Moers. Wer für Kinder, Enkel, Neffen und Nichten ein Geschenk kaufen will, hat in Moers eine große Auswahl. Diese Bücher und Spielzeuge liegen im Trend.

Der Heilige Abend rückt immer näher. Der Blick auf den Kalender mag für manchen Einkaufsmuffel den Druck bei der Geschenkeauswahl erhöhen. Bis zum 24. Dezember sollten aber selbst Last-Minute-Shopper alle Weihnachtspräsente unter den Tannenbaum gelegt haben. Schließlich stellt gerade bei Familien mit Kindern die Bescherung den langersehnten Höhepunkt des Weihnachtsfestes dar. Wer noch nach Geschenkideen für Enkel, Neffe, Nichte oder gar das eigene Kind sucht, könnte in der Moerser Innenstadt fündig werden. Im Gespräch mit unserer Redaktion verraten Händlerinnen und Händler aktuelle Spielzeug-Trends und Geheimtipps.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Gaby Becker kennt die Wünsche der Moerser Kinder in der Vorweihnachtszeit gut. Als langjährige Mitarbeiterin des Spielwarengeschäftes „Spiel & Hobby Becker“, das ihr Mann Jörg Becker an der Friedrichstraße 65 in der Moerser Altstadt betreibt, hat sie schon diverse Geschenkekäufe begleitet: „Wir sind mittlerweile seit 56 Jahren hier. Man kann das heutige Weihnachtsgeschäft nicht mehr mit dem Weihnachtsgeschäft von damals vergleichen.“ Damit spielt Gaby Becker auf die neue Konkurrenz durch Amazon und Co. an, durch die sich viele Weihnachtseinkäufe von der Innenstadt ins Internet verlagert haben.

Genderneutrales Spielzeug? Moerser Händlerinnen sehen Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen

Besonders an den Markttagen können sich die Beckers aber nicht über mangelnde Kundschaft beschweren. Dabei zeige sich: Auch an Weihnachten 2024 ist die Nachfrage nach Spielzeug-Klassikern von Playmobil oder Schleich ungebrochen. Speziell bei den Jungs sind zudem die großen Landwirtschafts- und Baustellenfahrzeuge von der Firma Bruder „der Renner“, weiß Gaby Becker. „Mit denen können sie im Winter drinnen und im Sommer sogar draußen im Sandkasten spielen.“ Spitzenreiter bei den Moerser Kindern bleiben die Spielbausteine von Lego.

Trotz aller Debatten über genderneutrales Spielzeug beobachtet die Händlerin, dass in der Realität noch immer geschlechterspezifische Unterschiede bei der Frage nach dem Wunschgeschenk bestehen. So könnten sich Mädchen zwar für alle Lego-Serien begeistern, auf den Wunschzetteln der Jungen landen Pferdehöfe und Arztpraxen dagegen nur selten.

Barbara Buchhandlung in Moers gibt Tipps für Büchergeschenke – von Gregs Tagebuch bis Otfried Preußler

Die Beobachtung, dass es unkomplizierter ist, Weihnachtsgeschenke für Mädchen zu finden, teilt Anika Weitz. Sie leitet die Kinder-und Jugendbuchabteilung der „Barbara Buchhandlung“ an der Burgstraße. „Mädchen lesen auch Bücher, wenn der Protagonist ein Junge ist. Andersherum können sich Jungs nicht so gut mit Geschichten identifizieren, in denen ein Mädchen die Hauptrolle spielt.“ Bei der Geschenkesuche für den Sohn, Enkelsohn oder Neffen könnte sich aus diesem Grund „Gregs Tagebuch“ als Glücksgriff erweisen. Die humorvoll geschriebene Reihe über das Leben des Mittelschülers Greg Heffley löst auch mit dem bereits 19. Band eine „Riesennachfrage“ aus, berichtet Weitz.

