Moers. Veranstalter versprechen zusätzliche Aktionen und Angebote in der Innenstadt. Dass es diesen verkaufsoffenen Sonntag gibt, war nicht unumstritten.
Am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, findet erstmals die Veranstaltung „Magisches Moers“ mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Das teilt Moers Marketing mit. Das Magische Moers sei dank „partnerschaftlichem Zusammenwirken von Moers Marketing und der Immobilien Standortgemeinschaft Moers Innenstadt (ISG) zustande gekommen“, heißt es weiter.
„Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr den für den stationären Handel so wichtigen dritten verkaufsoffenen Sonntag in der Adventszeit gemeinsam mit der ISG nach vielen Jahren der Pause wieder realisieren können“, wird Michael Kersting, Geschäftsführer von Moers Marketing zitiert. Es sei wichtig, die „Moers-Macherinnen und -Macher“ in dieser bedeutsamen Zeit zu unterstützen.
Moers Marketing erhofft sich viele Besucher
Mit dem Moerser Weihnachtsmarkt, der Veranstaltung Magisches Moers und dem verkaufsoffenen Sonntag bringe man Highlights mit dem Ziel zusammen, möglichst viele Menschen nach Moers zu locken, die lokale Wirtschaft zu fördern und damit den Standort Moers zu stärken. Zusätzlich zum normalen Programm verspricht Moers Marketing von 13 bis 18 Uhr exklusive Aktionen in der Moerser Innenstadt und auf dem Weihnachtsmarkt.
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
Das Thema „dritter verkaufsoffener Sonntag“ - neben den Sonntagen beim Moerser Herbst und Moerser Frühling - polarisierte Anfang des Jahres. Der Rat lehnte das Begehren zunächst denkbar knapp ab. Die ISG wollte sich damit nicht zufrieden geben und initiierte eine Petition. Laut eigenen Angaben hätten sich 89 Prozent der Einzelhandelsbetriebe angeschlossen. Unterschriften wurden gesammelt. Mit dieser Stärkung im Rücken reichte Moers Marketing den Antrag für den verkaufsoffenen Sonntag erneut ein. Diesmal, das war im Juli, beschied der Rat zugunsten der Einzelhändler.
Snowboard-Simulator und Rentier Rodeo
So sollen nun zusätzlich Walk Acts wie Stelzenläufer, ein Zauberer und ein Ballonkünstler darauf für Unterhaltung in der Innenstadt sorgen. Am Königlichen Hof gibt es eine Portion Wintersportfeeling, kündigt Moers Marketing an. Hier warten ein Snowboard Simulator, Laser-Biathlon und ein Winterderby auf Interessierte. Am Neumarkt wird den kleinen Besuchern der City etwas geboten: Kinderschminken, eine Hüpfburg, Schneeballwerfen und ein Rentier Rodeo werden in der Mitteilung aufgezählt. An der Neustraße am Pumpeneck gibt es Live-Musik der Band „Livin‘ Sixties“ zu erleben. Die Einzelhändler der Neustraße haben sich zusammen getan und werden an diesem Tag exklusiv eine Verlosung von Überraschungskörben anbieten, wie aus der Mitteilung hervorgeht.
Gleichzeitig geht am Altmarkt die „3. Moerser Altstadtweihnacht“ von Veranstalter Dirk Elfgen über die Bühne, mit „Unterstützung von unter anderem von der ISG und Moers Marketing“, wie es heißt. Der Weihnachtsmarkt ist am 15. Dezember von 12 bis 20 Uhr geöffnet, die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: