei Mülheim“ nicht. Brötchen-Teiglinge sollen vom großen Herner Familienunternehmen Brinker bezogen werden. Torten und Kuchen werde ein Konditor aus Duisburg liefern, dessen eigener Laden „Omma Paulas Kuchentraum“ heißt. Kürsat will sich auf ein überschaubares Backwaren-Sortiment konzentrieren, nicht zu viel anbieten. Frühstück soll es geben, auf Wunsch mit Rührei, belegte Brötchen und frischen Kuchen, auch vegane und laktosefreie Produkte sowie Angebote für Diabetiker.

„Bäckerei Mülheim“ bietet auch einige Sitzplätze

Viel Platz bietet die Bäckerei nicht. Die Ladenfläche hat keine 50 Quadratmeter, doch einige Sitzplätze möchte der neue Betreiber einrichten und eine Bank mit Beistelltischchen vor die Tür stellen. Den Backofen und Kühlschrank konnte er vom Vorbesitzer übernehmen, eine neue Frischetheke hat er angeschafft, vieles selber gebaut.

Den Namen „Bäckerei Mülheim“ habe er bewusst allgemein gehalten, ergänzt Aksoy, der selber aus Duisburg stammt. Wenn es gut läuft, könnte er sich weitere Standorte in der Stadt vorstellen. Aber erst einmal muss er die Herzen der Broicherinnen und Broicher gewinnen. Er ist zuversichtlich: „Die Leute haben hier nicht viel, wo sie hingehen können.“

Bäckereien und Cafés in Mülheim - lesen Sie auch

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).