Herne. Die Herner Grünen haben eine neue Parteispitze gewählt. Co-Vorsitzende Wefringhaus zog sich zurück. Was der Grund ist - und wer ihr nachfolgt.
Die Grünen in Herne haben eine neue Parteispitze gewählt: Das neue Führungsduo heißt Stefan Kuczera (42) und Sarah Schanz (39). Kuczera wurde in seinem Amt bestätigt, Schanz löst Vivien Wefringhaus ab.
Bei ihrer Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 15. Januar, wählten die Grünen turnusgemäß einen neuen Vorstand. Sarah Schanz, beruflich Feuerwehrfrau, wurde erstmals zur Sprecherin gewählt. Co-Sprecher bleibt Kuczera, beruflich Beigeordneter und Chefplaner beim RVR. Die Grünen in Herne haben traditionell ein Führungsduo, die Parteivorsitzende und der Parteivorsitzende werden Sprecherin beziehungsweise Sprecher genannt. Dominik Pellowski, so teilen die Grünen weiter mit, übernimmt das Amt des Schatzmeisters. Als Beisitzerinnen und Beisitzer im Vorstand seien Karoline Koisar und Mirco Szymyslik gewählt worden.
+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++
- „Fieser Einbruch“: Herner Kinder suchen ihren Sorgenfresser
- Herne: Wohnung brennt lichterloh - Rauch zieht schlecht ab
- Straße in Herne: Busse beschädigen Außenspiegel
- Herne: „Bester Döner-Imbiss“ ist jetzt ein Restaurant
Die bisherige Co-Vorsitzende Vivien Wefringhaus sei nicht mehr angetreten, so Grünen-Geschäftsführer Ulrich Pabst zur WAZ. Die 28-Jährige sei durch ihr Referendariat, das sie angetreten habe, „zeitlich stark eingebunden und muss daher im Ehrenamt etwas kürzer treten“. Ebenfalls nicht mehr für den Vorstand kandidiert hätten Milena Meyers und Anna Schwabe. Das Trio sei auf der Versammlung herzlich und mit viel Applaus verabschiedet worden.
„Ich freue mich auf die Aufgabe und über das Vertrauen. Es liegen intensive Monate vor uns“ - so zitieren die Grünen die neue Co-Vorsitzende Schanz nach der Wahl. Kuczera ergänzte: „Unser Ziel ist es, zusammen mit unserer Bundestagskandidatin Anna di Bari ein starkes Ergebnis für die Herner Grünen bei der Bundestagswahl zu erzielen und anschließend mit unserer Oberbürgermeister-Kandidatin ein hervorragendes Kommunalwahlergebnis zu erreichen.“
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Herne verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++