Auch Bücher sind beliebte Weihnachtsgeschenke für Kinder: Die „Barbara Buchhandlung“ in Moers hat Lesetipps vom Kleinkind bis zum Teenager.
Auch Bücher sind beliebte Weihnachtsgeschenke für Kinder: Die „Barbara Buchhandlung“ in Moers hat Lesetipps vom Kleinkind bis zum Teenager. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Für die ganz Kleinen stehen Pappbilderbücher zum Fühlen und Hören hoch im Kurs. Streichelt man das Tier, macht es das passende Geräusch – und Kinder lernen so gleich mit mehreren Sinnen. Das Team der „Barbara Buchhandlung“ beobachtet zudem Unterschiede bei der Bücherauswahl, je nachdem, wer das Geschenk aussucht: „Oma und Opa greifen gerne zu Klassikern wie von Otfried Preußler.“ Die Generation der Eltern verschenkt hingegen gerne Krimis der drei Fragezeichen. „Die kennen viele Eltern selbst noch.“

Spielwarengeschäft Pur Natur in Moers: Kunden legen Wert auf nachhaltiges Spielzeug

Wer ein Büchergeschenk für Jugendliche sucht, dürfte an der Wand mit den New Adult Romanen fündig werden, rät Anika Weitz. Die Geschichten über die große High-School-Liebe und das erste Techtelmechtel sind bei Teenagern beliebt – nicht nur dank ihrer farbenfrohen Gestaltung mit dekorativem Mehrwert fürs Bücherregal.

Schön anzuschauen ist ebenso das Sortiment des Geschäftes „Pur Natur“ an der Neustraße 23. Inhaberin Stephanie Stöhr und ihr Team sind nach einem verhaltenen Start im Weihnachtsgeschäft 2024 angekommen. Sie stellt fest: Bei ihren Kundinnen und Kunden landen häufig Spielzeuge aus Holz unter dem Weihnachtsbaum. „Viele Leute legen Wert darauf, nachhaltiges und langlebiges Spielzeug zu verschenken, das zum Spielen anregt, aber nichts vorgibt.“ So könne das Spielzeug vom Babyalter bis zum großen Schulkind „mitwachsen“.

Geschenke für Kinder an Weihnachten: Astronautenlicht und Lego-Blumen liegen 2024 im Trend

Abgesehen von hölzernen Waren seien Puzzles, Gesellschaftsspiele und Puppen „gefragt wie eh und je“, sagt Stephanie Stöhr. Auch Verkleidungen seien ein beliebtes Geschenk. Nicht nur zu Karneval haben Kinder Spaß an kreativen Rollenspielen. Kein Wunder, dass Steckenpferde bei „Pur Natur“ häufig verkauft werden – bestärkt durch den „Hobby Horsing“-Trend.

„Harry Potter und Star Wars gehen immer“ – auch als Weihnachtsgeschenk, meint Daniel Kreischer vom Lego-Fachgeschäft „Steinemonster“ in Moers.
„Harry Potter und Star Wars gehen immer“ – auch als Weihnachtsgeschenk, meint Daniel Kreischer vom Lego-Fachgeschäft „Steinemonster“ in Moers. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Apropos Trend: Als Verkaufsschlager hat sich in diesem Jahr ein kleines Astronautenlicht entpuppt, das einen Sternenhimmel mit Farbwechsel an die Decke wirft. „Die ist übrigens ebenfalls bei Erwachsenen sehr beliebt“, verrät die „Pur Natur“-Chefin. Einen Tipp für ein Weihnachtsgeschenk für Kinder und Erwachsene, hat auch Daniel Kreischer parat: Verschiedene Blumen von Lego und anderen Herstellern von Klemmbausteinen erweisen sich in seinem kürzlich auf der Burgstraße eröffneten Fachgeschäft „Steinemonster“ als begehrtes Deko-Objekt für Beschenkte jeden Alters. „Aber auch Harry Potter und Star Wars gehen immer.“

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media: