Moers. In der Moerser City eröffnet bald das neue Geschäft „Steinemonster“. Was Kunden hier kaufen können und warum schnell sein zur Eröffnung sich lohnt.
Noch sind die Regale leer. Aber schon bald werden zahllose bunte Kartons die großen und kleinen Kinder in der Stadt hierher locken. „Steinemonster“ ist der Name des neuen Geschäfts, das an der Burgstraße 3 in die ehemaligen Räume der Barbara-Buchhandlung einzieht. Daniel Kreischer (41) hat sich damit einen Traum erfüllt. Eröffnung ist am 2. November.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
„Steinemonster“ bietet Steck- und Klemmbausteine von der bekannten Marke Lego bis hin zu polnischen und asiatischen Herstellern – alle miteinander kompatibel und bunt zu mischen. Wer meint, das sei eine Sache nur für die Jüngsten, der irrt: „Lego wird gern von Erwachsenen gesammelt“, weiß Kreischer. Und außerdem gebe es zahlreiche „Bauwütige“ fortgeschrittenen Alters. „Viele haben jetzt erst das Geld, um größere Sets zu kaufen und dann zuhause voll Begeisterung zu bauen“, hat Kreischer festgestellt.
Neues Geschäft in Moers: Sortiment hat sich gründlich verändert
Ursprünglich habe nur Lego das Patent auf die Klemmbausteine gehabt, weiß der Rheinhausener. Dann, als das Patent ausgelaufen sei, etwa in den 90er Jahren, habe die Konkurrenz ähnliche Produkte auf den Markt gebracht. „Solche Sets sind oft etwas preiswerter.“ Doch auch bei Lego gebe es schon kleinere Bau-Sets zwischen 10 bis 50 Euro. Sie eigneten sich vor allem für die Kids.
Zudem habe sich auch das Sortiment gründlich verändert. Baustein-Packungen gibt es je nach Mode und Zeitgeist, wie das Harry-Potter-Auto, den Transformer Optimus Prime (den der Kunde transformiert aber auch als Lkw erbauen kann) oder viele Oldtimer-Pkw und andere historische Fahrzeuge bis hin zu Flugzeugen, Gebäuden aller Art und Raumschiffen aus Fernsehserien. „Gerade in Asien werden ständig kreative neue Bau-Sets erschaffen“, berichtet Kreischer. Derzeit letzter Schrei: „Das sind Gebäude der Firma Funwhole mit Beleuchtung in den Steinen; batteriebetrieben, mit Stecker.“
Den Optimus Prime hat Kreischer übrigens selbst gebaut. Die Figur steht nun bald zusammen mit dem weißen Ghostbusters-Auto, einem Krankenhaus und anderen von Kreischer erschaffenen Objekten im Schaufenster des Ladens. Denn das Bauen, gesteht der Geschäftsmann, sei eine seiner Leidenschaften.
„Steinemonster“ öffnet in Moers: Bis zu 5000 Steine pro Set
Bis zu 5000 Steine kann ein Set zum Preis von ein paar Hundert Euro beinhalten. Gottlob, die Klötzchen kommen nicht wie bei einem neuen Puzzle alle gleichzeitig auf den Tisch und müssen dann sortiert werden. „In den Kartons sind kleine Tütchen mit den Steinen für einzelne Bauabschnitte. Beispielsweise für jedes Bein des Transformers“, schildert Kreischer. Zudem liegt in jedem Tütchen eine Bauanleitung, wie jeder einzelne Stein auf den anderen gesetzt werden muss – gottseidank!
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Trödelmärkte in und um Moers: Alle Termine – einer fällt weg
- Wende in Moers: Fällung der Schlosspark-Bäume gestoppt
- Moers: Döner-Imbiss eröffnet in Räumen von bekannter Metzgerei
- Hund attackiert: Moerser Paar – „fühlen uns allein gelassen“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Nachdem der Rheinhausener einige Jahre als gelernter gestaltungstechnischer Assistent für Agenturen gearbeitet hat, sei eine Veränderung nötig gewesen, sagt er. Über das Internet habe er seine alte Liebe zum Lego-Bauen wieder entdeckt. Da habe die Idee mit dem Laden nahe gelegen. „Spielzeugläden sind leider selten geworden.“ Das schöne Ladenlokal habe er im Netz gefunden. „Aber trotzdem habe ich lange überlegt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.“
Gerade wird der Verkaufsraum frisch gestrichen. Täglich kommen große Pakete mit der bunten Ware an. Übrigens, Sets mit den Bausteinen, mit denen ganze Städte erschaffen werden können, eigneten sich auch prima als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk, ist Daniel Kreischer überzeugt. Am Samstag, 2. November, steigt die Eröffnung im „Steinemonster“ an der Burgstraße 3. Die ersten 100 Kunden bekommen eine Mini-Figur als Geschenk.