Moers. Auf dem Moerser Weihnachtsmarkt haben Aussteller eine Vielzahl an Waren und Attraktionen dabei. Wie sie angenommen werden – und was sie kosten.
Schon vor dem ersten Advent am ersten Dezembertag ist Moers schon ganz weihnachtlich unterwegs. Am Freitag, 15. November, startete die 47. Ausgabe des Moerser Weihnachtsmarktes. An insgesamt 37 Tagen stimmen sich Besucher auf die besinnliche Zeit des Jahres ein. Entlang von Ständen bummeln, erste Geschenke kaufen und Kulinarisches genießen – dieser verheißungsvollen Einladung des Veranstalters Moers Marketing folgten schon am ersten Marktwochenende etliche Besucher in das Weihnachtswunderland in der Moerser Innenstadt. Am Kastell sowie an der Haag- und Meerstraße war am Samstagnachmittag einiges los.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Trödelmärkte in und um Moers: Alle Termine – einer fällt weg
- Wende in Moers: Fällung der Schlosspark-Bäume gestoppt
- Moers: Döner-Imbiss eröffnet in Räumen von bekannter Metzgerei
- Hund attackiert: Moerser Paar – „fühlen uns allein gelassen“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Funkelnde Lichterketten, Kunstschnee, gutplatzierte und handgemachte Ware sorgen an über 50 Weihnachtshütten für Festtagsstimmung. Bei Dekorationsköniginnen und -königen überaus beliebt: Adventskränze, flauschige Engel, moderne Weihnachtselfen, aber auch der klassische Nikolaus-Stiefel. Passend zum Stiefel gibt’s Schal, Wollmütze und Handschuhe für winterliche Temperaturen. Positive Resonanz gibt es auch für die Sozialhütten, die unweit des Kastellplatzes stehen. Fördervereine wie der des Streichelzoos Moers, Schulen, Kindertagesstätten und Sportvereine bieten eigene Ware an. Die Katzenhilfe verkauft etwa zugunsten von Kastrationen und Fütterung von Streunerkatzen Kekse, Kerzen und weiteres Selbstgefertigtes.
Weihnachtsmarkt 2024 in Moers: Das kosten Glühwein, Feuerzangenbowle und gebrannte Mandeln
Anziehungspunkt ist am Samstagabend die große, sich drehende Weihnachtspyramide am Kastellplatz. An Stehtischen genießen hunderte Besucher das kulinarische Angebot. Vielgesehen auf den Tischen ist die Feuerzangenbowle für 4,50 Euro. 50 Cent teurer als noch vor 2022 und trotzdem beliebt: eine Tasse Glühwein. Ein weiterer Klassiker, 100 Gramm gebrannte Mandeln, kosten weihnachtsmarktübliche vier Euro. Die vegane Linsensuppe ist für fünf Euro zu haben.
Wenige hundert Meter entfernt ist an der Meerstraße trotz Eingangsschild zum Weihnachtsmarkt etwas weniger los. Das Kinderkarussell dreht seine Runden. Weihnachtsgeschichten des Märchenbaums lauschen recht viele Kinder. Von denen erobern viele mutig mit geliehenen Schlittschuhen die Schlittschuhbahn am Kastellplatz. Sehr gut angenommen haben die Besucher auch die neue Eisstock-Bahn an der Haagstraße.
Moerser Weihnachtsmarkt 2024: Die Öffnungszeiten im Überblick
Besonders bei Jugendlichen und Familien beliebt ist der neue Foto-Spot, ein grüner Weihnachtsschlitten, den Besucher auf dem Kastellplatz finden können. Holzkrippen, Weihnachtspyramide und die Riesentanne dienen ebenfalls als beliebtes Fotomotiv am gelungenen ersten Weihnachtsmarkt-Wochenende.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
Der Moerser Weihnachtsmarkt hat bis Sonntag, 22. Dezember, wie folgt geöffnet: Sonntag bis Donnerstag von 12 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 12 bis 22 Uhr. Totensonntag, 24. November, geschlossen. Von Donnerstag, 28. November, bis Sonntag, 1. Dezember, öffnet am Schlossplatz zwischen Pulverhaus und Schlossgebäude ein weihnachtlicher Mittelaltermarkt.